(Gelöst) Installationsproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der_Zucke

New Member
hallo zusammen!
Ich habe mit der suchfunktion leider keinen lösungsvorschlag für mein problem gefunden, deshalb hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

meine installations-cd kann nicht gemountet werden!
Der ablauf ist folgender: ich starte die installation von der ersten cd. das grafische installationsmenü startet. doch sobald ich "installieren" auswähle kommt folgende meldung:
bei der installation con suse 10.0: "die installations-cd kann nicht gemountet werden!
bei der installation von suse 10.1 werde ich wieder und wieder aufgefordert die installations-cd einzulegen.
wenn ich dann die installation-cd überprüfen lasse, geschieht das selbe wie oben beschrieben.

ich hoffe ihr könnt mir helfen... bin halt ein absoluter linux-neuling.

Besten Dank im Voraus
Der_Zucke
 

Marc22

Member
AW: Installationsproblem

hi,
ich hatte das gleiche prob bis auf das bei mir die überprüfung funktioniert hat.
1. stelle im bios die boot option so um das der pc erst von cd bootet und dann von festplatte,
2.ich hoffe du hast noch ein laufwerk. dann nutze das und hoffe das es geht :) (dabei ist es egal ob das laufwerk master oder slave ist)

MFG:Marc
 

Runlevel5

Member
AW: Installationsproblem

Was noch sein kann ist das du die CD zu Schnell Gebrannt hast.
Iso Cd brennen mit den Optionen DAO (Disc at Once)
und Speed maximum 12x dann müsste es Gehen
 

Der_Zucke

New Member
AW: Installationsproblem

Erstmal vielen Dank für die Tipps!
Leider funktioniert es immernoch nicht.
Mein Cd-Laufwerk ist 2nd Master.
Die Bootreihenfolge ist: 1.cd-Laufwerk, 2.Floppy, 3.IDE-Festplatte
Die Install-Cds hab ich 4fach Disk-At-Once gebrannt.

Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse
Der_Zucke
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installationsproblem

OK, versuchen wir systematisch an die Sache heran zu gehen.

1. Laufwerk (Hersteller & Typ)

2. CD/DVD geprüft, ob die Checksummen OK sind?

3. md5-Summen der runtergeladenen ISO-Images überprüft?


Greetz,

RM
 

Der_Zucke

New Member
AW: Installationsproblem

Also los gehts!
1. Laufwerk TEAK DV-W50E
2. Wie oder womit kann ich die Prüfsummen für cds erstellen (hab den prüfsummenassistent, der kann nur dateien prüfen)
3. Alle prüfsummen sind korrekt (genau wie auf http://de.opensuse.org/ angegeben)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installationsproblem

Der_Zucke schrieb:
Also los gehts!
1. Laufwerk TEAK DV-W50E
Zum Typ selbst habe ich nichts besonderes gefunden, was Probleme bei der Installation von SuSE betrifft. Hast Du eine Knoppix-CD/DVD um Deine Hardware auszutesten? Oder Damn Small Linux?

2. Wie oder womit kann ich die Prüfsummen für cds erstellen (hab den prüfsummenassistent, der kann nur dateien prüfen)
Ich meinte damit die Medianüberprüfung vor der Installation mit dem Installer selbst, aber in Deinem ersten Posting hast Du zumindest bei den Versuchen zur 10.1 dazu etwas geschrieben, also ist das Thema dann wohl erledigt.

3. Alle prüfsummen sind korrekt (genau wie auf http://de.opensuse.org/ angegeben)
OK, dann mal ein paar andere Anregungen:

Schonmal andere Installationsmodi versucht? (Instalation Safe Settings oder ACPI Disabled?)

Manche SCSI-Laufwerke machten da früher Probleme. Auch wenn Dein Brenner sehr wahrscheinlich ein IDE-Laufwerk ist, gibt es manche Geräte die trotzdem als "SCSI"-artiges Laufwerk erkannt werden. Irgendwo hatte das jemand bei seinem Laptop hier, ich glaube das war ein Thread, bei dem es um Video-DVDs ging und er schrieb, daß sein Laufwerk nicht als hd*irgendwas* sondern als sd*irgendwas* erkannt werden würde. Zwar hingen seine Probleme nicht damit zusammen und die Lösung war dann auf anderer Ebene aber zumindest erinnere ich mich daran, daß es eben eine "falsche" Erkennung des Laufwerks gab, das aber dann trotzdem funktionierte.

Greetz,

RM

Nachtrag: Hängst Du zu Hause hinter einem Router? (Hat nichts mit Deinem DVD-Problem zu tun, ich denke gerade an eine andere Installationsmethode)
 

Runlevel5

Member
AW: Installationsproblem

Da kann ich mir dann nur noch Vorstellen das dein Laufwerk am Ar*** ist.
Versuch mal mit einen anderen Laufwerk ob es damit geht.
Kann es mir zwar nicht Vorstellen das das ding direkt nachm Brennen Abkratzt aber möglich ist es.
Wunder gibts immer(mir ist es auch mal Passiert das der Brenner nicht Schreiben konnte aber ohne Probleme Lesen)
 

Der_Zucke

New Member
AW: Installationsproblem

Also Knoppix 3.9 läuft einwandfrei.
Die anderen Installationmodi hab ich alle probiert. jedes mal werde ich aufgefordert die 1.cd einzulegen (obwohl sie natürlich drin ist)
ich hänge hier hinter nem asus wl-138g router. aber wenn du eine idee hast, her damit!!! ;-)
Das Laufwerk funktioniert unter win... äh dem anderen Betriebssystem einwandfrei. kann lesen und schreiben.

ich werds morgen mal einfach mit einem anderen laufwerk probieren... mal sehen wo ich eins her bekomme :)

Also besten Dank für die Hilfe!! Ich werd morgen berichten wie es gelaufen ist!

Gruß
Der_Zucke
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installationsproblem

Hallo,

Naja ich dachte an FTP-Installation.

Hier ein gutes, allerdings englischsprachiges, HowTo:

http://opensuse.us/viewtopic.php?t=149

Du solltest natürlich einen deutschen Mirror-Server nehmen.

Greetz,

RM

Die Sache mit dem anderen Laufwerk ist aber auch so eine gute Idee, denn vielleicht ist es ja ein BIOS/Mainboard-Problem, was man daran erkennen würde, daß es auch mit einem anderen Laufwerk Ärger gibt. Es ist aber - fällt mir gerade ein - kein externes USB-Laufwerk, oder?
 

Kernelman

Member
AW: Installationsproblem

Der_Zucke schrieb:
Also besten Dank für die Hilfe!! Ich werd morgen berichten wie es gelaufen ist!
SEHR GUT!:D
So muss es sein. Dann haben alle was davon, sprich, User mit dem gleichen Problem finden hier einen Lösungsansatz.

Gruß
KM
 

Der_Zucke

New Member
AW: Installationsproblem

Oh mann!
des rätsels lösung war einfah ZU simpel!!!
die install-cds waren ganz einfach nicht abgeschlossen.
die session mit nero oder so einfach abgeschlossen und nun funktionierts.
aber nochmal 1000 dank für eure mühe!
Gruß
Der_Zucke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben