(Gelöst) keine Benutzeranmeldung möglich > Rescue System (Rettungskonsole)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leu

Member
(Gelöst) keine Benutzeranmeldung möglich > Rescue System (Rettungskonsole)

Suse 10.2, gnome + kde, xgl, compiz, nvidia-Treiber, aktueller Kernel

Hallo,

ich habe smart installiert, alle angebotenen Quellen akzeptiert und die vom smart update-aplet angezeigten Updates ausführen lassen.

Problem:
System startet ohne Fehlermeldung bis das Nvidia-Logo angezeigt wird. Dann befindet es sich in einer Schleife und zeigt immer wieder das Nvidia-Logo an.
In RL3 komme ich nicht, da ich nicht weiß, wie ich das abbrechen kann.
Das grub Bootmenü habe ich auf 0 Sekunden gestellt und kann daher auch darüber nicht "abgesichert" starten. Es wird nicht angezeigt.

Mein Versuch:
Ich starte das Rescue System von der openSUSE 10.2 DVD.
- angemeldet als root

Wo muss ich mounten?

Da ich keinen Zugriff auf die Festplatte habe, kenne ich den Mountpunkt nicht genau.
Es müsste aber ein üblicher sein, da Suse nur auf einer Festplatte mit der Standardinstallation installiert ist. Ich habe also keine Veränderungen an den Partitionen vorgenommen.

Vielen Dank schonmal,
Leu
 
AW: keine Benutzeranmeldung möglich > Bitte um Hilfe bei Rescue System (Rettungskonso

War ein Kernel-Update dabei?
=> Graphiktreiber neu installieren!

:rolleyes: Zuerst machst du mal den Unsinn mit den Null Sekunden im Bootmenü wieder Rückgängig.
=> Den Failsafe-Eintrag gibt es nicht ohne Grund!

Von CD in die Reparaturkonsole booten
Mit
Code:
fdisk -l
das Device deiner root-Partition suchen.
root-Partition mounten:
Code:
mount -t <dateisystem> /dev/<devicename> /pfad/zum/mountpoint
(Mountpoint muss natürlich existieren - notfalls anlegen)
Mit einem Editor (in der Rettungskonsole vermutl. vi) die /pfad/zum/mountpoint/boot/grub/menu.lst editieren:
Code:
timeout   5
Anschließend das System neu starten.

In den Textmodus (Runlevel 3) booten.
Im Bootmenü
Code:
3 vga=normal
als Option hinzufügen.
Als root anmelden (Es werden keine *** o.ä. beim Passwort angezeigt).
a) Mit
Code:
sax2 -a
eine Standardkonfiguration für den X-Server erstellen.
oder b) mit
Code:
sax2 -r -m 0=vesa
den vesa-Treiber laden.
Mit
Code:
init 5
in den Graphikmodus (Runlevel 5) wechseln.

Graphiktreiber neu installieren!
Und/oder zurücksetzen, was du verbrochen hast ... ;)
 

Leu

Member
AW: keine Benutzeranmeldung möglich > Bitte um Hilfe bei Rescue System (Rettungskonso

Dem grub werde ich auf jeden Fall seine 2 Sekunden wieder geben. Blöde Sekundenhascherei beim Booten ...

fdisk -l liefert mir
/dev/sda1 1 262 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda2 * 263 2873 83 Linux
/dev/sda3 2874 9729 83 Linux

Was wähle ich aus?
 
AW: keine Benutzeranmeldung möglich > Bitte um Hilfe bei Rescue System (Rettungskonso

Leu schrieb:
Was wähle ich aus?
Na, deine root-Partition.
Welche das ist? - Woher soll ich das wissen?
Aber du hast ja nur zwei zur Auswahl ... Versuch macht kluch! ;)

Tipp: Die Größe der Partition könnte ebenso ein Hinweis sein wie das Bootflag.
 

Leu

Member

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: keine Benutzeranmeldung möglich > Bitte um Hilfe bei Rescue System (Rettungskonso

Na gut, den Link zu einem vi-Tutorial geb ich Dir später, aber Du kannst auch den Midnight Commander verwenden (mc) der hat auch eine Editorfunktion, F3 oder F4 ("Bearbeiten").

Allerdings weiß ich nicht, ob der mc im Rescue-System verfügbar ist. Versuch es einfach, wenn nicht => Keine Panik.

Du musst auch nicht chrooten, einfach die Dateien bearbeiten, sie liegen dann eben nicht in z.B. /etc sondern in /mnt/etc, also immer ein /mnt/ vor den eigentlichen Pfad setzen.

Ich würde zuerst versuchen in der xorg.conf den Treiber von "nvidia" auf "nv" umzustellen.

Greetz,

RM
 

Leu

Member
AW: keine Benutzeranmeldung möglich > Bitte um Hilfe bei Rescue System (Rettungskonso

Merci :)

mc ist leider nicht drauf.

ich habe nach vi+anleitung gesucht und gefunden, dass man mit qw die Änderung speichert.
xorg.conf ist gespeichert.
.Xauthority und .ICEauthority brauchten wieder Userberechtigungen.
System startet einwandfrei nur gnome ist weg (kann nicht mehr ausgewählt werden.)

(Ich muss mir unbedingt mal Kopien der Systemdateien anlegen, um sie im Bedarfsfall zurückspielen zu können)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: keine Benutzeranmeldung möglich > Bitte um Hilfe bei Rescue System (Rettungskonso

.Xauthority und .ICEauthority brauchten wieder Userberechtigungen.
Hm, einfach als root mit chown den Benutzer ändern.

Code:
cd /home/DeinUsername/

chown DeinUsername:users .*authority
Schau mal in Yast nach, ob Du da GNOME in den Einstellungen im /etc/sysconfig-Editor unter Windomanager hinzufügen kannst.

Vielleicht wurden auch GNOME-Pakete deinstalliert?

Was wird denn bei der Auswahl von "Standard" im Loginmanager gestartet?

Greetz,

RM
 

Leu

Member
AW: keine Benutzeranmeldung möglich > Bitte um Hilfe bei Rescue System (Rettungskonso

Puuh, gelöst:
mit vi in der xorg.conf den nv als Grafiktreiber wieder eingetragen.
Vi ist nicht so schwierig. Mit qw (quit and write) wird gespeichert und beendet.

Als root kann man per Mausklick die Benutzerrechte von .ICE- und .Xauthority wieder ändern. Nach einem Neustart werden diese neu geschrieben. Merkwürdig, dass dort immer wieder die Rechte des Eigentümers zum Schreiben aufgehoben werden. Seltsam.

Es wurden gnome-Pakete deinstalliert.
Die habe ich wieder mit yast installiert.

Der Bootloader grub lässt nun 2 Sekunden Zeit bis zum automatischen Start.
Damit wird dieses Problem so nicht wieder auftauchen können.

Vielen Dank, dass Ihr mir geholfen habt !

Leu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben