(Gelöst) kleines Problem mit CUPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dot

New Member
Hi!
Ich habe CUPS problemlos installieren können und kann auch drucken.
Das Problem ist nun, dass wen ich z.B. über Konquerer drucke alle möglichen Optionen wählen kann (Doppelseitig etc) aber wenn ich z.B. über Acrobat Reader drucken möchte, hat der nur sehr wenige Optionen, bzw. fehlen mir ein paar wichtige(wie halt eben dieses doppelseitige und mehrere Blätter auf eine Seite)
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kleines Problem mit CUPS

Dot schrieb:
Hi!
Ich habe CUPS problemlos installieren können und kann auch drucken.
Das Problem ist nun, dass wen ich z.B. über Konquerer drucke alle möglichen Optionen wählen kann (Doppelseitig etc) aber wenn ich z.B. über Acrobat Reader drucken möchte, hat der nur sehr wenige Optionen, bzw. fehlen mir ein paar wichtige(wie halt eben dieses doppelseitige und mehrere Blätter auf eine Seite)
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Vielleicht sind diese Optionen in der Linux-Version des Acrobat Readers gar nicht implementiert? Ich habe keine Ahnung, da ich den Acrobat Reader unter Linux praktisch nicht verwende.

Wenn Du pdf-Dateien ausdrucken willst, dann würde ich Dir das einfach aus dem Programm kpdf empfehlen. Da dieses direkt in KDE eingebunden ist (genauso wie konqui) hat man da wahrscheinlich die selben Optionen wie in konqueror. Ich habe mir eben ein pdf in kpdf geöffnet und mir die Druckoptionen angesehen. Mehrere Seiten auf einem Blatt geht zumindest.

KPDF ist übrigens über Yast oder apt installierbar.

Greetz,

RM
 

Dot

New Member
AW: kleines Problem mit CUPS

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe mal versucht das mit YaST zu installieren, aber er findet das Paket nicht:confused:
Und wenn wir schon dabi sind, hat zwar jetzt nix damit zu tun, aber wenn ich eine rpm Datei runterlade und sie installieren möchte(übern konquerer und dann YaST) will er das nicht, er findet das Paket nicht meint er dann immer. Woran liegt denn das wieder?
 

spidy

Moderator
AW: kleines Problem mit CUPS

Schon mal manuell als "su" in der Konsole versucht ? Ich hatte dieses Problem auch früher und mit dem Befehl "rpm -i name.rpm" ging das Installieren dann.

Hoffe es hilft !
 

Raven24

Moderator
AW: kleines Problem mit CUPS

Wenn Yast kein Kpdf findet probiers mit APT oder versuche bei YAST einen FTP Server als erste Installationsquelle anzugeben.
Das sollte dann gehen...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kleines Problem mit CUPS

Dot schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe mal versucht das mit YaST zu installieren, aber er findet das Paket nicht:confused:
Und wenn wir schon dabi sind, hat zwar jetzt nix damit zu tun, aber wenn ich eine rpm Datei runterlade und sie installieren möchte(übern konquerer und dann YaST) will er das nicht, er findet das Paket nicht meint er dann immer. Woran liegt denn das wieder?
Das Paket selbst heißt "kdegraphics3-pdf", das solltest Du suchen.

Die Suche von Yast kann übrigens konfiguriert werden.

Yast --> Software --> Software installieren --> Und wenn Yast nun ein in der Zeile Suchen eingetipptes Paket nicht findet, einfach mal die Punkte "Bietet" und "Beschreibung" ankreuzen. Wetten dann findet Yast auch "KPDF"?

Außerdem werden sehr wahrscheinlich noch einige abhängige Pakete mit installiert.

Greetz,

RM
 

Dot

New Member
AW: kleines Problem mit CUPS

Danke Leute, kdegraphics-3 hab ich gefunden.
Ich werd das mal nachher installieren, weil im mom bin ich nicht an dem Rechner und schauen ob der PDF Reader das Richtige für das, was ich wollte ist.
 

Dot

New Member
AW: kleines Problem mit CUPS

Um nochmal aufs beidseitige Drucken zurückzukommen.
Wie genau geht das bei kpdf? Ich finde da keine Option.
Mehrere Seiten auf einer geht super!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kleines Problem mit CUPS

Ich würde mal folgendes Tippen.

Es gibt zwar keine "fertige" Option beidseitiges Drucken, aber im Endeffekt ist das doch nichts anderes als:

1. Alle ungeraden Seiten drucken --> 1 bis x

2. Diese Seiten hinten nochmal mit den entsprechenden geraden Seiten bedrucken --> 2 bis y

Oder täusche ich mich da?


Diese Optionen kann man unter "Vorauswahl" übrigens einstellen.

Greetz,

RM
 

Dot

New Member
AW: kleines Problem mit CUPS

Das stimmt schon zum Teil. Wenn man eine Seite pro Seite ausdruckt geht das, aber bei mehreren Seiten auf einer Seite dürfte das nicht gehen,oder täusche ich mich da?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Und hier eine einfache Lösung:

Dot schrieb:
Das stimmt schon zum Teil. Wenn man eine Seite pro Seite ausdruckt geht das, aber bei mehreren Seiten auf einer Seite dürfte das nicht gehen,oder täusche ich mich da?
Klar hast Du damit recht.

Dafür gibt es dann die Option "Bereich".

Dort kann man festlegen, welche Seiten man ausdrucken möchte.

Wenn ich z.B. 2 Seiten auf einem Blatt haben will und beidseitig drucken möchte, dann würde ich das folgendermaßen versuchen.

1. Drucke folgende Seiten (2 auf einem Blatt anwählen) 1-2, 5-6, 8-9, usw....

2. Nun die anderen Seiten auf die Rückseite (wieder 2 Seiten pro Blatt) 3-4, 7-8, 10-11 usw...

Was man noch tun könnte, um Papier zu sparen, ist als Testoption zum Drucken den Pseudodrucker "In Datei drucken" PDF oder PS anzuwählen.

Das geht unter "Name" ganz oben.

Wenn das erzeugte pdf/ps dann in Ordnung ist, kann man ja dieses ausdrucken.

Außerdem ist mir gerade eine komfortablere Lösung eingefallen.

Eine weitere Idee wäre, das ganze verschachtelt zu machen. Zuerst druckt man ALLE Seiten als pdf mit z.B. 4 Seiten pro Blatt aus.

Danach druckt man das damit erzeugte pdf wie oben beschrieben beidseitig aus; zuerst ungerade, dann gerade Seiten, am besten wieder als pdf und JETZT natürlich mit der Option 1 Seite pro Blatt.

Und zu guter Letzt druckt man die beiden pdfs auf Papier, zunächst das pdf mit den ungeraden Seiten auf die Vorderseite und dann auf die Rückseite der Blätter das entsprechende pdf mit den geraden Seiten und hat einen beidseitigen Ausdruck mit 4 Seiten pro Blatt :D.

Ich habe das eben ausprobiert mit einem Dokument mit 170 Seiten und es hat geklappt. Die erzeugten pdfs habe ich zwar nicht auf Papier gedruckt, aber so müsste es gehen.

*Mit vom Nachgrübeln rauchendem Kopf*

Greetz,

RM
 

Dot

New Member
AW: kleines Problem mit CUPS

Hey Danke für deine Mühen!
Ärgerlich dass man das nicht generell einstellen kann, aber so oft benutze ich das ja auch wieder nicht.
Ich werde bei Gelegenheit(Semsterbeginn) das mal testen und wenn nicht, kannst du ja nochmal grübeln:D
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kleines Problem mit CUPS

Büdde,

Ich habe mich heute beim Mittagessen mit ein paar Bekannten zu dem Thema unterhalten.

Einer davon meinte, wenn der Drucker die Funktion "Duplex" unterstützt (und der zum Drucker zugehörige Linux-Treiber auch), dann müsste das auch ohne meine "Klimmzüge" gehen.

Das ist dann aber eher eine Hardware-, denn eine Software-Frage.

Habe auf die Schnelle das hier dazu gefunden:

http://www.danka.de/printpro/node13.html

Greetz,

RM
 

Dot

New Member
AW: kleines Problem mit CUPS

Hey das ist echt ne super Seite, sowas ähnliches hab ich auch schonmal gesucht,aber nicht gefunden.
Das mit Duplex scheint bei mir nicht zu gehen, dabei habe ich nen recht neuen Drucker. Werds mal weiterprobieren,vielleicht mach ich ja nen Fehler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben