(Gelöst) Kernel mit x.xx.xx.x -pae?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolf

New Member
Hallo auch neu, auch wenig Ahnung, aber immerhin ein laufendes Linux...

Ich habe nur die Frage, was denn der / die parameter nach der Kernelnummer
bedeuten:

Code:
w.h.@linux-7aad:~> uname -r
2.6.25.5-1.1-pae
Code:
w.h.@linux-7aad:~> cat /etc/SuSE-release
openSUSE 11.0 (i586)
VERSION = 11.0

In dem Thread um den X-Server fand ich folgendes Statement:

Wenn das was von pae steht ist das Blödsinn für den Fall das du ein 32bit System hast mit weniger wie 3,5 GB RAM .
Aber diesen installiert die 11ver gerne standart mäßig .
scheint zu stimmen, bei mir werkeln nur 512 MB...

Welche Einfluß haben diese Parameter, wie, wenn vorteilhaft, kann man die ändern?
Suchfunktion und verschiedene Artikel über den Kernel bringen nur die Erklärung über die
Versionsnummern.

(falls hier falsch bitte schieben!)

wolf
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kernel mit x.xx.xx.x -pae?

Es hat keine nachteiligen Eigenschaften, der pae-Kernel unterstützt noch weitere Features, den Link dazu finde ich nur dummerweise nicht mehr (war irgendwo in der openSUSE-Mailingliste).

YaST installiert den pae-Kernel dann automatisch, wenn die CPU diese Extension unterstützt, auch wenn man weniger RAM hat.

Also lass es so, wie es ist.

Greetz,

RM
 

wolf

New Member
AW: Kernel mit x.xx.xx.x -pae?

OK,

sehe ich klarer, die Vers. Nr. Schemen hatte ich schon gefunden, aber mit dem -pae konnte ich nix anfangen, ich lasse erstmal alles so wie es ist.

danke fuer die Antworten

wolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben