[Gelöst]Kaffeine arbeitet nur unter Root richtig

Skyshine

Member
Hallo Leute, hier bin nun gelandet und mit dem Latein am Ende

Letzte Woche von Suse 12.2 was bis dorthin perfekt lief auf 13.1 umgestellt, was auch perfekt läuft und ich war total begeistert, bis ich Kaffeine ans laufen bringen wollte.
Die Codecs sind installiert und Kaffeine arbeitet auch, jedoch wird eben mal abgespielt und mal halt nicht was ja an vdpau liegt anscheinend. So nun also ans Werk gemacht und rumgesucht die xine-config konnte ich aber nur unter Root öffnen und ich meine als Root angemeldet (nicht als Skyshine unter root Rechten). Neustart nach der Änderung 1mal als Root und unten als Benutzer.

Code:
x1-6-00-26-2d-37-ef-52:~ # kaffeine 
vo_opengl2 : compiling shader yuv420_frag
vo_opengl2 : compiling shader yuv422_frag
vo_opengl2: initialized.


Skyshine@x1-6-00-26-2d-37-ef-52:~> Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
vo_vdpau: Can't create vdp device : No vdpau implementation.
libva info: VA-API version 0.34.0
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/fglrx_drv_video.so
libva info: va_openDriver() returns -1
QProcess: Destroyed while process is still running.
Die Änderung von xine-config in der Video Treiber Section von auto auf opengl2 hat er genommen und arbeitet nun einwandfrei, leider nur eben unter Root angemeldet und auf dem normalen Benutzer unter Root rechten arbeitet er auch jetzt.
Ich möchte mich aber eben nicht jedesmal als root anmelden wenn ich ne mp4 oder DVD abspielen will, was ja auch meines Wissens nach garnicht nötig ist.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
Kurzinfo:
Suse 13.1 3.11.6-4-c
Kde 4.11.4
Graphik Treiber, Aktueller ATi Treiber
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 5570
OpenGL version string: 4.3.12618 Compatibility Profile Context 13.251

Kenntnisse: Anfänger - Benutzer trifft es wohl, falls ihr noch weitere infos braucht um iwo anzusetzen, einfach schreiben, ich werd mich bemühen^^
 

gast234234

New Member
AW: Kaffeine arbeitet nur unter Root richtig

Hatte exakt die gleiche Fehlermeldung, allerdings gings auch als root nicht. Außerdem scheinen meine Änderungen in der xine-config ignoriert zu werden - die Fehlermeldung blieb immer gleich.

Das hat schließlich geholfen:

Code:
zypper in xv xvba-video
Vielleicht hilft dir das weiter - hab zumindest das gleiche System...

Bei mir liegt die xine-config unter ~/.kde4/share/apps/kaffeine/xine-config und ich hab zugriff als normaler Benutzer. Ändere doch einfach mal die Zugriffsrechte.
 

Skyshine

Member
AW: Kaffeine arbeitet nur unter Root richtig

huhu danke für deine Antwort, werde ich ausprobieren und in kürze Bericht erstatten. Das Problem mit den Rechten hab ich schon durchprobiert und es auch soweit hinbekommen das ich den ganzen pfad soweit geändert hatte allerdings schreibst du ja selbst das deine Änderungen auch ignoriert werden, wenn du letztendlich dann in die Rechte schaust hast du immernoch Benutzer /root Gruppe /root. Keine Ahnung warum Kaffeine so installiert wird allerdings liegen die Rechte für den ganzen Pfad ja auch da. Insofern empfand ich es als wenig sinnvoll den ganzen umzubiegen, mal abgesehen davon das es auch nicht funktioniert hat :)
 

Skyshine

Member
AW: Kaffeine arbeitet nur unter Root richtig

So hier wie versprochen die Meldung von mir, aber zuerst nochwas an gast234234, deshalb ja als root direkt, und nicht in der Konsole anmelden dann müssten deine Änderungen bezogen auf den Root (auch wenn du später als Benutzer angemeldet bist) und unter root startest schon übernommen werden. Aber auch bei mir hat die von dir vorgeschlagene Installation von xv funktioniert, daher nochmals danke für den Tipp.

Wenn ich nun allerdings über die Konsole starte stelle ich fest, dass ich nun noch mehr Fehlermeldungen bekomme als vorher, wie es scheint wird ja da nur zusätzlich auf Lib dateien zugegriffen, die wiederum auf andere zugreifen und ich komme auch noch nicht so ganz hinter den Effekt der ganzen Sache oder warum auf diese Nvidia Datei so ein grosser wert gelegt wird. Ich werde mal bei Gelegenheit nochmal etwas mehr Zeit da investieren. Kaffeine für Kde3 mit den enstprechenden codecs funktioniert z.b ohne Probleme da hier die Einstellung an der Xine auch noch mit integriert sind. So nun is Feierabend, ich betrachte es mal soweit als vorübergehend funktionierend jedoch lass ich trotzdem nochmal offen evtl. fällt ja noch jemand was dazu ein. Eigentlich müsste ja das ganze über die cnfg vernünftig zu Regeln sein.

Gruß Skyshine :)
 

gast234234

New Member
AW: Kaffeine arbeitet nur unter Root richtig

Wenn du xv etc. installiert hast bist du schonmal einen Schritt weiter.

Irgendwas scheint aber mit deinen Berechtigungen nicht zu stimmen - in deinem home-Verzeichnis solltest du als Eigentümer überall zugriff haben. Da würde ich mal weitermachen und die Berechtigungen/Besitz überall auf deinen normalen Benutzer setzen.

Wahrscheinlich hast du einige Dateien neu erstellt als du als root Einstellungen vorgenommen hast - daher die falschen Berechtigungen.

Viel Glück noch...
 

Skyshine

Member
AW: Kaffeine arbeitet nur unter Root richtig

Hab ja versprochen dranzubleiben und nein das mit den Rechten stimmt alles, wurde ja nur unter root geändert, aber jetzt kommts du brauchst die xv pakete nicht. Ich bin der Lösung schon sehr nah, allerdings noch nicht ganz zufrieden ;) also angefangen hab ich nun nach dem es mit den xv von dir schon lief mit einem beherzten
Code:
zypper rm xv xvba-video
, somit war das wieder runter. Klar warum bin ich nit gleich draufgekommen, .kde4 werd ich normalerweise so nicht finden im Benutzerverzeichniss. Wenn man nun dort die xine-config ändert sollte das auch im Benutzermodus eine Veränderung zeigen, tut es auch. Dort also wie vorher schon beschrieben:
Code:
# video driver
# { auto  vdpau  dxr3  aadxr3  xv  vaapi  opengl  opengl2  raw  xshm  xxmc  none  fb  xvmc }, default: 0
video.driver:xv
So sollte es nun mit xv,xshm oder mit probrietären Treiber auch mit opengl2 laufen und das tut es auch. Auch keine Fehlermeldungen ausser:
Code:
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceAdded(QDBusObjectPath)
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceRemoved(QDBusObjectPath)
was aber der Sache keinen abruch tut,das war auch schon vorher so, es startet ja vernünftig und spielt auch alles ab nun.
Das müsste also auch bei dir funktionieren, falls es das nicht tut ist dort evtl ein falscher Wert eingetragen, dann wird das einfach wieder überschrieben. Einige Einstellungen kann man auch unter ~/.xine ändern allerdings hab ich noch nicht sämtliche Einstellungen getestet, manche Sachen überschreiben sich da auch. Natürlich kann man es auch mit den von gast234234 installierten paketen zum laufen bringen. Somit könnte man das also schonmal als gelöst markieren.
 
Oben