(Gelöst) Microsoft Access unter Suse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s_drink

Member
AW: Microsoft Access unter Suse

Hallo!

Vielen Dank, es läuft wieder!!

Jetzt was anderes:

Habe von http://kopete.kde.org (glaub ich) das neue Kopete Release runtergeladen.

Nun habe ich folgendes gemacht (es war tar.gz)
tar -xzf packetname
dann in den ordner
dann habe ich folgenden Befehl ausgeführt.
sh ./configure

dann kam dieser Fehler:
hecking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking for -p flag to install... yes
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for kde-config... /opt/kde3/bin/kde-config
kde-config: Unbekannte Option "--libsuffix".
kde-config: Benutzen Sie den Parameter "--help", um die verfgbaren Optionen zu sehen
checking where to install... /opt/kde3 (as returned by kde-config)
checking for style of include used by make... none
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

Danach habe ich nur "./configure" probiert und das gleiche.

Was muss ich tun, damit ich es um installieren bekomm?

mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Microsoft Access unter Suse

AUTSCH....

Lass das mal lieber .... Ich würde erst gehen lernen, bevor ich es mit dem Laufen versuche.

Du hast noch nie etwas kompiliert, oder? Sonst würdest Du bei der Fehlermeldung gleich hellhörig werden.

Code:
checking for gcc... no
 checking for cc... no
 checking for cc... no
 checking for cl... no
 configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
Du wolltest gerade ein Paket kompilieren, OHNE einen Compiler auf dem System!

Nimm einfach AMSN und versuche auch mal, ob Du in kopete in Yahoo, ICQ oder AOL (je nachdem, wo Du vielleicht noch einen Account hast) reinkommst oder nicht. Dann kann man zumidndest sagen, ob es ein allgemeines Kopete-Konfigurationsproblem oder ein reines Kopete- MSN-Problem ist).


Greetz,

RM

Nachtrag:

WICHTIG! beim nächsten Yast-Online-Update unbedingt kontrollieren, ob die liby2util- wieder auf 2.9.27 upgedatet werden soll. Wenn ja, VORSICHT, vielleicht hast Du dann das Problem wieder.

Und noch ein Tipp, wenn es denn unbedingt kopete sein soll .. Denke an Dein erstes Posting in diesem Thread (rpmseek.de und dort mal nach kopete schauen, Guru biete ein recht neues Paket an 0.9.2. Du musst allerdings aufpassen, welche Version von KDE Du hast, es gibt eine für KDE3.2 und eine für KDE 3.3).
 

s_drink

Member
AW: Microsoft Access unter Suse

Hallo!

Ok, ich habe schon andere versucht (Yahoo) jedoch der gleiche Fehler.

Kannst du mir vieleicht sagen, wo und wie man Socks (V. 5) einstellen kann in Suse?
Unter Proxy finde ich es nirrgends.

MfG Andreas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Microsoft Access unter Suse

Die Frage ist zunächst, ob Kopete überhaupt mit SOCKS umgehen kann. Wo hast Du denn für Konqueror den Proxy eingestellt? Nur in Konqueror selbst? Was ist mit Opera, Mozilla oder Firefox, gehen die auch nicht?

Wenn ja, dann versuche es mal
KDE-Kontrollzentrum unter "Netzwerk" --> Proxy.


Greetz,

RM

Nachtrag.....

Voila:

http://www.google.de/search?q=kopete+SOCKS&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://docs.kde.org/stable/en/kdenetwork/kopete/faq.html

http://docs.kde.org/development/de/kdenetwork/kopete/faq.html

http://www.silfreed.net/blog/334
 

s_drink

Member
AW: Microsoft Access unter Suse

Wie stell ich hier nun Socks ein?

Finde nirgends ein Feld für die Adresse?
"Automatisch festlegen
NEC Socks
Dante
Benutzerdefiniert..."

Kapier dies nicht ganz ;)

mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Microsoft Access unter Suse

Da kann ich Dir auch nun nicht weiterhelfen, aber zumindest muß einer der Clients (Dante, NEC oder ein anderer) installiert sein. Versuche mal, ob der Test geht, wenn nicht, dann musst Du zuerst einen SOCKS-Client installieren.

Probieren geht über Studieren und vor allem erstmal "informieren".

Jede Wette Du findest dazu massenweise Infos im Internet in irgendwelchen Foren.

Google ist Dein Freund und ich sag Dir was anderes auch nochmal ...

AMSN ist sehr empfehlenswert (und hat soviel ich weiß sogar eine direkte SOCKS-Unterstützung).

Aber mal ne ganz andere Frage.. wie bist Du dann über Konqueror rausgekommen? Nimm doch einfach mal Testweise die selben Einstellungen, die Du auch für Konqui hattest, vielleicht geht es dann.


Greetz,

RM
 

s_drink

Member
AW: Microsoft Access unter Suse

Hallo!

Habe im Konquer nichts umgestellt, habe den normalen HTTP Proxy verwendet.

AMSN muss ich noch sehen wie ich es zum laufen bekomm, da kommt immer noch das gleiche.

nach: rpm -i amsnpacket

kommt:
error: Failed dependencies:
tls is needed by amsn-0.95-0.gbv.4
/usr/bin/make is needed by amsn-0.95-0.gbv.4


Mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Microsoft Access unter Suse

s_drink schrieb:
Hallo!

Habe im Konquer nichts umgestellt, habe den normalen HTTP Proxy verwendet.
Dann versuche den Mal als Proxy ALLGMEMEIN für KDE einzustellen. Dann sollte ihn auch Kopete verwenden.
Ausserdem kann man Kopete mal *zumindest versuchsweise* über den HTTP-Proxy laufen lassen. (siehe ein paar Postings weiter unten)

AMSN muss ich noch sehen wie ich es zum laufen bekomm, da kommt immer noch das gleiche.

nach: rpm -i amsnpacket

kommt:
error: Failed dependencies:
tls is needed by amsn-0.95-0.gbv.4
/usr/bin/make is needed by amsn-0.95-0.gbv.4


Mfg
OH MANN .. nun rate mal, was das heissen könnte?

"is needed by" ..

Geh in Yast und suche ein Paket, was tls und eines, was make heisst und installiere dann diese.

Ist doch nicht kompliziert, oder ?

Greetz,

RM
 

s_drink

Member
AW: Microsoft Access unter Suse

Hallo!

Der HTTP Proxy ist für das ganze System.

Das mit tls werde ich mir genauer ansehen müssen.

Finde kein Paket mit dem Namen (oder ähnlichen namen auf der CD)

ich such mal auf rpmseek.com

mfg
 

s_drink

Member
AW: Microsoft Access unter Suse

Hallo!

Kannst du mir vieleicht sagen, wo man ganze System updates herbekommt?

Aber nicht wie das Online Update, sondern von V. 9.1 auf (z.B.) V. 10?

Da mein Nachbar schon immer mit Suse gearbeitet hat hat er zu mir gesagt, das unter Suse 10 mit Socks besser umzugehen sei als unter 9.1 (wo noch dazu kommt, das es nur eine SE ist).

Mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Microsoft Access unter Suse

Von einem Netzwerkupdate 9.1 auf 10.0 kann ich nur abraten, das ist nicht ohne und geht meist -vor allem wenn man keine große Erfahrung hat- schief.

Lade Dir entweder die .isos für SuSE 10.0 runter

http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/suse_linux/instructions_eval.html

(Nimm aber lieber einen Mirror-Server aus der Nähe, der von SuSE ist meist überlastet.)

http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/ftp/mirrors_isos.html

oder frage doch Deinen Nachbarn, ob er Dir die CD/DVD ausleihen/kopieren könnte und installiere die 10.0 am besten NEU.
Im Gegensatz zu einem proprietären Betriebssystem wie Windows ist das Kopieren ja auch LEGAL!
Nimm unbedingt die "Eval" Version als DVD-Image oder als 5 CD-Images.
Wie man ein ISO-Image brennt weißt Du hoffentlich.
(ACHTUNG, NICHT die LIVE-DVD nehmen, die kann man nicht installieren wie z.B. bei Knoppix!)

Vorher noch die persönlichen Daten in /home sichern und falls Du keine eigene Partition für /home hast, dann bei der Neuinstallation von SuSE 10.0 eine Partition für /home anlegen.

Dann die alte SuSE 9.1 plattmachen und 10.0 installieren, das geht sogar schneller, als der Versuch eines Updates, selbst wenn der klappen würde.

Mein Tipp, lade doch Deinen Nachbarn zu einem "Install-Fest" ein, so bei Kaffee&Kuchen und lasse Dir von ihm helfen, das ist viel einfacher, als sich in einem Forum helfen zu lassen, weil der Helfer bei möglichen Problemen gleich daneben sitzt.

Greetz,

RM
 

s_drink

Member
AW: Microsoft Access unter Suse

Hallo!

Die Installation wird glaube ich kein problem, das muss ich her bekommen.

Mein Nachbar hat jedoch gesagt, er würde mir das Internet Update angeraten, so wie er es auch gemacht hat.

Ich werde mal die Isos runter laden.

Vielen Dank für die ganze Hilfe ;)

Mfg Andreas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Microsoft Access unter Suse

s_drink schrieb:
Hallo!

Die Installation wird glaube ich kein problem, das muss ich her bekommen.
Gut, denke ich auch. Wenn Du es für die 9.1 hinbekommen hast, dann sollte es mit der 10.0 auch gehen. Tipp: Unbedingt eine eigene Partition für /home anlegen (falls nicht bereits vorhanden), denn dann kann man im Falle einer Neuinstallation einer anderen SuSE-Version (oder sogar einer anderen Linux-Distribution) zumindest die Daten und meist auch gleich die ganzen Benutzerkonten/-einstellungen übernehmen.

s_drink schrieb:
Mein Nachbar hat jedoch gesagt, er würde mir das Internet Update angeraten, so wie er es auch gemacht hat.
Naja, Dein Nachbar hat:
a) wohl einige Erfahrung mit SuSE (wie Du selbst gesagt hast).
b) höchstwahrscheinlich auch nicht in einem Sprung von 9.1 auf 10.0 upgedatet sondern immer wieder eine Version höher, also schrittweise, wenn die neue SuSE rauskam. Je größer der Sprung, desto "riskanter" wird die Geschichte.

Ich sage ja auch nicht, daß es nicht funktionieren wird, aber gerade für einen unerfahrenen User stehen die Chancen nicht besonders gut, daß hinterher auch alles wunschgemäß läuft.
Außerdem geht eine Neuinstallation meist wirklich schneller. So ein Upgrade macht vor allem dann Sinn, wenn man schon viele "liebgewonnene" Anwendung zusätzlich installiert hat und die dann nicht alle nachinstallieren will, sondern durch ein Upgrade mit updaten will. Du schreibst ja selbst, daß Du die 9.1 noch nicht lange hast, also können es so viele Extras noch nicht sein, die Du zusätzlich installiert hast. Außerdem kann man sich in Yast die aktuelle Paketliste ausgeben lassen und so weiß man gleich, welche Anwendungen man noch hinzuinstallieren muß.
Der Inhalt der zentralen Paketdatenbank kann übrigens sehr leicht ausgelesen und dann in eine Datei abgespeichert werden.

Code:
rpm -qa >> /home/DeinUsername/Desktop/Paketliste
Der Befehl rpm -qa liest die Installierten Pakete aus (mit Versionsnummer, die wird natürlich bei einer neueren SuSE höher sein, nur der Name ist wichtig) und das "Anhängsel" >> /home/DeinUsername/Desktop/Paketliste schreibt den Inhalt der Ausgabe in die Datei "Paketliste" auf Deinem Desktop.

s_drink schrieb:
Ich werde mal die Isos runter laden.
Gute Idee, dann hat man die CDs/DVD immer griffbereit, wenn mal was schiefgehen sollte und man keinen Zugang zum Internet hat.

s_drink schrieb:
Vielen Dank für die ganze Hilfe ;)

Mfg Andreas
Büdde.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben