(Gelöst) Großes Problem mit GRUB und WIN Install CD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuclear

New Member
Eins vorweg:

Ich hab mich schon durchgegoogelt,deshalb bin ich auch auf dieses Forum gekommen.

Ich weiß wo mein problem liegt, hab den Error 17 bei GRUB Stage 1.5

Allerdings funktionierts nicht das ich mit meiner XP install. cd in die Reperaturkonsole komme !!
und somit kann ich auch fixmbr nicht ausführen !

Leider hab ich am Notebook (Fujtsu siemens) kein Floppy ,also eine start oder bootdiskette fällt auch weg.

bin jetzt etwas ratlos ,hab von Linux wenig ahnung und nur testweise mal das Suse 9.3 von einer DVD die beim CT -Magazin dabei war ,installiert.

mir gehts NUR ums windows ,wenn mir wer sagen kann wie ich Linux und GRUB schnell und einfach von meinem Rechner bekomm wär ich sehr dankbar !

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Großes Problem mit GRUB und WIN Install CD

*Ähm*

Könntest Du mir bitte erklären, wieso Du nicht von der WinXP-CD booten kannst?

Du hast doch eher ein Windows als ein Linux-Problem, oder?

Greetz,

RM

spidy

Moderator

Klingt doch fast so, als wäre die bootreihenfolge im BIOS nicht richtig eingestellt, oder ?

Nuclear

New Member

hab mich falsch ausgedrückt.

Ich kann schon von der win cd booten,allerdings geht er mir nicht in die Rep. Konsole.
Beim Festplattencheck hängt er sich auf !

Ich komm nur mit der Suse 9.3 DVD ins Reperatur-linux

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Ah ja ....

Na dann hast Du eigentlich auch ALLES, was Du brauchst, um eine Reparatur zu versuchen.

Ich würde mir mal die "Experten-Werkzeuge" ansehen, da gibt es einen Unterpunkt "Bootloader".

Links stehen Hilfen, die es sich zu lesen lohnt.

Ob es funktioniert weiß ich nicht, aber man kann zumindest den MBR wieder herstellen, wenn man bei der Installation ein Backup angelegt hat (worauf man übrigens bei der Installation auch hingewiesen wird).

Falls Du das gemacht hast und falls seit der Installation NICHTS mehr an der Partitionierung geändert wurde, KANN es klappen.

Eine weitere Möglichkeit, die einem etwas mehr Auswahl bietet, findet sich HIER:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=864

Das Ganze gilt *Ohne Gewähr* und wenn es nicht klappt, dann würde ich die wichtigsten Daten sichern (z.B. externe Platte) und die beiden wichtigsten Regeln bei Windows-Problemen befolgen.

1. Minor Problems -> Reboot

2. (das gilt hier) Major Problems -> Reinstall

;)

Greetz,

RM

Nuclear

New Member

hallo leute !

Also stand der dinge ist wohl das meine HD hinüber ist.
Gestern hat mir das BIOS die HD als BAD angezeigt , konnt nicht weiterbooten.

hab danach die HD ausgebaut und am standpc via USB dran.
Es dauert SEHR lang bis ich die Festplatte im Explorer hab,und das nächste ist das sich der rechner meistens aufhängt wenn ich auf einzelne Ordner zugreifen will !

Versuche nämlich noch einige Dateien zu retten,gibts da vielleicht ein tool dazu ?

Also es ist eigentlich kein Linux problem mehr,denke GRUB hat deshalb gespunnen weil die HD was ´hatte.

Noch mal vielen Dank für eure spontane Hilfe !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben