(Gelöst) k3b meldet DMA für Gerät HL-DT-ST - DVDRAM GSA-4167B ist deaktiviert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zuzia

Member
Hallo, beim einschalten des k3b v. 1.0 (KDE 3.5.5. release 45.2, openSUSE 10.2) kommt die Meldung: "DMA für Gerät HL-DT-ST - DVDRAM GSA-4167B ist deaktiviert". Weiter steht, wie man die DMA temprorär einschalten könnte. Geht das auch anders? Mein XP-system (zweite Partition) zeigt, dass DMA vollkomm in Ordnung sei... Kann mir bitte Jemand helfen? Zuzia
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: k3b meldet DMA für Gerät HL-DT-ST - DVDRAM GSA-4167B ist deaktiviert

Schonmal in Yast nachgeschaut?

Ist nicht schwer zu finden.

Greetz,

RM
 

Zuzia

Member
AW: k3b meldet DMA für Gerät HL-DT-ST - DVDRAM GSA-4167B ist deaktiviert

Hallo, der YaST meldet unter IDE DMA Modus: Ultra DMA/33 . ??? Gruß Z.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: k3b meldet DMA für Gerät HL-DT-ST - DVDRAM GSA-4167B ist deaktiviert

Dann "schwindelt" einer von beiden.

Lies Dir mal das hier durch:

Code:
man hdparm
und schau mal, was hdparm zu Deinem Laufwerk sagt.

Ausserdem waere ein Blick in die Logs eine gute Idee, besonders die Dateien /var/log/boot.msg und /var/log/messages sind von Interesse, am besten nach DMA-Meldungen greppen.

http://www.pc-forum24.de/sonstige/1055-users4users-die-besten-nicht-geheimen-shell-tricks-der-linux-user.html

Greetz,

RM
 

Zuzia

Member
AW: k3b meldet DMA für Gerät HL-DT-ST - DVDRAM GSA-4167B ist deaktiviert

Halo, also da komme ich nicht weiter: in der /var/log/boot.msg steht über DMA nur etwas in verbindung mit der Festplatte, bei dem DVD-Rom ist da nichts...Bei hdparm habe Schwerigkeiten den richtigen Befehl zusammen basteln (vielleicht ein Beispiel - bitte). Un noch zum eigentlichem Thema: k3b brennt mit der höchstgeschwindigkeit - also würde sagen ist ok. Nur die Meldung gleich beim Starten nervt (aber die kann man wegklicken - häckchen raus ?) Und greppen ist wieder ein Paar level zu weit für mich . Danke, Gruß Z.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: k3b meldet DMA für Gerät HL-DT-ST - DVDRAM GSA-4167B ist deaktiviert

Also wenn ich mich nicht schwer taeusche, dann solltest Du diese Meldung vor dem Wegklicken mal _genau_ lesen.

Da steht naemlich noch mehr, sowas wie "Always perform System Check at Startup" mit Haekchen zum Aktivieren/Deaktivieren, danach sollte die Meldung verschwinden.

Ohne Gewaehr, da ich zur Zeit keine Linux-Kiste griffbereit habe.

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: k3b meldet DMA für Gerät HL-DT-ST - DVDRAM GSA-4167B ist deaktiviert

Kann das sein das bei der Fehlermeldung die Lösung gleich mit angegeben wird !

Irgentwas mit use Terminal as root oder so ähnlich .

Das heist dann für dich die Konsole öffnen dann folgendes eingeben

Code:
su

dein passwort 

der angegebene Befehl
Danach sollte der Fehler auch nicht mehr gemeldet werden !

War bei mir jedenfalls so aber ich nutze ja nur die 10.1

MfG

BOOTLEG

PS :

Das sollte besagte Meldung sein :

DMA für Gerät JLMS - XJ-HD165H ist deaktiviert
Mit den meisten modernen CD-/DVD-Laufwerken ergibt aktiviertes DMA eine wesentlich höhere Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Wenn Sie nur geringe Schreibgeschwindigkeiten erreichen, ist dies wahrscheinlich die Ursache.
Lösung: Aktivieren Sie DMA temprorär als Systemverwalter mittels "hdparm -d 1 /dev/hda".
Man achte bitte mal auf das rot hervorgehobene . Dieses muß bei dir nicht gleich sein den wenn du 2 IDE Schnittstellen hast und IDE 1 für die Festplatten zuständig ist , kann es auch hdc oder hdd lauten .
Hast du aber SATA dvdrom's wird da was vom sd und irgendwas stehen !

Oder wer Liest ist klar im Vorteil !
 

Zuzia

Member
AW: k3b meldet DMA für Gerät HL-DT-ST - DVDRAM GSA-4167B ist deaktiviert

Hi BOOTLEG, genau diese Meldung habe ich gehabt, und dem Temprorär angelegtem DMA wollte ich das "normale" DMA-Modus vorziehen. Nun mittleweile (obwohl ich gar nichts im System geändert habe) ist diese Meldung verschwunden :rolleyes: . Tja - es gibt auch bei Linux solche mysteriöse Aktionen... Jetzt bleibt nur noch die Meldung:

Code:
cdrecord wird ohne Systemverwalter-Rechte laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrecord" so einzurichten, dass es mit Systemverwalter-Rechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird. Dadurch können viele Probleme gelöst werden. Alternativ kann "resmgr" von SuSE verwendet werden.
Und nun warum ich die Empfehlung nicht gleich folge? Habe das und jenes über Sicherheit hier im Forum gelesen und zu dem Schluß gekommen - man sollte so wenig wie möglich als "root" und mit laufender Internetverbindung machen. Da ich ständig eine LAN-Verbindung zum Router (FritzFonBox 7170) habe und der Router 24h online ist - ist es bei mir vielleicht besser so -ODER???
Einfachste Lösung währe vielleicht die LAN-Verbindung aus- und nach Bedarf wieder anschalten - nun wie geht das ohne den Stecker zu ziehen? I(ch weis - es ist ein anderes Problem, deswegen stelle die Frage auch separat.
Danke -Gruß Z.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: k3b meldet DMA für Gerät HL-DT-ST - DVDRAM GSA-4167B ist deaktiviert

Ein Blick in die Einstellungen von k3b und auch dieses Problem waere schnell geloest.

Wie die Option heisst, mit der man diesen Check beim Start von k3b ein/ausschalten kann, habe ich schon weiter oben geschrieben.

In einer deutschen Version von k3b wird sie natuerlich etwas anders lauten, aber das sollte kein Problem sein, sie zu erkennen.

BTW:

Zuzia schrieb:
Nur die Meldung gleich beim Starten nervt (aber die kann man wegklicken - häckchen raus ?)
Wuerdest Du die Meldungen wirklich lesen, dann waere diese Frage ueberfluessig.


=> JA!


Greetz,

RM
 

Zuzia

Member
AW: k3b meldet DMA für Gerät HL-DT-ST - DVDRAM GSA-4167B ist deaktiviert

Hallo RM, danke für die Mühe, aber mir geht nicht darum wie ich diese Meldung loswerde (ich kann ja lesen), sondern das ich nicht weis was ich von der Meldung zu halten habe: ist sie bedenkenlos zu folgen oder kann ich es so lassen wie es ist und nur das Fenster mit dem Häckchen wegzuklicken. Habe nähmlich meine Bedenken als "root" online eine DVD zu brennen ;) . Warum online - siehe mein neues Thema in der "Netzwerkkonfiguration"-Spalte. Gruß Z.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben