(Gelöst) Installation "friert ein"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

updreamer

New Member
(Gelöst) Installation "friert ein"

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mir letzten eine Zeitschrift "OPEN SORCE SPECIAL" Ausgabe Nov 2008 - Jan 2009 gekauft. In der Zeitschrift liegt eine DVD dabei mit Open SUSE 11.0 und KDE 4.1.1.
Ich habe sie gebootet und die Installation eingerichtet und gestartet, doch nach dem Kopieren der Daten, beim initialisieren der Schriftarten friert die Installation ein. Das Rad das an der Maus ist bleibt auch hängen es tut sich nichts mehr. Vor der Installation habe ich immer andere Oberflächen wie GNOME ausgewählt, doch es half nichts. Wenn ich nach der "Installation" den Rechner starte kommt nur die Shell und ich muss mich anmelden. Nachdem anmelden steht da nur was von Enjoy. Keine grafische Oberfläche ist zu sehen. Ich habe die Installation von der DVD aus überprüfen lassen jedoch friert auch das Rettungsystem ein.
Bitte dringend um Hilfe!!!:mad:
Lg Lars:(
 

cal

Member
AW: Installation "friert ein"

Hallo,
poste mal -als root angemeldet- die Ausgaben von :
Code:
lspci -nn
uname -a
dmesg | tail
cat /var/log/messages | tail -n20
cat /var/log/Xorg.0.log | tail -n20
Heft-CD's sind keine so gute Idee, besser ist es sich die CD/DVD direkt über die SuSE-Mirrors zu laden und mit niedriger Geschwindigkeit selbst zu brennen, da weiß man sicher daß man nicht irgendeine Beta-Version o.ä. installiert hat.

Nicht mit deinem Problem in Zusammenhang steht wahrscheinlich dein KDE 4.1.1.
Die Releases die du bei SuSE bekommen konntest sind AFAIK der 4.04 und neu der 4.1.2. -also updaten.

Und auch hier mal reinschauen: Users4Users: Was poste ich bei welchem Problem? - PC-Forum24.de
 

Mike1

New Member
AW: Installation "friert ein"

cal schrieb:
Hallo,
poste mal -als root angemeldet- die Ausgaben von :
Code:
lspci -nn
uname -a
dmesg | tail
cat /var/log/messages | tail -n20
cat /var/log/Xorg.0.log | tail -n20
als Anfänger gibt's garantiert Probleme damit das zu speichern und dann entweder direkt oder von einem anderen OS zu posten.
Besser wäre es imho einen USB Stick o.Ä. anzuhängen und dann:
Code:
su  #root (Admin) werden, nicht wundern das keine platzhalte-* o.Ä. auftauchen
fdisk -l  #Datenträger&Partitionen ausgeben, den USB Stick anhand der Größe etc. identifizieren und sich die /dev/sdXX der Partition merken, z.B.:
[code]
Disk /dev/sdd: 4026 MB, 4026531840 bytes
124 heads, 62 sectors/track, 1022 cylinders
Units = cylinders of 7688 * 512 = 3936256 bytes
Disk identifier: 0x535aafe7

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
[B]/dev/sdd1 [/B]              1        1022     3928537    b  W95 FAT32
mkdir /media/usbstick #Mountpoint erstellen
mount /dev/sdXX /media/usbstick #mounten, sdXX durch die vorhin gemerkte korrekte Bezeichnung ersetzen
lspci -nn > /media/usbstick/lspci.txt #Liste der PCI-Geräte
uname -a > /media/usbstick/uname.txt #Kernel Version etc.
dmesg | tail > /media/usbstick/dmesg.txt #Kernel Meldungen
cat /var/log/messages | tail -n40 > /media/usbstick/messages.txt #Kernel Meldungen
cat /var/log/Xorg.0.log | tail -n40 > /media/usbstick/Xorg.0.log.txt #Xorg Log
umount /media/usbstick #umounten
[/code]

Heft-CD's sind keine so gute Idee, besser ist es sich die CD/DVD direkt über die SuSE-Mirrors zu laden und mit niedriger Geschwindigkeit selbst zu brennen, da weiß man sicher daß man nicht irgendeine Beta-Version o.ä. installiert hat.
gibt ja auch noch Leute die kein DSL16.000 haben :)

Und auch hier mal reinschauen: Users4Users: Was poste ich bei welchem Problem? - PC-Forum24.de
das Problem bei dem Thread ist das zwar viel Hilfreiches drinnen steht, allerdings leider nicht besonders gut strukturiert und aufbauend, wodurch es für Anfänger, für die der Thread schliesslich ist, schwer ist sich zurecht zu finden. :(
 

cal

Member
AW: Installation "friert ein"

als Anfänger gibt's garantiert Probleme damit das zu speichern und dann entweder direkt oder von einem anderen OS zu posten.
Mag sein, aber ohne die Fehlermeldungen und konkrete Angaben zu Soft- und Hardware kann man wohl schlecht irgendeine vernünftige Hilfe geben.
gibt ja auch noch Leute die kein DSL16.000 haben
Mag auch sein, aber 24 Stunden CD oder DVD laden und es klappt danach ist immer noch schneller als 3 Tage lang Fehler suchen und danach die CD zu ziehen.
das Problem bei dem Thread ist das zwar viel Hilfreiches drinnen steht, allerdings leider nicht besonders gut strukturiert und aufbauend, wodurch es für Anfänger, für die der Thread schliesslich ist, schwer ist sich zurecht zu finden.
Herzliche Einladung zum besser machen :D
 

updreamer

New Member
AW: Installation "friert ein"

Danke an euch alle, das mit dem eingeben und speichern habe ich nicht so richtig hin bekommen. Habe den zweiten Ratschlag befolgt, die original CD zu downloaden und es hat wunderbar funktioniert! Totaler Anfänger halt! ^^ Danke an euch alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben