Hallo Leute, hier bin nun gelandet und mit dem Latein am Ende
Letzte Woche von Suse 12.2 was bis dorthin perfekt lief auf 13.1 umgestellt, was auch perfekt läuft und ich war total begeistert, bis ich Kaffeine ans laufen bringen wollte.
Die Codecs sind installiert und Kaffeine arbeitet auch, jedoch wird eben mal abgespielt und mal halt nicht was ja an vdpau liegt anscheinend. So nun also ans Werk gemacht und rumgesucht die xine-config konnte ich aber nur unter Root öffnen und ich meine als Root angemeldet (nicht als Skyshine unter root Rechten). Neustart nach der Änderung 1mal als Root und unten als Benutzer.
Die Änderung von xine-config in der Video Treiber Section von auto auf opengl2 hat er genommen und arbeitet nun einwandfrei, leider nur eben unter Root angemeldet und auf dem normalen Benutzer unter Root rechten arbeitet er auch jetzt.
Ich möchte mich aber eben nicht jedesmal als root anmelden wenn ich ne mp4 oder DVD abspielen will, was ja auch meines Wissens nach garnicht nötig ist.
Bin für jede Hilfe dankbar
Kurzinfo:
Suse 13.1 3.11.6-4-c
Kde 4.11.4
Graphik Treiber, Aktueller ATi Treiber
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 5570
OpenGL version string: 4.3.12618 Compatibility Profile Context 13.251
Kenntnisse: Anfänger - Benutzer trifft es wohl, falls ihr noch weitere infos braucht um iwo anzusetzen, einfach schreiben, ich werd mich bemühen^^
Letzte Woche von Suse 12.2 was bis dorthin perfekt lief auf 13.1 umgestellt, was auch perfekt läuft und ich war total begeistert, bis ich Kaffeine ans laufen bringen wollte.
Die Codecs sind installiert und Kaffeine arbeitet auch, jedoch wird eben mal abgespielt und mal halt nicht was ja an vdpau liegt anscheinend. So nun also ans Werk gemacht und rumgesucht die xine-config konnte ich aber nur unter Root öffnen und ich meine als Root angemeldet (nicht als Skyshine unter root Rechten). Neustart nach der Änderung 1mal als Root und unten als Benutzer.
Code:
x1-6-00-26-2d-37-ef-52:~ # kaffeine
vo_opengl2 : compiling shader yuv420_frag
vo_opengl2 : compiling shader yuv422_frag
vo_opengl2: initialized.
Skyshine@x1-6-00-26-2d-37-ef-52:~> Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
vo_vdpau: Can't create vdp device : No vdpau implementation.
libva info: VA-API version 0.34.0
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/fglrx_drv_video.so
libva info: va_openDriver() returns -1
QProcess: Destroyed while process is still running.
Ich möchte mich aber eben nicht jedesmal als root anmelden wenn ich ne mp4 oder DVD abspielen will, was ja auch meines Wissens nach garnicht nötig ist.
Bin für jede Hilfe dankbar
Kurzinfo:
Suse 13.1 3.11.6-4-c
Kde 4.11.4
Graphik Treiber, Aktueller ATi Treiber
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 5570
OpenGL version string: 4.3.12618 Compatibility Profile Context 13.251
Kenntnisse: Anfänger - Benutzer trifft es wohl, falls ihr noch weitere infos braucht um iwo anzusetzen, einfach schreiben, ich werd mich bemühen^^