AW: KDE Symbole
Jupp,
Ist auch ein SuSE-spezifisches Problem, bei Kubuntu hatte ich das nie.
Das soll jetzt NICHT heissen, "schmeiss SuSE runter und installier Dir Kubuntu", das wäre der absolut falsche Weg, denn man sollte sich zunächst in EINE Distribution einarbeiten, bevor man solche Experimente anfängt.
Ohne Yast wärst Du sicher ganz schön aufgeschmissen, oder? (Yast gibt es NUR bei SuSE, also müsstest Du Dich bei Kubuntu umgewöhnen, dazu ist es vielleicht noch etwas zu früh).
Das hier:
Henry schrieb:
PS:Ich kann sogar schon ein wenig in de Konsole arbeiten gut gell
muss ich mal AUSDRÜCKLICH loben. Nicht, daß es ein MUSS ist, nach dem Motto:
"Man kann Linux nur mit der Kommandozeile verwenden"
NEIN.... aber man KANN, wenn man WILL, man MUSS nicht !!
Das ist der entscheidende Punkt.
Die Shell ist ein verdammt mächtiges Tool und wenn man einmal die erste Scheu überwunden hat, dann lernt man sie wirklich zu schätzen.
Wenn man sich mit den wichtigsten Shell-Befehlen vertraut gemacht hat, dann geht es nämlich viel schneller und effektiver, gerade bei administrativen Aufgaben.
Außerdem gibt es viele Kommandozeilentools, die extrem ressourcenschonend arbeiten.
Die schönen bunten GUIs machen gerade unter Linux nichts anderes, als Deine Klicks in Kommandozeilen-Befehle zu übersetzen.
Wenn Du z.B. in Yast die SuSE-Firewall startest, dann bedeutet Dein Klick nichts anderes als (logischerweise als Root ausgeführt, ein eingeschränkter User darf keine Einstellungen an der Firewall vornehmen, das wäre in vollkommenem Widerspruch zum Sicherheitskonzept von Unix-artigen Systemen).
Probiers mal aus
Greetz,
RM