(Gelöst) Kopete will nicht verbinden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
Ich bekomme immer einen unbekannten Fehler wenn ich Kopete verbinden will.
Kann das mit Rechten zu tun haben?
Denn mehr als die ICQ nummer und das Passwort braucht man doch nicht einzugeben, beim Einrichten oder?

Habe ich irgend ein Häckchen vergessen?


cya
 

Runlevel5

Member
AW: Kopete will nicht verbinden!

Es Liegt dieses mal nicht an der Kopete. Liegt an ICQ.
In letzter Zeit hatten Viele Probleme zu ICQ zu Verbinden.
Hast du mal versucht Kopete Upzudaten?
Da war mal was das ICQ was Ändert und man muss Kopete updaten damit es geht.
Oder nen anderen Messenger Probieren. Gibt ja Genug.
 

spidy

Moderator
AW: Kopete will nicht verbinden!

Ich bekomme immer einen unbekannten Fehler wenn ich Kopete verbinden will.
Welchen Fehler meinst Du genau (Beschreibung) ?
Bei mir läuft ICQ via Kopete bisher ohne Probleme.

Cheers.

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kopete will nicht verbinden!

Hallo,

Wie schon von runlevel5 angedeutet, kann ein Update von Kopete unter Umständen das Problem schlagartig lösen.

Nun will ich nicht nachplappern, sondern zumindest EINEN der Gründe nennen, wieso das Update unter Umständen nötig sein könnte.

Manche Anbieter proprietärer Chatprotokolle (ICQ, MSN, Yahoo!) ändern in unregelmässigen Abständen ihre Loginprotokolle.


(Achtung, PERSÖNLICHE Meinung):

Ziel scheint es zu sein, Nutzer alternativer Messenger (wie eben z.B. Kopete) zumindest für ein paar Tage (dann gibts ein Update :D) immer wieder auszusperren, möglicherweise um sie zum Umstieg auf ihre eigenen Clients zu bewegen.

Da die Anbieter auch sonst nicht gerade zimperlich sind (Google mal nach ICQ + EULA oder nach Seiten zu "NO ICQ!") sollte man auch hier über eine freie/quelloffene Alternative nachdenken.

Wie einige jetzt schon richtig vermuten rede ich von JABBER,

http://www.jabber.org/

einem OSS-Chatprotokoll, welches nebenbei auch eine beeindruckende Anzahl von Möglichkeiten bietet. Eine der Möglichkeiten ist z.B. das Chatten über eine verschlüsselte Verbindung, denn was ich PRIVAT mit Anderen besprechen möchte, geht den Betreiber des Chatprotokolls nichts an.

Auch hier wieder, schaut euch mal die EULA von ICQ an:

http://www.icq.com/legal/policy.html

You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.
Dieses Recht wird euch explizit genommen, alles was ihr per ICQ austauscht kann von den ICQ-Betreibern für ihre eigenen Zwecke verwendet werden. Für Yahoo!, MSN, AOL würde ich mich nicht wundern, wenn dort das selbe gelten würde, allerdings weiß ich es in diesen Fällen nicht.

Je nach Jabber-Server ist auch ein Chatten mit Leuten, die ICQ/Yahoo!/MSN verwenden über die Jabber-Server möglich, auch wenn ich eher dazu raten würde das Jabber-Protokoll zu verwenden.

"Aber ich MUSS ICQ verwenden, fast JEDER verwendet doch ICQ!", werden sich nun einige denken.

Das ist natürlich schon ein Argument, das muß ich zugeben, aber dazu will ich 2 Dinge bemerken:

1. Jabber-Clients gibt es auch für Windows oder Mac, es ist WIRKLICH plattformübergreifend, da das Protokoll sich an xml-Standards hält.

2. Den Satz "Aber JEDER verwendet doch Windows, da muß ich es auch verwenden" würdet ihr, alleine schon weil ihr HIER in DIESEM Forum seid, als falsch bezeichnen. Zu Hause hat Euch das auch niemand vorzuschreiben, welches OS ihr verwendet, im Betrieb mag das ja vielleicht anders aussehen.

"PC" heisst immer noch "PERSONAL Computer".

Nur ein kleiner Denkanstoß.

Greetz,

RM

Es war nicht ich, Rain_Maker ;-)
Spidy


Ops, ich sollte mich doch so langsam mal auf Alzheimer untersuchen lassen :eek:

RM


Und noch ein Nachtrag:

http://www.netzpolitik.org/2005/weihnachtslekture-icq-policy-nimmt-copyright-an-chats/

http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html
 
AW: Kopete will nicht verbinden!

ICQ xxxx !
Spidy wie ich schon sagte das ist genau das was mir als Fehlermeldung kommt:
Unbkannter Fehler ... naja was ich oben schrieb!
Ich habe mir schon angewöhnt das wenn ich das Problem so genau wie möglich beschreibe ihr mir so genau wie möglich anworten könnt!
Ich hatte eben noch mal versucht eine neue ICQ nummer zubekommen aber nicht mal das ist mir möglich! Anyway!

Danke Rain_Maker! Ich muss jetzt nur noch für Jabber Missionieren gehen!

Jabber Ruled!

cya later!

Sei nicht sauer, aber so Worte möchten wir hier nicht haben !
Spidy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben