(Gelöst) HP 722c druckt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mami777

New Member
Hallo, ich komme aus der Windows - Welt und habe mit nach mehreren Crashs entschlossen nun LINUX anzuwenden. Habe mit eine openSuse 10.2 Distribuition besorgt und installiert.

Zunächst ist alles prima gelaufen, echt super! Alles wurde erkannt nur der Drucker will und will nicht.

Yast erkennt den Drucker an der parallelen Schnittstelle, der Testdruck wird auch angestossen, es passiert jedoch danach nichts mehr. Habe versucht einen aktuelle Treiber nachzuinstallieren, ist mir auch gelungen, das Gleiche.

Meldung im Statusfenster:

Satus Bereit: /usr/lib/cups/filter/foomatic-rip failed

Wer kann mir helfen? Das wird doch nur eine Kleinigkeit sein, oder?
 

Kernelman

Member
AW: HP 722c druckt nicht

Hallo,

mami777 schrieb:
Habe versucht einen aktuelle Treiber nachzuinstallieren, ist mir auch gelungen, das Gleiche.
Welchen Treiber genau?
Woher hast du den Treiber? Link?

Noch mehr Informationen können nicht schaden.
Öffne eine Konsole und gib folgende Befehle ein.
Code:
usr/sbin/hwinfo --printer

lpc status

lpstat -s
Und weil es so schön ist::
Code:
lsmod | grep lp
Poste alle Ausgaben in CODE-Tags.
http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/2757-code-tags-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene-und-warum-sie-allen-nutzen-bringen.html


Gruß

KM
 

BOOTLEG

Member
AW: HP 722c druckt nicht

Hast du die Richtige PDD Datei gewählt ?

Und Hast du folgende Pakete Instaliert mit Yast / Software /Software instalieren die Pakete filters und foomatic-filters suchen und ggf instalieren !
Und wo du schon mal dabei bist mit dem suchen suche auch nach hplip und hplip-hpijs

Mein deskjet 840c läuft mit diesen Paketen ohne Probleme allerdings unter SuSe 10.1

Es künnte sein das du eine zusätzliche Installations Quelle brauchst Packman ist in diesem Fall das Stichwort

Zusätzlich Qellen findest du hier

Lesestoff :

LinuxKP.org: GDI-Drucker unter Linux

HPLIP

HP Inkjet Distribution Support


MfG

BOOTLEG
 

mami777

New Member
AW: HP 722c druckt nicht

Hallo KM, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe mich mal versucht:

usr/sbin/hwinfo --printer
bash: usr/sbin/hwinfo: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

lpc status
deskjet720c:
Drucker verbunden über 'parallel' Geschwindigkeit -1
Warteschlange ist freigegeben
Drucken ist freigegeben
1 Einträge
Dienst läuft

lpstat -s
System Standardziel: deskjet720c
Gerät für deskjet720c: parallel:/dev/lp0

lsmod | grep lp
lp 15652 0
parport 39752 2 parport_pc,lp

...was auch immer Du an diesen Rückmeldungendeuten kannst!

Ich sehe das so, der Drucker ist bereit, er wird ja auch angesprochen, in dem Augenblick wo er anfangen soll, wird er software-technisch gestoppt. Warum?

Gruß

mami777
 

BOOTLEG

Member
AW: HP 722c druckt nicht

Es ist in einigen Fällen notwendig das man den LPT Port (Parallel ) manuel im Bios des Mainboard's einrichtet .

Die Notwendigen Einstellungen findest du mit ein wenig Glück in :
Code:
Integated Peripherals / I/O Devices
Bei mir sind das zb. folgende Einstellungen :

Parallel Port 378

Parallel Port Mode ECP&EPP

EPP Version 1.9

ECP DMA DMA3

Diese Einstellungen und die oben genannten Pakete nach dennen du suchen und sie ggf. nachinstallieren sollst führen dann zu folgenden Ergebniss

Code:
/usr/sbin/hwinfo --printer
13: Parallel 00.0: 10900 Printer
  [Created at parallel.154]
  Unique ID: ffnC.pi4py8WvLf7
  Parent ID: YMnp.ecK7NLYWZ5D
  Hardware Class: printer
  Model: "HEWLETT-PACKARD DESKJET 840C"
  Vendor: "HEWLETT-PACKARD"
  Device: "DESKJET 840C"
  Device File: /dev/lp0
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #9 (Parallel controller)
Code:
lpc status
deskjet840c:
        printer is on device 'parallel' speed -1
        queuing is enabled
        printing is enabled
        no entries
        daemon present
Code:
lpstat -s
system default destination: deskjet840c
device for deskjet840c: parallel:/dev/lp0
Code:
lsmod | grep lp
lp                     29640  0
parport                56460  2 parport_pc,lp
Und vielleicht fällt dir ja was auf .

Mal abgesehen von dem benutzen der # Funktion welches zu dem Ergebnis von

Code:
CODE-Tags für Anfänger und Fortgeschrittene (und WARUM sie allen Nutzen bringen)
führt.


MfG

BOOTLEG
 

mami777

New Member
AW: HP 722c druckt nicht

Hallo Bootleg, ich habe mir die empfohlenen Seiten und Foren angeschaut. Nochmals danke für die Tips.

Zwei Dinge verstehe ich nicht:

Dieser Befehl-> Integated Peripherals / I/O Devices funktioniert bei mir nicht.

und

das Thema Code-Tags, was bedeutet das?

Gruß

Mami777
 

BOOTLEG

Member
AW: HP 722c druckt nicht

Code:
Dieser Befehl-> Integated Peripherals / I/O Devices funktioniert bei mir nicht.
Das ist kein Befehl sondern eine Option oder besser gesagt ein unter Menü in dem Bios von deinem Mainboard !

das Thema Code-Tags, was bedeutet das?
Das bedeutet das du die Ausgaben der Befehle dir man dir nennt ins das Eingabefeld kopierst und dann markierst danach benutzt du die Raute im Menü vom Eingabefeld .


MfG


BOOTLEG
 

spidy

Moderator
AW: HP 722c druckt nicht

Wenn Du antwortest, dann siehst du ja einen Haufen Symbole. Da ist auch eine Raute.
Die sieht so aus: #

Wenn Du nun deinen text markierst und dann auf die Raute klickst, dann wird der markierte text in Code-Tags angezeigt.

So schwer kann das doch nicht sein ...

Spidy
 

BOOTLEG

Member
AW: HP 722c druckt nicht

nun sag mal ist das denn möglich ?

Das Eingabefeld ist da wo du deine Antworten schreibst und schau oben in den Grauenrand was findest du da ?


MfG

BOOTLEG
 

spidy

Moderator
AW: HP 722c druckt nicht

Jepp, war doch nicht so schwer, oder ?

Hast Du denn nun auch den Sinn der Code-Tags verstanden ?

Cheers.

Spidy
 

mami777

New Member
AW: HP 722c druckt nicht

Code:
Hallo Bootleg, noch eine Frage. Deine Beispiele beziehen sich auf den HP840C, gehst Du davon aus das die auch für den 722C gelten?
 

spidy

Moderator
AW: HP 722c druckt nicht

Du sollst nicht alles in code tags setzen, nur infos und konsolen-ausgaben, usw ...

Du solltest unbedingt noch mal den vom Rain_Maker erwähnten Link diesbezüglich lesen !

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: HP 722c druckt nicht

Es gibt einen Sinn, warum man Threads verlinkt und das gilt _besonders_ für verlinkte HowTos und/oder als wichtig markierte Threads.

Also ab sofort an folgende Regel halten.



Nullpostings seitens des TE werden ab sofort fachgerecht entsorgt (und wenn es sein muß sogar samt Thread und/oder Account).

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: HP 722c druckt nicht

In der Hoffnung, daß das nun geklärt ist:

Back to topic.

Hast du dich mit den Links von BOOTLEG beschäftigt?
Speziell der hier könnte interessant sein.
LinuxKP.org: GDI-Drucker unter Linux

Dein Druckermodell scheint von HPLIP nicht unterstützt zu sein.
Siehe hier: HPLIP Supported Devices


Wie sieht's damit aus?
BOOTLEG schrieb:
Hast du die Richtige PDD Datei gewählt ?

Und Hast du folgende Pakete Instaliert mit Yast / Software /Software instalieren die Pakete filters und foomatic-filters suchen und ggf instalieren !
Code:
rpm -qa | grep filters

Zu guter Letzt fehlt mir immer noch das da
Code:
/usr/sbin/hwinfo --printer

Gruß

KM
 

BOOTLEG

Member
AW: HP 722c druckt nicht

@ Kernelman

er soll mal suchen nach
Zitat von mir
Und Hast du folgende Pakete Instaliert mit Yast / Software /Software instalieren die Pakete filters und foomatic-filters suchen und ggf instalieren !
Und wo du schon mal dabei bist mit dem suchen suche auch nach hplip und hplip-hpijs
Bei meiner SuSe 10.1 steht der Drucker drin und es gibt auch eine PDD und was erkannt wird funzt auch !
Oder zumindestens ist das schon einmal viel Wert .

Und zum anderen gibt es ja auch noch ddiwrapper man muß nur mal in Yast danach suchen .

Was kann oder macht ddiwrapper :
Zitat aus der Berschreibung un Yast
ddiwrapper - Support for Windows Printer Drivers under Linux

ddiwrapper is able to load Windows 2000 or XP printer drivers (limited to Canon ink jet drivers at the moment) and uses them to convert BMP input data to the printer's proprietary language. It comes with a printer description file that allows ddiwrapper to be used as a back-end for the CUPS printing system as well as as a script that extracts printer drivers from downloaded EXE files. The accompanying README file explains how to install drivers and how to set up ddiwrapper as a CUPS back-end.
Aber grundsätzlich sollte er mal Testen was ich ihm so vorgeschlagen habe auch die Einstellungen vom Bios .

Und oder mal einfach eine andere PDD Datei nehmen zb. eine von dennen die eigentlich zum 840c gehören , sind ja nicht weit von einander weg .

Der Drucker wird schon in SuSe 7.1 unterstützt
Zitat entnommen von LinuxKP.org: GDI-Drucker unter Linux
GDI-Drucker unter SuSE 7.1

Ab SuSE Linux 7.1 sind folgende GDI-Drucker direkt durch die Druckerkonfiguration mit YaST2 unterstützt - teils nur Schwarzeißdruck, aber nun auch teils Farbdruck:

* HP DeskJet 710C , 712C , 720C , 722C , 820C , 1000C und dazu kompatible Modelle.
Damit sollten alle HP DeskJet Modelle, die die HP GDI-Druckersprache HP PPA können, unterstützt sein.
Also wird ihm wahrscheinlich nur etwas fehlen und das muß man suchen .
Zitat von mir mit erweiterungen
Wie zb. :
manufacturer-PPDs , enscript , filters , foomatic-filters , hplip , hplip-hpijs usw und sofort
Und so langsam stelle ich mir die Frage ob er das überhaupt gemacht hat


MfG

BOOTLEG
 

mami777

New Member
AW: HP 722c druckt nicht

Hallo zusammen,

seit nicht zu streng zu einem Linux Anfänger.

Also ich habe natürlich die filters, foomatic-filters,hplip,und hplip-hpijs mit YAST geladen. Es wurde auch irgendwo etwas installiert. Leider kenne ich die Struktur und den Aufbau von Linux noch nicht um definitiv zu sagen es liegt nun alles dort wo es sein müsste. Eine weitere PDD habe ich auch geladen und versucht alternativ zur originalen ans laufen zu bringen, Fehlanzeige.

Ich glaube ich werde mir ein Handbuch zulegen müssen. Gibt es hierzu von Euch eine Empfehlung, vorzugsweise in Deutsch? Mittlerweile bin ich nicht sicher ob SUSE wirklich das richtige Linux wäre oder ob evtl. UBUNTU oder FEDORA für mich einfacher zu handhaben wären. Wie seht Ihr das?

Hier nochmal die zwei Aufrufe:

Code:
 /usr/sbin/hwinfo --printer
14: Parallel 00.0: 10900 Printer                                
  [Created at parallel.156]
  Unique ID: ffnC.OZGoGX9SHy3
  Parent ID: YMnp.ecK7NLYWZ5D
  Hardware Class: printer
  Model: "HEWLETT-PACKARD DESKJET 720C"
  Vendor: "HEWLETT-PACKARD"
  Device: "DESKJET 720C"
  Device File: /dev/lp0
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #9 (Parallel controller)
Code:
rpm -qa | grep filters
foomatic-filters-3.0.2-48
Ich habe auch in den Hersteller Empfehlungen gesehen das der HP722c nicht unterstützt wird. Ich habe vor mir morgen einen anderen HP Drucker auszuleihen um zu schauen ob es am Rechner oder am Drucker liegt.

Ich gebe dann ein Feed-Back ab.

In diesem Sinne.
mami777
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben