(Gelöst) geforce2 gts/pro und suse 10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cirdan29

New Member
Hi
ich hab mich vor kurzem entschieden suse 10.2 zu installieren und auf windows zu verzichten, da ich gelesen hab das man eigentlich alles ich ich so mit dem pc mache auch mit linux machen kann. So nun mein problem:
ich hab eine geforce2 gts/pro grafikkarte und schaffe es einfach nicht den nvidia treiber zu installieren. Ich hab mich genau an die Anleitung -> Proprietäre NVIDIA-Grafiktreiber - openSUSE hier gehalten. Hab sowohl einfach mit Yast und download.nvidia.com/opensuse/10.2
als auch per manuelle installation mit sh nvidia.run und so weiter alles ausprobiert.aber es klappt einfach nicht.
Die Fehler waren bei installation über Yast:
Nach dem paket installieren und anschließendem neustart geht sax2 nicht mit dem befehl sax2 -r auf
bei manueller installation:
beim installieren sagt er mir das er die datei kernel.h nicht finden kann

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
dankeschön

mfg und guten rutsch
cirdan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: geforce2 gts/pro und suse 10.2

Etwas dürftige Fehlerbeschreibung.

Welche Treiber genau? => Link & Dateiname

Code:
rpm -qa|egrep 'nvidia|kernel|gcc|make'

cat /etc/SuSE-release

/usr/sbin/hwinfo --gfxcard
Nach dem paket installieren und anschließendem neustart geht sax2 nicht mit dem befehl sax2 -r auf
In Runlevel 3 ausgeführt? Welche Fehlermeldung *im Wortlaut*? Was sagt der Installer log? (Es wird bei einem Fehler in der Meldung angegeben, wo dieser zu finden ist!)

Log sowie den Inhalt der xorg.conf (am besten als Anhang) posten.

Code:
sax2 -r -m 0=nvidia
sollte der Befehl eigentlich auch lauten.

Ohne exakte Fehlerbeschreibungen wird das ein Ratespiel, also besser da bitte nach.

Greetz,

RM
 

cirdan29

New Member
AW: geforce2 gts/pro und suse 10.2

Sorry ich war nicht zu hause als ich den ersten beitrag geschrieben hab deswegen haben details gefehlt.
Also als treiber datei hab ich hier
Linux Display Driver - IA32
den legacy treiber runtergeladen.

Ich bin linux anfänger und was du mir damit sagen willstr hab ich nich verstanden:

Code:

rpm -qa|egrep 'nvidia|kernel|gcc|make'

cat /etc/SuSE-release

/usr/sbin/hwinfo --gfxcard

Ich kann dazu nur sagen das ich die pakete gcc kernel-sources und make zuvor mit Yast installiert hatte.

Ja ich hab die installation im runlevel 3 ausgeführt und die fehler die er angezeigt hat stehen im log das ich versucht hab anzufügen.


sax2 -r bezog sich auf die installation über yast

hier Proprietäre NVIDIA-Grafiktreiber - openSUSE
steht das man sax2 -r -m 0=nvidia nach der installation mit dem installaer braucht aber soweit bin ich ja gar nie gekommen.

so also ich hoffe ich hab nu alles genau beschrieben. wenn noch was fehlt beanstandet es ruhig :)

ich hab die installer log angefügt aber xorg.conf weiß ich leider nicht wo und wie ich das finde

dankeschön
frohes neues cirdan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: geforce2 gts/pro und suse 10.2

Das sind Kommandos, die Du in einer Konsole eingeben und deren Ausgabe Du posten sollst.

Nachtrag:

installer.log schrieb:
ERROR: The kernel header file
'/lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/kernel.h' does
not exist. The most likely reason for this is that the kernel source
path '/lib/modules/2.6.18.2-34-default/source' is incorrect.
Sollte da irgendwo ein Verzeichnis der Kernelquellen abgefragt werden, dann nimm '/usr/src/linux/' bzw. /usr/src/linux-2.6.18.2-34-default/', dann müsste der Kernelheader gefunden werden.

Greetz,

RM

P.S. Ist der Legacy Treiber wirklich der richtige für die Karte? Ich hab keine Nvidia, aber "legacy" bedeutet für alte Hardware. Schau lieber mal auf der HP genau nach, welchen Treber Du für Deine Karte wirklich brauchst.
 

cirdan29

New Member
AW: geforce2 gts/pro und suse 10.2

Ah ok danke
Also
rpm -qa|egrep 'nvidia|kernel|gcc|make' da kam des raus :

Code:
gcc41-gij-4.1.2_20061115-7
gcc-gij-4.1.3-29
libgcc41-4.1.2_20061115-5
gcc41-4.1.2_20061115-5
kernel-default-2.6.18.2-34
linux-kernel-headers-2.6.18.2-3
make-3.81-23
gcc-4.1.3-29
kernel-source-2.6.18.5-37.1

bei cat /etc/SuSE-release des:

Code:
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2
und bei /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

Code:
22: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_150
  Unique ID: VCu0.1j3LobGK365
  Parent ID: vSkL.G5TSYaRmfUB
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
  SysFS BusID: 0000:01:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Micro-Star International Creative GeForce2 Pro"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x0150 "GeForce2 GTS/GeForce2 Pro"
  SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
  SubDevice: pci 0x8831 "Creative GeForce2 Pro"
  Revision: 0xa4
  Memory Range: 0xee000000-0xeeffffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xf0000000-0xf7ffffff (rw,prefetchable)
  Memory Range: 0xefff0000-0xefffffff (ro,prefetchable,disabled)
  IRQ: 5 (no events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v000010DEd00000150sv00001462sd00008831bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: nv
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (PCI bridge)

Primary display adapter: #22
ich weiß nich was da nu wichtig is deswegen hab ich einfach mal alles kopiert.

Naja ne geforce2 gts/pro is ja schon ältere hardware würd ich sagen :)
zuerst hab ich auch gedacht der andere treiber wär der richtige aber als ich bei nvidia.com genau nachgeguckt hab stand meine grafikkarte da beim legacy treiber


Nee beim dem installer kann man gar nix angeben. Man kann am anfang nur die lizensvereinbarung aktzeptieren :)


mfg
cirdan

Edit (RM): Shellausgaben in CODE-Tags setzen, geht ganz einfach und ist übersichtlicher:



Einfach den entsprechenden Text markieren und auf das '#' klicken (siehe Bildchen)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: geforce2 gts/pro und suse 10.2

Eben nachgesehen, die Datei exisitert bei mir genau an diesem Ort.

Code:
ls -ls /lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/kernel*
 8 -rw-r--r-- 1 root root  5406 20. Sep 05:42 /lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/kernelcapi.h
[B]12 -rw-r--r-- 1 root root 10710 27. Nov 19:15 /lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/kernel.h[/B]
 4 -rw-r--r-- 1 root root  1334 20. Sep 05:42 /lib/modules/2.6.18.2-34-default/source/include/linux/kernel_stat.h
Exisitiert die Datei bei Dir?

Nachtrag:

Moment mal:

Code:
[u]kernel-default-2.6.18.2-34[/u]
 linux-kernel-headers-2.6.18.2-3
 make-3.81-23
 gcc-4.1.3-29
 [u]kernel-source-2.6.18.5-37.1[/u]
Das passt aber nicht, die Versionen sind unterschiedlich!

Installiere das Paket kernel-source von DVD nach, die Versionen müssen 1:1 zusammen passen, so KANN das nichts werden.


Greetz,

RM
 

cirdan29

New Member
AW: geforce2 gts/pro und suse 10.2

Wunderbar :)
Ich hab die kernel-sources von der DVD wieder auf version 2.6.18.2-34 runtergeschraubt und dann gings mit dem installieren per konsole. 1000000 Dank :)
Jetzt hab ich aber noch eine letzte Frage in dem nvidia-howto steht, das wenn man den treiber nicht mit yast installiert, man nach jeder kernel-aktualisation den treiber wieder neu installieren muss. Meine Frage is also ob ich den legacy-treiber nun auch mit yast installieren kann?
Installationsquelle: download.nvidia.com/opensuse/10.2 ??
aus dem howto wird mir das irgendwie nicht ganz klar ob es da einen Unterschied zwischen legacy und nicht legacy treiber gibt


mfg
cirdan29
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: geforce2 gts/pro und suse 10.2

1. Mir ist nicht bekannt, daß man die Legacy-Treiber auch über Yast installieren kann. (Ich lasse mich da gerne von einem NVidia-User korrigieren)

2. AFAIK funktionieren die Nvidia-Treiber nach dem selben Prinzip wie der fglrx von ATI und bestehen aus 2 Komponenten:

- Einem fetten Closed Source Teil, welcher Treiber und Bibliotheken enthält.

- Einem kleinen quelloffenen Kernelmodul, welches als "Vermittler" zwischen Treiber und Kernel dient und auf den laufenden Kernel passend kompiliert werden muß.

Beim fglrx-Treiber gibt es eine Option, die nach einem Kernelupdate NUR das Kernelmodul neu baut damit man nicht den Treiber selbst erneut installieren muß (was vollkommener Overkill wäre). Dieses Script wird übrigens auch am Ende der Installation ausgeführt.

Der NVidia-Installer bietet soviel ich weiß auch eine solche Option in Form eines Parameters an, hier sind unsere NVidia-Nutzer gefragt, Du kannst aber den Installer mal mit der Option "--help" aufrufen und Dir dann die Ausgabe ansehen.

Moment mal, da haben wir es doch schon:

Nvidia Installer HOWTO for SUSE LINUX users

IMPORTANT: You need to recompile and install the nvidia kernel module
after each kernel update.

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9629-pkg1.run -K
Das müsste dann auch für den Legacy gelten, einfach nach einem Kernelupdate in Runlevel 3 Booten (eine 3 am Bootscreen eintippen, sollte in der Zeile "Boot Options" auftauchen), sich als root einloggen und den obigen Befehl ausführen (Der Dateiname muß natürlich angepasst werden).

Also alles halb so wild, einen Befehl absetzen und danach mit 'init 5' in den graphischen Modus wechseln, maximal muß als root noch vorher das Kernelmodul geladen werden ('modprobe nvidia').

3. Die Kernelquellen müssen zum Bau JEDES Kernelmoduls auf den laufenden Kernel exakt passen, also sollte man immer kontrollieren, daß man gleiche Versionsnummern hat. Gerade nach einem Kernelupdate sollte man VOR dem Neustart mit folgendem Befehl kontrollieren, ob alles passt:

Code:
rpm -qa|grep kernel
Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben