AW: Maxdata NB ECO 4100 IW: Kopfhörerbuchse funktioniert nicht
Hallo Michael,
leider weiß ich nicht sicher, welchen Modelnamen wir verwenden müssen, daher musst Du vielleicht ein paar durchtesten. Ich beschreibe Dir aber genau, worauf Du achten musst und wie Du wieder sicher zu Deiner jetzigen Konfiguration zurück kommt, falls das alles nichts bringen sollte.
Ok, wir werden später ein paar Änderungen an der Datei /etc/modprobe.d/sound vornehmen, damit Du immer wieder zurück kannst, machen wir zuerst ein backup:
Code:
cd /etc/modprobe.d
su
(Passwort)
cp sound /home/sound_backup
Das Backup sollte sich danach im Home Verzeichnis befinden. Von da kannst Du es (falls was schief gehen sollte - keine Sorge: mehr als Kein Ton kann es nicht werden) einfach wieder zurück kopieren.
Danach öffnest Du aus der (hoffentlich noch geöffneten Konsole -> also weiter als root) die obige Datei mit
Bei mir sieht die Datei in etwa so aus:
sound schrieb:
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
Jetzt fügst Du eine neue Zeile unten dazu:
Code:
options snd-hda-intel model=3stack
Die Datei danach abspeichern, Kate schließen und danach in der Konsole
Danach kannst Du mal testen, ob sich was verändert oder gar verbessert hat.
Wenn keine Verbesserung eintritt, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass wir das falsche model angegeben haben (und ich noch nicht sicher sagen kann, welches das richtige für Dich ist). Das ist aber nicht schlimm, Du änderst die eingefügte Zeile einfach etwas ab. Möglichkeiten sind etwa:
Code:
options snd-hda-intel model=laptop
options snd-hda-intel model=w810
options snd-hda-intel model=z71v
options snd-hda-intel model=uniwill
options snd-hda-intel model=asus
options snd-hda-intel model=basic
Vergesse nach einer Änderung das
bitte nicht.
Sollte keine der Möglichkeiten irgendwas bringen, kannst Du einfach wieder die sound Datei durch dein Backup ersetzen und alles ist wieder wie voher.
Ich habe bei mir gerade mal das model "thinkpad" getestet, das hat soweit gut funktioniert. Zumindest gabs keine Fehlermeldungen und das Soundsystem funktioniert nicht schlechter als vorher *g*.
Es könnte auch möglich sein, dass die Modelle so aufgerufen werden, das ist also auch einen Versuch wert:
Code:
options snd-hda-intel model=ALC880
Sorry, mehr weiß ich dazu nicht, also: Give it a try!
Grüße
Jacko
Nachtrag:
Hier hat übrigens der Eintrag
geholfen, also vielleicht auch einen Test für Dich wert!