(Gelöst) Installationsprobleme openSUSE & Ubuntu mit SCSI Adaptec 29320-R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kenny

New Member
(Gelöst) Installationsprobleme openSUSE & Ubuntu mit SCSI Adaptec 29320-R

Hallo

Ich versuche momentan verzwiefelt Suse zu installieren, aber ich bekomm es einfach nicht hin.

Also, ich boote mit der DVD, es ist die 64 Bit version die ich vom Internet geladen habe. Ich wähle dann aus, daß ich KDE möchte und welche Software installiert werden soll. Danach dann auf weiter. Darauf kommt ja der nächste Screen, wo er dann die Software installieren möchte und genau da kommt dann der Fehler.
Hab mal mit der Digi-Cam ein paar Screenshots gemacht.
Der Fehler kommt dann bei jedem RPM!
Und auf der Console, also Atrg+Alt+F9 oder andere, hier auf dieses Verzeichnis gewechselt cd /var/lib/rpm und mal touch test gemacht. Hier erscheint dann die Fehlermeldung das es sich um ein Read-Only filesystem handelt.
Ich habe das ganze auch schon mit der 32 Bit getestet und hier kommt auch der gleiche Fehler.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Kann ir da einer mal nen Tipp geben?!

System
Board: Asus P5WDG2-WS-PRO
SCSI-Karte: Adaptec 29320-R
Soundkarte: Creative Labs Audigy 2 ZS
Graka: ATI Radeon X1900 XT
RAM: 4GB DDR2-RAM
CPU: Intel Pentium D 950

oder alles unter: Nethands.de - PYS

Danke
 

Jacko

Moderator
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

Typische Frage:

Prüfsummen getestet?

Womit hast Du den Download durchgeführt?


Grüße

Jacko
 

kenny

New Member
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

Runlevel5 schrieb:
hallo.
Eventuell zu schnell gebrannt?
Wie schon oben gefragt : pruefsummen?
Hallo

Das hat mir auch schon jemand gesagt. Aber die Prüfsummen habe ich schon getestet und sind wirklich in ordnung. Ich habe die 32 bit DVD 4x gebrannt.
Die 64 habe ich sowohl auf einem DVD-R als auch +R. hier habe ich es mit 2,4x gebarannt. Langsamer geht bei meinem nicht.
Ich habe aber mir noch die CD images gezogen, da kann ich dann 1x brennen. Meint ihr das würde helfen?!
Testen kann ich es ja mal.


Jacko schrieb:
Womit hast Du den Download durchgeführt?
Ich habe es mit FlashFXP runtergeladen

Danke für die Infos

Hab ich noch vergessen:
Ich habe auch schon einen Memtest gemacht, der aber auch keine Fehler zeigt.
 

kenny

New Member
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

Jacko schrieb:
Hmm, Crosspostings nicht erlaubt. Nun ja, da "unwissenheit" vor Strafe ja nicht schütz, erstmal ein großes ENTSCHULDIGUNG.
Aber ich dachte mir halt, daß ich hier evtl. Leute finde die mehr mit Linux/Suse zu tun haben.. Soll nicht heisen, daß selbst noch nix versucht habe.
Oder das nun der Admin das hier löscht / schließt.
Damit muß ich wohl leben. Man sollte vorher wirklich immer ALLES genau durchlesen. Mach ich viel zu selten.


Zu:
Jacko schrieb:
Frage: Da ja anscheinend schon ein paar Dinge installiert worden sind, ist vielleicht schon ein minimales aber bootfähiges System vorhanden? (Boot über DVD?)
ich weiß jetzt zwar nicht genau was du damit meinst, aber Win2000 und Win2003 laufen auf dem selben System einwandfrei. Ich möchte hier halt weider Suse zum laufen bringen.

Trozdem Danke für die Hilfe
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

OK, ich schlage Folgendes vor.

1. Poste nochmal genau, was schon gemacht wurde (auch bezüglich der Hilfen im anderen Board). Das ist das Hauptproblem, dessen sich die User nicht bewusst sind, nämlich daß man sich verzettelt, weil man gleichzeitig an mehreren Lösungswegen arbeitet.

2. Poste in dem anderen Forum unbedingt auch, was bisher hier vorgeschlagen und von Dir gemacht wurde.

3. Halte _beide_ Foren auf dem Laufenden bzw. entscheide Dich, in welchem es (zumindest zunächst) weitergehen soll und informiere das jeweils andere Forum darüber.

Du willst Hilfe aus mehreren Communities?
OK, dann musst Du aber auch etwas dafür tun und es bedeutet auch einiges an Mehrarbeit für Dich, aber Du willst schließlich Hilfe, das sollte es Dir wert sein.

Greetz,

RM
 

kenny

New Member
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

zu 1.

Es steht alles hier.
Aber nochmals. Ich habe die 64 und die 32 Bit Version von Opensuse 10.2 geladen. Bei beiden Versionen habe ich die Checksummen überprüft und wahren i.O. Desweitern habe ich Memtest mit der Suse-Boot-DVD gemacht, ergab keine Fehler.
Ich habe die .iso jeweils auf einen DVD+R und auch schon auf DVD-R gebrannt.
Ebenfalls habe ich die ISO-Dateien einmal auf eine externe Platte geschoben und von dort dann das image gemountet, kein Erfolg. Der Fehler bleibt.

zu 2.

Ich habe im anderen Forum, mein "Verbrechen" gestanden und hierher Verwiesen. Ich hoffe, das dies erlaubt ist.

zu 3.
Es ist sehr schwierig sich für eins zu entscheiden, denn ich denke mal. daß dieser Fehler nicht alltäglich ist.



Ich habe kein Problem das ich für eine Hilfe etwas tun muß, denn ich bin ja heil froh, wenn mir einer hilft.

Und eins ist sicher, nochmals passiert mir dieser Fehler nicht mit Crosspostings.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

Bitte folgende Fragen exakt beantworten, ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die bisherigen Vorgänge und Fehler zu verstehen habe.

1. Du hast die Checksummen der ISO-Dateien geprüft und die waren OK.

Hast Du auch die gebrannten Medien mit dem Installer und der Funktion "Medienüberprüfung" auf Fehler überprüft?

Sollte es diesen Punkt in der graphischen Installation nicht geben, dann brich die grafische Installation nach ein paar Screens ab (bevor irgendwas verändert wurde, z.B. nach der Annahme des Lizenzvertrages). Danach gelangst Du nach einer Meldung "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten" (logisch, wir haben sie abgewürgt) in einen Textmodus von linuxrc, der Dir die Medienüberprüfung der DVD selbst erlaubt und somit die Überprüfung von Brennfehlern ermöglicht.

2. Tritt dieser Fehler im zweiten Screen irgendwo in der Mitte der Installation oder gleich beim ersten Paket auf?
Der Fehler ist irgendwie schon untypisch, denn er deutet darauf hin, daß ein weiterer Prozeß auf die rpm-Datenbank zugreift, was aber eigentlich nicht der Fall sein kann. Diese Meldung tritt normalerweise im Betrieb auf, wenn man z.B. noch eine zweite Instanz von rpm laufen hat, welche dann die RPM-Datenbank -richtigerweise- vor dem Zugriff durch einen anderen Paketmanager blockiert.

3. Du kannst die ISOS nach dem Mounten auf eine freie Partition entpacken und dann diese Partition als Installationsquelle angeben (Installation from Harddisk oder so ähnlich).
Das würde dann Probleme beim Brennen ausmerzen.

BTW:

Hat das Board einen "Jmicron"-Controller? Obwohl, dann sollten eigentlich schon deutlich früher Probleme auftauchen.

Greetz,

RM

P.S.
Und eins ist sicher, nochmals passiert mir dieser Fehler nicht mit Crosspostings.
Nun ja, machen wir das Beste daraus und im Endeffekt ist es nun ein "Crossposting" und kein "Multiposting" mehr. Aus einem echten Crossposting kann auch etwas Wertvolles werden, siehe auch hier:

http://www.pc-forum24.de/internetkonfiguration/2355-geloest-upload-unter-suse-9-3-zu-niedrig-unter-xp-aber-ok-fw_htb_tune_dev.html

Hier wurde allerdings -und das sind zwei entscheidende Punkte- von Anfang an mit offenen Karten gespielt und das Crossposting auch erst abgesetzt, als schon Einiges probiert wurde und das Problem mehrere User betraf.

Dabei gab es zwei Lösungen und jede kam aus einem der beiden Foren und ist dann auch im anderen gelandet.

So bringt das auch was, aber man sollte es sich allgemein vorher gut überlegen, ob/wann man ein Crossposting absetzt.
 

kenny

New Member
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

Also ..

zu 1

Nein, bis jetzt habe ich kein Medium überprüft, wir erledigt.

zu 2
Der Fehler tritt sofort beim ersten Paket auf

zu 3
ich kann die ISO ja auch einmal komplett auf der externen Platte entpacken. Ich habe ich das Überprüfte ISO File einmal auf eine externe Firewire Platte gelegt und dann als Installatinsmedium die Platte ausgewählt. Brachte nur keinen Erfolg.

Nein, mir ist nicht bekannt das ich einen "Jmicron"-Controller habe.

Danke

Edit:
Ich habe nun die DVD überprüft, ergab keine Fehler.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

Schuß ins Blaue.

Versuche mal die beiden Partitionen für / und /home mit einer Live-CD wie z.B. der Gparted Live CD zu formatieren (auch als ext3) und wähle bei der Installation von openSUSE aus, daß diese Partitionen verwendet werden sollen, _OHNE_ erneut zu formatieren.

Ich sehe auch gerade, daß Du 4GB RAM hast. Welchen Kernel will SuSE installieren (Paketauswahl, default oder bigsmp)?

Greetz,

RM
 

kenny

New Member
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

Ich habe nun mit Acronis Disk-Director die Partitionen als Ext3 Formatiert und bei der Installation angegeben, daß Suse es nicht formatieren soll. Leider kein Erfolg, der Fehler bleibt.
Ich habe aber nachgesehen ob er die Platte erfolgreich gemountet hat. Dies ist der fall, habe auch erfolgreich ein File erstellen können.

Das mit dem Linux Kernel, also unter Paketauswahl, dann suche "kernel", da steht default. Ich habe jetzt aber nicht gefunden wo man das ändern kann.

Aber evtl. kann mir mal einer einen Screen während der Installation machenmachen. Auf Konsole wechseln und mal df und mount eingeben.
Ich vermute, daß hier der Wurm drinn ist.
Mein screen folgt, hab ich jetzt vergessen zu machen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

Mal über eine andere Distribution nachgedacht? (z.B. Ku/Xu/Ubuntu oder Fedora?)

Erkennt Knoppix zumindest die HD im "Livebetrieb"?

Exisitiert unter Knoppix der Befehl 'hwinfo"? (als root auszuführen).

Wenn ja, dann her mit den Infos ;)

Es gibt 1000 und 1 Bootparameter, versuchen könnte man mal alles mit ACPI , aber ehrlich gesagt, dieses Problem ist mir gänzlich unbekannt.

Meist gibt es vorher Ärger (Hardwareerkennung) oder aber die Installation bricht mitten drin ab, weil ein Medium defekt ist, aber das was Du da hast, ist echt seltsam.

Du könntest noch (wieder ein Schuß ins Blaue) den Bootparameter 'ide=generic' testen.

Sieh mal beim Bootvorgang nach, ob Du in einer anderen Shell (STRG+ALT+F[1-9] bzw. ALT+F[1-9]) irgendwelche Fehlermeldungen sehen kannst.

Greetz,

RM
 

kenny

New Member
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

Hallo

Ich hab mir nun mal die Knoppix geholt. Ich würde dir ja gern sagen, was "hwinfo" ausspuckt, doch leider bricht die CD beim hochfahren ab! :mad:
Nachdem er die USB + Firewiretreiber geladen hat, steigt knoppix aus und sagt, daß er keine Knoppix-CD mehr gefunden hat.
Langsam glaube ich, daß mein PC was gegen Linux hat.

Das mit Bootparameter 'ide=generic' werde ich testen, denke aber das es nicht helfen wird, da ich ja hier nur SCSI-Platten drinn habe.

Ich habe an den Konsolen nix ausergewöhnliches feststellen können.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

Das klingt ganz nach einem Problem mit der Hardwareerkennung.

Wenn mehrere Distributionen "aussteigen", dann ist das doch ein deutliches Zeichen dafür.

Irgendeine (neue) Komponente scheint von Linux (noch) nicht unterstützt zu werden.

Welche SCSI-Platten hast Du denn genau?

Ist da ein RAID-Controller eingebaut?


Je mehr Infos Du über die Hardware liefern kannst und je detaillierter diese sind, desto eher wird man eine Lösung finden oder zumindest sagen können, warum es nicht funktioniert.

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

@ kenny

Ich möchte hier halt weider Suse zum laufen bringen.
Wieso wieder war da schon SuSe am laufen ? Und wieso läuft es dann nicht mehr ? Und was wurde wenn SuSe dann gelaufen ist seitdem verändert ?

SCSI-Karte: Adaptec 29320-R
Wieso dieser Controller du hast doch 4 SATA 300 onboard ? Reichen die nicht aus ?
Und da dieses ein SCSI Controller ist kann der natürlich auch nur mit SCSI Festplatten oder SCSi Laufwerken .
Ich wußte nicht das es die noch zukaufen gibt .

Mal infos zum Controller wenn es denn der ist :

Die Adaptec SCSI-Karte 29320A-R ist eine 32/64-Bit 133 MHz PCI-X-Ultra320 SCSI-Karte mit integriertem HostRAID. Die 29320-R verfügt über kosteneffektives Hardware-basiertes RAID; eine bessere Alternative zu Software-basiertem RAID auf dem heutigen Markt. Sie bietet problemlosen Datenschutz bei den derzeit schnellsten SCSI-Geschwindigkeiten von zu 320 MBit/s pro Kanal und ist somit ideal für Mainline-Storage, Streaming von Video- und Audioinhalte und andere Anwendungen mit hoher Bandbreite. Selbstverständlich kann der Controller auch auf normalen 32-Bit PCI Steckplätzen ohne Einschränkung genutzt werden.
Man schaue sich die Geschindigkeit an SATA 300 kann das aber genauso gut wenn nicht besser .

Mal abgesehen davon das du ein ASUS Board hast welches bestimmt auch so seine probleme mit sich bringt . Ich habe da so meine erfahrungen nach umstieg auf 64bit hatte ich es mit einem ASUS M2V versucht was leider nicht von erfolg gekrönt war . Bei versuch der Installation von SuSe 10.1 wurde noch nicht mal das CD bzw DVD Laufwerk erkannt bei der 10.1 remastert war es genau so .Das heist ich kam erst garnicht soweit wie du . Beim versuch mit der 10.2 wurde die onboard Netzwerkkarte nicht erkannt . Nur soviel zu ASUS denn unter XP wurden Klamotten gefunden die garnicht vorhanden waren . ASUS macht echt spaß soviel steht für mich mal fest . aber mal weiter in sachen Ursachen Forschung .


Also, ich boote mit der DVD, es ist die 64 Bit version die ich vom Internet geladen habe. Ich wähle dann aus, daß ich KDE möchte und welche Software installiert werden soll.
Gehe mal nicht auf Software sondern Auf Partionen in dem normalen Screen steht auch auf welche Platte es installiert werden soll . Da steht auch was von Bootloader in Festplatte C schreiben oder so ähnlich . Wäre doch mal interesant wo das mit Standarteinstellungen hin soll . die kannst du auch ändern in dem du auf Partionen klickst und dann Benutzerdefiniert anhand des Vorschlags oder so ähnlich heist das auswählst . Vielleicht klappt es ja auf einer anderen Platte wer weis das schon .

Des weiteren hat dein Board nur einen IDE Controller wenn ich richtig informiert bin was ist da angeschlossen ?
Hast du mal im BIOS nachgesehen ob dort die unterstützung in sachen SCSI extra aktiviert werden muß ?
Und oder hast du mal dein BIOS auf den neusten stand gebracht ?


MfG

BOOTLEG
 

kenny

New Member
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

BOOTLEG schrieb:
Wieso wieder war da schon SuSe am laufen ? Und wieso läuft es dann nicht mehr ? Und was wurde wenn SuSe dann gelaufen ist seitdem verändert ?
Nein, Suse wahr hier noch nie drauf

BOOTLEG schrieb:
Wieso dieser Controller du hast doch 4 SATA 300 onboard ? Reichen die nicht aus ?
Und da dieses ein SCSI Controller ist kann der natürlich auch nur mit SCSI Festplatten oder SCSi Laufwerken .
Ich wußte nicht das es die noch zukaufen gibt .
Weil das ein bestehendes SCSI-System wahr / ist. Warum also was anderes kaufen?!

BOOTLEG schrieb:
Man schaue sich die Geschindigkeit an SATA 300 kann das aber genauso gut wenn nicht besser .
Ich will keinem zu nahe treten, aber mich hat SATA noch nicht überzeugt. Auserdem sind die 10.000 u/min Platten nicht wesentlich billiger als die SCSI Variante.
Aber, daß ist ein anderes Thema.

BOOTLEG schrieb:
Gehe mal nicht auf Software sondern Auf Partionen in dem normalen Screen steht auch auf welche Platte es installiert werden soll . Da steht auch was von Bootloader in Festplatte C schreiben oder so ähnlich . Wäre doch mal interesant wo das mit Standarteinstellungen hin soll . die kannst du auch ändern in dem du auf Partionen klickst und dann Benutzerdefiniert anhand des Vorschlags oder so ähnlich heist das auswählst . Vielleicht klappt es ja auf einer anderen Platte wer weis das schon .
Bootloader ist Standart auf der ROOT Partition, in dem Fall /dev/sda2. Ich ändere das aber immer auf Master-Boot Record um /dev/sda.

BOOTLEG schrieb:
Des weiteren hat dein Board nur einen IDE Controller wenn ich richtig informiert bin was ist da angeschlossen ?
Hast du mal im BIOS nachgesehen ob dort die unterstützung in sachen SCSI extra aktiviert werden muß ?
Und oder hast du mal dein BIOS auf den neusten stand gebracht ?
Es muß nicht extra SCSI aktiviert werden. Im BIOS stehen dann alle Platten da, die im System vorhanden sind.
Ja, es ist das neueste BIOS drauf.



Rain_Maker schrieb:
Welche SCSI-Platten hast Du denn genau?

Ist da ein RAID-Controller eingebaut?
Platten sind drinn
SCSI ID 0 => Seagate ST336607LW (36 GB)
SCSI ID 1 => Seagate ST336607LW (36 GB)
SCSI ID 2 => Seagate ST336607LW (36 GB)
SCSI ID 8 => Seagate ST336607LW (36 GB)
SCSI ID 9 => Seagate ST336607LW (36 GB)
SCSI ID 10 => Seagate ST373307LW (75 GB)

Adaptec 29320-R Controller, ist ein RAID, wie BOOTLEG aber schon geschrieben hat.

Ich vermute ja schon selber, daß es am Controller liegt. Aber Suse läd ja den Richtigen treiber rein.



P.S.
Alle Infos über meine Hardware unter
Nethands.de - PYS
 

kenny

New Member
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

So

Ich habe nun mal Kubuntu heruntergeladen und das mal versucht zu installieren. Er hat mit der Installation angefangen und dann irgentwo bei 40% aufgehört. Kam ne Fehlermeldung "Insaller Crash".

Aber nachdem es hier zumindest mal angefangen hat, da kam mir noch eine Idee, die dann letztendlich auch die Lösung wahr.
Ich habe im SCSI-Controller die Geschwindigkeit manuell runtergedreht auf 80 Mbit/s. Uns siehe da Kubuntu ist drauf. Dann Suse 10.2 nochmals versucht zu installieren, zack geht sofort ohne Fehler!
Nach der Installation, habe ich dann den Bus wieder auf 320Mbit/s rauf und siehe da, er bootet alles normal. Scheint so das er bei der Installation da irgentwelche probleme damit hat.
Aber auf DAS muß man erst mal kommen.

VIELEN DANK an

ALLE !!!!!!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 installation klappt nicht

kenny schrieb:
Aber auf DAS muß man erst mal kommen.
DAS kannst Du laut sagen.

Respekt!

=> Closed

Greetz,

RM

Nachtrag:

Titel "Google"-freundlich geändert, das könnte einigen helfen, denn darauf muß man wirklich erstmal kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben