(Gelöst) keine Benutzerauswahl beim Booten / Autologin deaktivieren SuSE 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scofindi

New Member
Hallo! Ich bin Linuxneuling und habe Suse 10.1 seit ca 2 Monaten auf meinem Computer installiert. Ich habe zusätzlich Windows XP als 2. System installiert und benutze GRUB als Bootmanager. Da 4 Personen den Computer benutzen sollte beim Starten eine Benutzerauswahl zur Verfügung stehen. Leider ist das nicht so, stattdessen wird gleich mein Benutzerkonto geöffnet. Erst wenn ich mich als Benutzer abmelde komme ich zur Benutzerauswahl. Wie und wo kann ich die Einstellungen ändern dass ich gleich beim Booten zur Benutzerauswahl komme? Danke im Voraus an alle die mir bei diesem Problem helfen können.
 

Runlevel5

Member
AW: keine Benutzerauswahl beim Booten

Du musst im Yast nach Benutzeranmeldung suchen(denk das war dort)und schauen ob dort ein Hacken beim Automatisch drin ist.Den rausmachen und es muesste gehen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: keine Benutzerauswahl beim Booten

AFAIK ist das über das KDE-Kontrollzentrum erreichbar/einstellbar.

Code:
kcontrol
=> Sytemverwaltung => Anmeldemanager => Vereinfachung => Unten auf Systemverwaltungsmodus, Root-PW eingeben und die automatische Anmeldung abstellen.

Alternative:

Yast => System => /etc/sysconfig-Editor => Desktop =>Displaymanager => DISPLAYMANAGER AUTOLOGIN => Einträge entfernen.

Bei Erfolgreicher Änderung ergibt ein
Code:
grep -i AUTOLOGIN /etc/sysconfig/displaymanager
ein
Code:
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""
als Antwort.

Greetz,

RM
 

scofindi

New Member
Das schaut ja sehr vielversprechend aus. Ich werde es heute Abend mal versuchen (bin gerade in der Arbeit) und dann berichten wie es geklappt hat. Danke für die raschen Antworten.

Leider funktioniert das nicht. War im Yast DISPLAYAUTOLOGIN und habe keinen Eintrag gefunden. Die Überprüfung hat (wie erwartet) DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN="" ergeben. Dann habe ich den Computer neu gestartet und er is wieder ohne nachzufragen in mein Benutzerkonto gegangen. Aber vielleicht gibts ja noch mehr Ideen; würde mich sehr freuen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: keine Benutzerauswahl beim Booten

Und die andere Möglichkeit über das KDE-Kontrollzentrum?

Die auch schon ausprobiert?

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: keine Benutzerauswahl beim Booten

Schau doch mal unter :

KMenü / Einstellungen / Systemverwaltung / Anmeldungsmanager / unter dem Reiter " Benutzer was da eingestellt ist , bei mehr als einen Konto sollte der nicht auf Admin. stehen sachätze ich mal .

MfG

BOOTLEG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben