(Gelöst) Installations Problem w32-codecs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lothar48

New Member
:eek: Hallo
Ich habe ein Problem mit der Installation von w32 codec-all.
Ich habe es versucht zu Installieren ging aber nicht.
Nun habe ich 6 eintäge im Yast die sich nicht aktualisieren lassen.
Wie kann ich die Einträge löschen und wie bekomme ich das Programm w32 codec installiert
Danke
lothar48

Danke noch mal für andere Hilfen.:p
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: installations Problem

Hi,

Das Paket w32-codecs all schreibt glücklicherweise nur einen Ordner auf die Platte und sonst nichts in irgendwelche anderen Verzeichnisse.

Um es so zu "deinstallieren", daß es in Yast nicht mehr auftaucht, reicht es die Datenbankeinträge aus der rpm-Paketdatenbank zu entfernen:

Dies erfordert logischerweise Root-Rechte.

Code:
rpm -e --justdb [I]Paketname[/I]
Dies entfernt NUR den Datenbankeintrag und nicht die Dateien selbst. Diese können falls die Wiedergabe nicht funktioniert, von Hand gelöscht werden (Ordner /usr/lib/win32 und die Verknüpfung /usr/lib/codecs).

Für Paketname ist nur der Name des Paketes und nicht Version o.ä. einzusetzen.

Beim Paket w32codec-all_20050412-0.pm.0_i586.rpm, welches bei mir installiert ist, wäre dies also der Name w32codec-all

Anschließend kontrollieren, ob die Einträge verschwunden sind (am schnellsten in der Kommandozeile mit dem Befehl:

Code:
rpm -qa | grep -r w32codec
Den Befehl gegebenenfalls wiederholen, bis alles weg ist.

Aber mal eine andere Frage, wie ist das überhaupt passiert?

Vielleicht sollte man eine Installation des Paketes mittels rpm aus der Kommandozeile (logischerweise wieder als ROOT) versuchen, um gegebenenfalls eine Fehlermeldung lesen zu können.

Code:
rpm -ivh /PfadzumPaket/vollständigerPaketname.rpm
für eine Erstinstallation (-i = install) und

Code:
rpm -Uvh /PfadzumPaket/vollständigerPaketname.rpm
für ein Upgrade (-U = Update) auf eine neuere Version. Sollte dabei die Meldung kommen "is already installed", weil ein Paket des selben Namens und der selben Version auf dem System bereits vorhanden ist, dann erzwingt man das Update mit:

Code:
rpm -Uvh --force /PfadzumPaket/vollständigerPaketname.rpm
(Wofür wohl das "--force" steht?)

Sollte es wieder Probleme geben, dann Fehlermeldungen hier posten.

Da ich nicht weiß, woher das Paket kam empfehle ich außerdem, das Paket von Packman zu verwenden.

http://packman.links2linux.de/?action=046

Greetz,

RM
 

NeroZero

Member
AW: installations Problem

IM YAST Online Software Menu auf den Hacken klicken zum Löschen, oder Aktualisieren! Ich glaube vor allem bei Mplayer muss der codec zuvor geladen sein, schon installiert er sich selber nicht korrekt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben