(Gelöst) kann Linux nicht von der CD-Starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norrad

New Member
HI,
ich habe keine bzw. fast keine Erfahrung mit Linux und genau das wollte ich ändern. Ich hab nen älteren PC (256MBRAm, 700MHz, 5Gb HD) auf diesem wollte ich Linux installieren.
Doch leider kann ich von CD nicht booten. Ich kann von jeder Windows CD bootern. Ich hab auch schon andere Linux Cd`s ausprobiert doch hat keine booten können.
Ich habe schon einiges ausprobiert:
Biosupdate(Mainboard: Kayak Xm600)
andere HD
anderes CD-Laufwerk
wie bereits erwähnt andere Linux versionen(Installieren will ich Suse 9.1 LiveCD hab auch schon Suse 9.3 und irgendeine Debian Version ausprobiert)
Was soll ich denn noch alles machen das es endlcih klappt?
Ich hoffe es fehlen keine wichtigen Informationen.
 

Runlevel5

Member
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

HM. Hab ich das richtig Verstanden?
Du willst eine Suse livecd instalieren?
Geht nicht. Wird bei vielen Distributionen so sein. Du musst Instalations Cds Runterladen und Instalieren.
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=114

Dann dürfte es gehen.
Sonst bekommst du irgendeine Fehlermeldung beim Versuch zu instalieren?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

Hi,

Einige Informationen fehlen wirklich noch.

Was passiert, wenn Du den Rechner mit eingelegter "Linux-CD" startest?
Fehlermeldung? Schwarzer Bildschirm? Nichts?

Wie RL 5 schon sagte, die SuSE-Live CDs sind NICHT für die Installation gedacht.

Sollte das Ding ein Floppy-Laufwerk haben, dann hilft das hier vielleicht:

http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD

Greetz,

RM
 

norrad

New Member
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

Ich komm ja ncihtmal soweit er fängt ja nicht mal an von der cd irgendwas zu laden.
Er tut so als wäre die cd nicht drinnen und gebrannt habe ich mit dem langsamsten was es gibt, die suse9.3 (5-cd-version) habe ich auf einem anderen pc bereits erfolgreich instaliert.
 

Raven24

Moderator
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

Wenn der PC ein DVD-LW hat versuche es mit der DVD Version bzw. wenn das auch nicht geht, dann von der Bootdiskette booten und dann per FTP/CD/DVD installieren.
Wenn das auch nicht geht, dann Knoppix/SuSE Live DVD/irgendeine andere Live CD probieren und schaun was er bei denen macht was er bei den installations CDs nicht macht.
Falls das ebenfalls fehlschlägt, bin ich überfragt. ^^

LG Flo
 

Tuxi

New Member
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

Woher hast du denn die Distri? Selber runtergeladen und gebrannt? (evtl. mit Nero) Mir ist es mal passiert das ich aus der iso.iso ne Daten CD gemacht habe (kein iso Image) da passierte das gleiche wie bei dir.
 

norrad

New Member
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

Irgendwie habt ihr mich glaub ich falsch verstanden ich habe geschrieben das ich auch schon andere Linux Versionen ausprobiert habe. z.B. Suse 9.3 die habe ich bereits auf einem anderen Pc erfolgreich installiert. Doch in dem Pc funzt nichtmal die.
 

Runlevel5

Member
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

Ich versteh das nicht. Dein Board wird eindeutig Unterstützt also muss es gehen.
Hast du mal Probiert mit Live cd zu Booten ob du mit Live cd Arbeiten kannst?

Probier mal Kanotix war es Glaub ich. Ist eine Live cd aber kannst auch Von der Instalieren.
Da muss doch ein Hacken sein warum es nicht geht
 

datacop

New Member
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

mit was für welchen CDs hast du schon versucht zum Booten (nur suse?)

möglicherweise hat das CD Laufwerk auch nen Fehler, z.B hat bei mir beu SuSe 10.0 die DVD Variante nicht funktioniert, CD läuft aber problemlos
 

norrad

New Member
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

Versuchte cd`s :
Debian ka welche Version
Suse 9.3 (5-CD-Version)
Suse 9.1 (Live CD)
Bei allem tut er so als wäre nix im cd-laufwerk
Das einzige was er lädt ist die doofe win2000cd
 

spidy

Moderator
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

Und wenn Du die Laufwerke austauschst (also das LW vom funktionierenden PC in den PC der nicht funktioniert einbaust) ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

Eine Frage wurde glaube ich noch nicht gestellt.

Was passiert, wenn Du das CD-Laufwerk in einen anderen Rechner stöpselst und dort versuchst von CD zu booten.

Damit liesse sich bestätigen oder widerlegen, ob das CD-Laufwerk hin ist.

Das würde die weitere Suche zumindest eingrenzen.

Und noch was. Du schreibst im Ursprungsposting, daß jede Windows-Boot-CD läuft. Teste das doch bitte nochmal, falls das letzte mal, daß Du dies gemacht hast schon eine Weile her ist. Ich neige eher zu einem BIOS-Problem als Erklärung und falls Dein letzter Bootvorgang von einer WIN-CD schon eine Weile her ist, kann es ja sein, daß inzwischen irgendwas am Board abgeraucht ist. Wenn eine andere bootfähige CD auch nicht mehr läuft, dann ist wäre das ein Beweis dafür, bzw. wenn es geht, dann muß das Problem woanders liegen.
Wenn es ganz dumm läuft, dann ist es eine Kombination aus verschiedenen Faktoren und dann sitzen wir wahrscheinlich noch ne ganze Weile an dem Problem oder finden gar keine Lösung.

Hat sich erledigt in einem weiteren Posting schreibst Du das ja, daß er die Win2000-CD bootet.

Auch schonmal über meinen Vorschlag aus meiner ersten Antwort nachgedacht?

Diese ganzen Vorschläge hier sind gut gemeint, aber man sollte versuchen so systematisch wie möglich vorzugehen.

Greetz,

RM
 

norrad

New Member
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

Ich habe es zwar nicht in einem anderen rechner eingebaut aber ich habe insgesammt schon 3 cd-laufwerke durchprobiert und bei allen das gleiche.
ich habe auch das ide kabel getauscht und an dem kann es auch nciht liegen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

Dein Problem ist sehr seltsam. In diesem Stadium eines Startvorgangs ist soviel ich weiß ja nur das BIOS für die Verwaltung des Rechners zuständig.

Und wie das CD-Rom Laufwerk eine Linux CD von einer anderen unterscheiden können soll ist mir schleierhaft. Würden andere Bootbare CDs NICHT gehen, dann würde das Sinn machen, aber so? .. Ausgesprochen seltsam.
Ist auf dem Rechner noch ein anderes Betriebssystem drauf?
Wenn ja, wenn man dieses gestartet hat, kann man dann die Installations CDs einlegen und sich bei laufende anderem System den Inhalt betrachten, der auf den CDs ist?

Aber vielleicht hilft wirklich nur der Tipp aus meinem ersten Posting:

http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD

Greetz,

RM
 

norrad

New Member
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

Das Problem ist schon sehr merkwürdiger doch noch merkwürdiger war das:
Ich hab den Pc neugestartet und habe eine Linux-CD im Laufwerk vergessen,
auf einmal war er da...........der wunderschöne.............suse hintergrund ;-)
Endlcih habe ich es geschafft nur was der fehler ist/war bleibt ein Rätsel.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kann Linux nicht von der CD-Starten

Lassen wir es auf EWIG ein Rätsel sein... und schließen wir diesen Thread....


AMEN ;)

----> Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben