(Gelöst) Hab RIESEN Probleme bei der Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy12

New Member
Hallo,

also ich bin ein Möchte-Gern-Suse-Nutzer. Aber die Installation funktioniert überhaupt nicht. Der Reihe nach.

- Ich hab mir die iso-Dateien der aktuellen Version (10.irgendwas) runtergeladen und 16fach auf CD gebrannt.
- Meine HDD (40 GB) komplett platt gemacht, formatiert, XP und einige notwendige Programme/Treiber installiert
- mit der 1. CD gebootet, Installation begonnen, überall die Standartvorgaben verwendet.
- während der Installation gab es 2 oder 3 Dateien die Probleme machten und von mir erstmal "ignoriert" wurden
- Neustart, 2.CD rein, Installation lief weiter bis zur Datei "Gnome-Keyring-0.44" - ab hier ging gar nix mehr, nichteinmal abbrechen oder ignorieren.
- Dann hab ich mir von unterschiedlichen Servern nochmals suse geladen. Einmal 9.3 und einmal 10. irgendwas
- beide Versionen auf CD-RW gebrannt und nochmal von vorn
- Installationsversuch der 9.3. Version lief bei der ersten CD ohne Problem.
- Die 2.CD ging auch prima - bis zur Datei "Gnome-Keyring-0.44" - siehe oben
- Also wollt ich XP wieder starten (von HDD) - jetzt ging nichteinmal mehr das
die genaue Fehlermeldung kann ich nicht mehr wiedergeben, aber es hatte den Anschein, das die HDD durch Suse in irgendeiner Form "formatiert" wurde, so dass XP nicht mehr darauf zugreifen konnte.
- da ich ohne Startdiskette unterwegs bin hab ich halt nochmal "format c:" gemacht (hab ja weiter nix zu tun ;-( )

Wo sind die Fehler???
Warum stoppt die Installation immer an der selben Stelle???
Warum laufen Suse und XP nicht zusammen auf einer HDD??
Warum immer ich????
:mad:
 

Runlevel5

Member
AW: Hab RIESEN Probleme bei der Installation

HeHe, hast du Probleme.....

Also:
Du solltest wissen Welche Suse Version du Installiert hast.
Ist es die Aktuellste hast du Beta Installiert. BÖÖÖÖSE!!!!

Die Stabile ist Suse 10.0!!

Die ISO solltest du nicht zu Schnell Brennen!!
8 Fach oder 12 Fach höchstens!!

Wenn du Pech hast wird es dir wieder Passieren das XP tot ist.
Warum? Wenn du Standard nimmst Verkleinert Suse die XP Partition und das Mag XP nicht so.
Besser in die Partitionierung eingreifen dann kommts zu so was nicht.

Ein Tipp noch: nimm lieber KDE statt GNOME. Wirst als Anfänger besser damit Klarkommen.
 

Tommy12

New Member
AW: Hab RIESEN Probleme bei der Installation

Erstmal danke für die schnelle Antwort


Du solltest wissen Welche Suse Version du Installiert hast.
Ist es die Aktuellste hast du Beta Installiert. BÖÖÖÖSE!!!!

Ja, es war ne Beta-Version. Darum hab ich es dann auch nochmal mit 9.3 versucht


Die ISO solltest du nicht zu Schnell Brennen!!
8 Fach oder 12 Fach höchstens!!

Naja, die CD-RW sind 10-fach gebrannt

Ein Tipp noch: nimm lieber KDE statt GNOME. Wirst als Anfänger besser damit Klarkommen.
Ich hab schonmal mit ner live-CD von Knoppix etwas probiert - kam auch ganz gut klar damit.

Dann versuch ich es nochmal. downloaden, brennen, installieren - die Nacht is noch jung :cool:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Hab RIESEN Probleme bei der Installation

Bevor das wieder in die Binsen geht (und Du vielleicht umsonst die isos runterlädst).

Wieviele Partitionen hast Du bei der Installation von Windows eingerichtet? Wenn es mindestens 2 sind, dann sollte man eine der Partitionen für Linux verwenden (ausser C:\ natürlich, iss klar, nech? ;)).

Hast Du nur EINE Partition, dann --->
Diese Schritte sollten UNBEDINGT zuvor auf Windows gemacht werden, damit das Verkleinern auch klappt.

1. Festplatte prüfen (mit den Windows-Bordmitteln).

2. Festplatte UNBEDINGT defragmentieren (damit die Daten an den Anfang geschoben werden. Sollte er was labern von "Muss nicht defragmentiert werden" --> DOCH MUSS ES !! Der Programmierer von defrag.exe hat sicher sein Programm nicht für Leute geschrieben, die Linux installieren wollen :eek:.

3. Auslagerungsdatei temporär ausschalten.

4. (der beste Part ) .. Windows runterfahren ...*AAAAH tut das gut :D*

Und dann normal installieren und sich vorher noch Gedanken über die Partitionierung der Platte machen. Ich empfehle mindestens 3 Partitionen.

1 für SWAP (Größe etwa 1-1.5 mal Arbeitsspeicher. Je größer der RAM, desto weniger SWAP wird benötigt)

1 für / (Root Partition) Größe mindestens 8 GB. Wenn man noch SEHR viele Programm installieren will, dann auch gerne größer.

1 für /home Rest. Vorteil der Geschichte. Wenn man z.B. eine neue SuSE installieren will, dann bleiben die Userverzeichnisse erhalten und man kann nach der Installation sofort loslegen. Das geht prinzipiell sogar, wenn man eine andere Linux-Distribution installiert.

Greetz,

RM

Nachtrag: Beim nächsten Boot von WIN, das wieder Einschalten der Auslagerungsdatei nicht vergessen. Ist auch mit Auslagerungsdatei lahm genug ;).
 

Tommy12

New Member
AW: Hab RIESEN Probleme bei der Installation

Hallo Rain Maker

so, jetzt isses soweit.

Also als ein Problem hab ich erkannt, dass meine 40er HDD scheinbar irgend einen Fehler/Virus/oderwasauchimmer hat. Ich hab sie gegen ne andere Platte getauscht und schon funktionierte die Installation. Selbst das mit dem Erstellem der Partitionnen hab ich ganz gut hinbekommen. Während der gesamten Installation hatt ich so ca. 15 - 20 Dateien, die nicht installiert werden konnten (darunter so wichtige Dinge wie Firefox (den ich schon seit langen unter XP nutze) und auch Datein namens "xorg-x11-libs", "samba client", KDE Basisbibliotheken, Brennprogramm für CD/DVD u.a.).

Wenn ich suse boote bekomm ich eine Art dos-Oberfläche. Soll heissen ich muss da irgendeinen Befehl eingeben. Und damit isses schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit.

Was ist zu tun?
Gibt es eine Möglichkeit mein Suse via www zu vervollständigen/upzudaten??
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Hab RIESEN Probleme bei der Installation

Hi Thommy,

Erstmal (das ist nicht ironisch gemeint) Herzlichen Glücvkwunsch, Du hast ein lauffähiges System, auch wenn Dir noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Auch wenn Du noch kein X-System hast (graphische Oberfläche) bist Du so gut wie fertig.

Ich habe mir Dein Posting durchgelesen und auch schon einen Lösungsweg, der allerdings etwas längerer Berschreibung bedarf. Jetzt muß ich erstmal ein wenig arbeiten und in der Mittagspause werde ich mich an die Beschreibung des Lösungsweges machen. Bis dahin kann ich Dir nur empfehlen, nichts zu überstürzen.

Wenn Du bis dahin etwas machen willst, dann sind es 2 Dinge.

1. Weißt Du genau, welche Pakete fehlen? Hast Du sie Dir vielleicht gar bei der Installation clevererweise auf einem Zettel notiert? Das wäre Klasse.

2. Versuch Dein eindeutig vorhandenes Hardwareproblem zu lokalisieren. Irgendwas ist bei Deiner Hardware oberfaul, denn ständige Probleme mit verschiedenen Installationsmedien sind ein deutliches Zeichen. Da es sogar auf mehreren Festplatten Probleme gibt, tippe ich auf schlechte Rohlinge oder ein Problem Deines Brenners. Es wäre zumindest sehr unwahrscheinlich, daß beide von Dir verwendeten Festplatten einen Knacks haben, aber unmöglich ist selbst das nicht.

Ja es ist möglich per Internet die Pakete nachzuinstallieren. SuSE kann sogar - wie jede größere Linux-Distribution - komplett aus dem Netz installiert und gewartet werden.

Nur noch ein wenig Geduld.

Greetz,

RM

P.S. Solltest Du nicht genau wissen, welche 10-15 Pakete fehlen, dann kannst Du noch etwas machen. Versuche im netz z.B. durch Google&Co herauszufinden ob (ich bin mir eigentlich sicher, daß es so ist) und wo (das weiß ich eben nicht) der Installer von SuSE ein log-File bei der Installation anlegt. Da müssten dann ja die fehlgeschlagegenen Pakete drin stehen.
 

Tommy12

New Member
AW: Hab RIESEN Probleme bei der Installation

Also bei der 1.CD hab ich fehlende Dateien mitgeschrieben. Diese wären:
- xorg-x11-libs
- wget
- samba clienr
- xorg-x11
- ghostscript-library
- kdel ibs 3
- sax2-gui

Und von den anderen CD`s ist mir halt nur noch Firefox und das Brennbropramm ins Auge gefallen.

und zu 2.

Meine andere/jetzige HDD scheint i.O. zu sein. Jedenfals hat sie nirgends Probleme angezeigt. Bei der ersten bekam ich bei "chkdsk" schon öfter die Fehlermeldung "nicht genauer identifizierbarer Fehler". Und die Rohlinge?? Bei meinem "Erstversuch" hatt ich alles auf Platinum gebrannt. Danach kamen nur noch CD-RW`s von Aldi dran. Na is jetzt auch egal

Hab jetzt auch nach log-File gegoogelt. Kann es sein, dass es mehrere log-Files gibt?? Jedenfalls hab ich keine eindeutige Antwort gefunden. In einigen Foren war auch die Rede von verschiedenen Log.Files. Also hab ich das erstmal gelassen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Hab RIESEN Probleme bei der Installation

Tommy12 schrieb:
Also bei der 1.CD hab ich fehlende Dateien mitgeschrieben. Diese wären:
- xorg-x11-libs
- wget
- samba clienr
- xorg-x11
- ghostscript-library
- kdel ibs 3
- sax2-gui
SEHR GUT !

Das sind auch die wichtigsten Pakete, damit das System überhaupt funktioniert.
Die anderen auf den weiteren CDs sind eher optional. Warum Du keine graphische Oberfläche hast ist auch klar, weil Dir wichtige Pakete von x-org fehlen. Ohne X-Server keine graphische Oberfläche. Ausserdem kann es sein, daß Du einige Pakete automatisch nachinstalliert bekommst, weil Paketabhängigkeiten von Yast automatisch aufgelöst werden, sprich Dir fehlen Pakete a und b Du willst erstmal a installieren und Yast sagt "Paket a ist von b abhängig, deshalb muß ich b nachinstallieren".

Und von den anderen CD`s ist mir halt nur noch Firefox und das Brennbropramm ins Auge gefallen.
OK. also fügen wir unserer Liste gleich noch Firefox und k3b hinzu, der Rest wird sich auch noch finden (vielleicht sogar automatisch, siehe oben).

und zu 2.

Meine andere/jetzige HDD scheint i.O. zu sein. Jedenfals hat sie nirgends Probleme angezeigt. Bei der ersten bekam ich bei "chkdsk" schon öfter die Fehlermeldung "nicht genauer identifizierbarer Fehler". Und die Rohlinge?? Bei meinem "Erstversuch" hatt ich alles auf Platinum gebrannt. Danach kamen nur noch CD-RW`s von Aldi dran. Na is jetzt auch egal
Ich tippe auch eher auf Probleme mit dem Brenner, jedenfalls würde ich das mal im Auge behalten, hat ja auch nichts mit Linux oder Windows zu tun, sondern ist ein potentielles allgemeines Problem.

Hab jetzt auch nach log-File gegoogelt. Kann es sein, dass es mehrere log-Files gibt?? Jedenfalls hab ich keine eindeutige Antwort gefunden. In einigen Foren war auch die Rede von verschiedenen Log.Files. Also hab ich das erstmal gelassen.
Jupp es gibt EINIGE Logfiles, ein Linuxsystem loggt so ziemlich alles mit, was man brauchen kann, aber mir geht es speziell um den Log der Installation. Das ist aber jetzt nicht so dringend, weil Du die wichtigsten Pakete, nämlich die von CD1 noch weißt. Es könnte aber später vielleicht hilfreich sein.

So, nun zum "Plan" ;):

0. Da Du die fehlenden Pakete via Internet installieren willst, gehe ich davon aus, daß Du mit Deinem Laptop zugang zum Internet schon herstellen konntest?

Wenn Nein, dann ist das natürlich der erste Schritt.

1. Yast in der Kommandozeile aufrufen.

Code:
su

(Root-passwort)

yast
Das ist Yast als Kommandozeilenversion. Kennst Du vom Installieren, nur halt nicht so schön bunt und ohne Mausunterstützung, dafür nimmst Du die Pfeil- und die Tabtaste. Die Funktionen sind aber die selben wie bei der graphischen Variante.

2. Online-Installationsquellen hinzufügen.

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST#Paketquellen_f.C3.BCr_die_kostenlose_SuSE-Version

Gut durchlesen. Du brauchst alle 3 Quellen also source, java und extra.

Auf der englischen Seite findet man genauere Angaben zu den Servern:

http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories

Einfügen geht über Yast --> Software --> Installationsquelle wechseln.

Wie es genau geht, kannst Du in dem Thread hier an einem Beispiel nachlesen.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=357&highlight=Installationsquelle

Da ist es packman, den kannst Du übrigens als Option später auch noch hinzufügen, aber wichtiger sind erstmal die SuSE-eigenen Quellen.

Die hinzugefügten Quellen müssen a) Aktiviert werden (logisch) und b) es muß auch "Aktualisieren" aktiviert sein.

WICHTIG
Eine der Installationsquellen werden die CDs sein. Diese Quelle sollte zumindest in der Liste ganz nach unten geschoben werden, damit die anderen bevorzugt berücksichtigt werden. Eine einfache Möglichkeit ist es auch, diese Quelle temporär zu deaktivieren.

3. Software nachinstallieren.

In Yast auf Software --> Software installieren und ein Weilchen warten, denn jetzt holt sich Yast die Paketinfos von den Onlinequellen, das kann je nach Umfang schonmal 30 MB sein.

Die fehlenden Pakete Suchen, auswählen und nachinstallieren (gehen alle auf einmal). Sollte es Paketkonflikte geben, weil von der versauten Installation noch Pakete fehlen, die Du nicht mehr weißt, dann die Lösungen, die Yast anbietet gründlich lesen. Meist reicht es, ein Paket nachzuinstallieren. Meist sollte aber Yast das auch automatisch auswählen. JEDE Lösung ist allerdings besser als "Diesen Paketkonflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren". Warum muß ich wohl kaum erklären, oder?

4. Optional, aber wärmstens empfohlen.

Folgende Pakete sollten auch installiert sein oder gegebenenfalls dann gleich mitinstalliert werden.

Kernelquellen und die nongpl-Module.

Ich würde auch zunächst versuchen, diese von CD/DVD zu installieren, dann erspart man sich einiges an Download, aber Online geht auch, so ist das nicht.

Das Paket für die Kernel-Quellen heisst

Kernel-source

das nongpl-Paket sollte passend zu Deinem Kernel gewählt werden. Hast Du z.B. den Kernel-default installiert, dann muß es kernel-default-nongpl sein, hast Du kernel-bigsmp, dann .. ich denke du weißt was ich meine.

Sicherheitshalber noch die jeweiligen Versionen vergleichen, aber alles was von der CD/DVD und aus den oben angegebenen Quellen kommt, sollte Kernel-Version 2.6.13-15 sein.

Das Paket Kernel-irgendwas-nongpl ist möglicherweise nicht auf Deinen CDs, das musst Du dann aus dem Netz holen. Die Suchfunktion von Yast hilft Dir da weiter.

Wichtig Ich kann Dir nur zu diesem Schritt raten. Wenn Du ihn durchführst, dann mache das BEVOR Du die obigen Schritte machst. Hierzu muß natürlich die Quelle CD aktiviert sein und ganz oben stehen. Sollte es wieder Probleme mit den CDs oder mit Abhängigkeiten geben und eines der abhängigen Pakete liegt auf der (kaputten) CD, dann mache den Schritt zusammen mit den anderen Paketen und installiere sie ebenfalls über das Internet. Das wird allerdings dann ein etwas größerer Download, die Quellen sind etwa 40MB, die nongpl-Module um die 15 MB.

5. Einen Kaffe trinken gehen und warten bis die Installation fertig ist.

6. Nach dem Installieren noch neu booten und dann müsste es eigentlich geklappt haben.

Greetz,

RM
 

Tommy12

New Member
AW: Hab RIESEN Probleme bei der Installation

Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort.

Jetzt muss ich erstmal versuchen meine Fritzbox bei Suse einzurichten um online gehen zu können. Das wird ja hier bestimmt schonmal als Thema behandelt worden sein.

Und dann stürze ich mich an die Arbeit.

Nochmals vielen Dank :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Hab RIESEN Probleme bei der Installation

Tommy12 schrieb:
Ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort.

Jetzt muss ich erstmal versuchen meine Fritzbox bei Suse einzurichten um online gehen zu können. Das wird ja hier bestimmt schonmal als Thema behandelt worden sein.

Und dann stürze ich mich an die Arbeit.

Nochmals vielen Dank :)
Jupp Fritz-Box hatten wir schonmal.

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit. Unter den von mir angegebenen Quellen kannst Du Dir die Pakete auch von Hand zusammensuchen, die offensichtlich fehlen und unter Windows in einen eigenen Ordner speichern.

Dann musst Du diese Pakete allerdings auch von Hand installieren und es werden Dir nicht unbedingt auch alle abhängigen Pakete automatisch nachinstalliert.

Allerdings werden Paketabhängigkeiten angemeckert, so daß man anhand der Fehlermeldung "Paket xy is needed by Paket yz" weiß, was noch fehlt. Das kann man dann ja zumindest versuchen von CD nachzuinstallieren, wenn die CD da auch ne Macke hat.. dann muß man es runterladen.

Kleiner Hinweis:
Auch wenn Du keine graphische Oberfläche hast. Du kannst ALLES über den Kommandozeilen-Yast genauso einrichten wie im graphischen Yast. Also Dein Motto könnte jetzt lauten:

"Es sieht NOCH nicht so schön aus, aber es funktioniert und am guten Aussehen arbeiten wir gerade".

Viel Erfolg!

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben