(Gelöst) Gebrannte SuseLinux CD´s starten sehr merkwürdig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pulsedrone

New Member
(Erledigt) Gebrannte Suse Linux CD´s laufen nicht

Hallo,

ich möchte gerne auf meinem Rechner Suselinux installieren.Dazu hab ich bei opensuse die x86 CD´s auf meine Festplatte gezogen(alles .iso Dateien).Aber diese wurden als .rar Dateien auf meinem Desktop abgelegt.Danach hab ich für jede CD einen seperaten Ordner erstellt,in denen ich die Dateien extrahiert habe.So...dann hab ich mit Nero die CD´s gebrannt.Das lief alles wunderbar.Dann hab ich im BIOS die Bootreihenfolge eben geändert und gestartet.Es erscheint aber kein Installationsfenster noch sonst irgendwas,sondern der Rechner bootet XP.Diese Prozedur hab ich jetzt auf zwei Rechnern vollzogen,jedoch beide male ohne Erfolg.Was läuft hier schief bitte?Hier nun einige Angaben zu meiner Rechnerarchitektur:
-CPU Intel Celeron 2000Mhz(Befehlssatz x86)
-Festplatte FUJITSU MHV2040AH (40 GB)
Partitionen: C: (NTFS) 38146 MB (25000 MB frei)
-512MBRam

- Netzwerkkarte SiS 900-Based PCI Fast Ethernet
Ja...und der Rechner ist ein Desknote von Elitegroup....Ich hoffe diese Angaben reichen aus und einer von euch ,oder auch viele von euch können mir behilflich sein dieses Problem zu lösen.

Gruß
Bahram
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Gebrannte Suse Linux CD´s laufen nicht

Aber diese wurden als .rar Dateien auf meinem Desktop abgelegt.Danach hab ich für jede CD einen seperaten Ordner erstellt,in denen ich die Dateien extrahiert habe.So...dann hab ich mit Nero die CD´s gebrannt.
Als rar erkannt, ah ja.

Und die CDs hast Du natürlich auch als bootfähige CD gebrannt?

Obwohl, das hatten wir auch irgendwann schonmal, das geht auch nicht.

Zumindest wird genau da der Fehler zu 99,99% liegen, die CDs sind nicht bootfähig.

Dann versuche die ISO-Dateien mal so zu brennen.

http://kanotix.com/FAQ-id_cat-5.html

Dann funktioniert das auch, wenn man

a) nicht zu schnell brennt und

b) die CDs auch abschließt.

Greetz,

RM

P.S. ISO-Images sind übrigens ein Standardformat, wieso daß Dein System diese überhaupt als rar erkennt, will ich lieber mal nicht wissen, Windows-Software und Standards, da sag mal nix dazu, da ist eh jedes Wort zu viel.
 

pulsedrone

New Member
AW: Gebrannte Suse Linux CD´s laufen nicht

Hallo,

also...es hat sich heraus gestellt,dass die CD´1 von der Download Seite von opensuse,nachdem sie heruntergalden wurde, zu groß ist,als dass ich sie brennen kann.Ihr Volumen beträgt schöne 696MB.Jedoch sagt mir Nero,dass die Datenmenge zu groß sei,als das man sie brennen könne.Nun,da der mozilla firefox die iso Datei heruntergeladen hat,aber als rar Datei abgelegt hat,kam ich auf die Idee,die doc aus der heruntergeladenen Version zu löschen(sind so ca.42MB).Das geht aber nicht,denn Winrar lässt ein löschen keiner Datei zu.Nur das extrhieren.Was nun zu tun ist weiß ich nicht.Ich bekomme die erste CD einfach nicht gebrannt.Über (Deine) euere Hilfe freue ich mich!

Gruß
Bahram
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Gebrannte Suse Linux CD´s laufen nicht

700 MB Rohlinge nehmen?

Vergiss den ganzen Quatsch mit RAR, das ISO sollte als IMAGE-Datei genauso gebrannt werden, wie beschrieben, das geht auch. Firefox lädt die Datei 100%ig NICHT als rar runter, wieso sollte er das tun?

Rechtsklick ==> Speichern unter und es wird als iso runtergeladen.

Greetz,

RM

P.S. Klemmt Deine Leertaste?

http://de.wikipedia.org/wiki/Klempen
 

pulsedrone

New Member
AW: Gebrannte Suse Linux CD´s laufen nicht

hi,

keine Ahnung was da schief läuft.Bei allen CD´s funktioniert das.Nur bei der ersten eben nicht.Klar benutze ich 700MB Rohlinge.Aber wenn ich in Nero die Iso datei ausgewählt habe,ist der MBBalken bei knappen 700,also im gelben Bereich.Demnach noch nicht drüber.Aber trotzdem kommt eine Exception.Ich versteh das nicht.

Gruß
Bahram
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Gebrannte Suse Linux CD´s laufen nicht

Nun ja,

Da dieses Problem wohl eher mit Windows/Nero/DeinenRohlingen/DeinemBrenner zu tun hat, aber nichts mit den SuSE-CDs schließe ich hier, vielleicht findest Du in einem Windows-Forum Rat.

Mit Linux hat das Problem jedenfalls nichts zu tun.

Nachtrag:
Was mir als Einziges noch einfällt, aber das sollte bei einem 700 MB Rohling und einem 696 MB Image eigentlich keine Rolle spielen:

Kann man bei Nero (ich bin mir sicher, daß man das kann, nur wie das geht musst Du schon selbst rausfinden) "Overburn" aktivieren?
(Edit Spidy: Das kann man unter Optionen/Einstellungen -> Experteneinstellungen machen )

Damit sind noch ein paar MB Platz herauszuholen.
Wie gesagt, Windows-Problem/Frage, da solltest Du Dich an Experten für Windows wenden.

Greetz,

RM
 

pulsedrone

New Member
Hallo,

Gestern bereits hatte ich ein Problem beim Intsallieren von Suselinux bzw. beim brennen.

Jedoch habe ich auch heute ein Problem:Die gebrannten CD´s laufen nicht so wie sie sollten.

Beim Hochfahren des Rechners wird wie geplant auf das CD Laufwerk zugegriffen.
Dann erscheinen typische DOS Phrasen.Und dann steht da urpötzlich A:>

Ich hab mal Spasseshalber den Befehl DIR eingegeben und dann erscheinen einige Dateien,darunter auch wwbum.exe(kann jetzt auch nicht ganz richtig sein)

Naja..das ist ein Partitionierungsprogramm in DOS.Aber von der Linux Installieroberfäche ist und bleibt nichts zu sehen.HILFE!!

Gruß
Bahram
 

srkonus

Member
AW: Gebrannte SuseLinux CD´s starten sehr merkwürdig

hast du mit nero bootfähige cds erstellt? kann sein, das dann ein dr dos von nero genommen wurde.
einfach in nero sagen, das du ein cd image brennen willst, der rest wird automatisch erledigt.
 

spidy

Moderator
AW: Gebrannte SuseLinux CD´s starten sehr merkwürdig

Ehrlich gesagt, habe ich ein echtes Verständnisproblem Deines Anliegens.

Hallo,

Gestern bereits hatte ich ein Problem beim Intsallieren von Suselinux bzw. beim brennen.

Jedoch habe ich auch heute ein Problemie gebrannten CD´s laufen nicht so wie sie sollten.
Hast Du Linux installiert ODER möchtest Du Linux installieren ?

Beim Hochfahren des Rechners wird wie geplant auf das CD Laufwerk zugegriffen.
Dann erscheinen typische DOS Phrasen.Und dann steht da urpötzlich A:>
Ich vermute nun, dass Du Linux nicht installiert hast, denn Du beschreibst nicht, dass Windows oder Linux auswählen kannst ... Was mich nachdenklich macht ist das "A:>".

Für mich hört sich das so an als hättest Du eine Diskette im Laufwerk und bootest von der.

Gib uns mal mehr und genauere Informationen was Du machst.

Cheers.

Spidy
 

pulsedrone

New Member
AW: Gebrannte SuseLinux CD´s starten sehr merkwürdig

hi,

also..im Diskettenlaufwerk befindet sich keine Disk.Es wird auch nicht auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen.

Ja ich möchte Linux installieren.

Ich hab das jetzt auf 2 Rechnern probiert,wobei eines gar kein Laufwerk A besitzt.

Ich weiß zwar nicht wie die Daten auf den CD´s aussehen,aber bei mir ist die iso datei als WINRAR archive Image zu sehen...muss das sein?

Denn so wurde auch die iso Datei heruntergeladen.

Ich weiß nicht ob die Daten bevor ich sie brenne extrahiert werden sollten.Eine iso Datei ist doch eine iso Datei und keine WINRAR Archive Datei

Gruß
Bahram
 

spidy

Moderator
AW: Gebrannte SuseLinux CD´s starten sehr merkwürdig

Hallo,

Also, wenn du die datei z.b. als cd1xxx.rar runtergeladen hast, dann musst Du die ersteinmal entpacken.

Dann solltest Du eine cd1xxx.iso datei haben. Nun öffnest Du Dein Brennprogramm und wählst CD aus ISO-Datei brennen.

Hast Du dies so gemacht ?

Cheers

Spidy
 

pulsedrone

New Member
AW: Gebrannte SuseLinux CD´s starten sehr merkwürdig

Hi,

also ich habe das so gemacht: mit firefox die CD 1 auf opensuse angeklickt ,danach kommt dieses firefox download fenster."Öffnen von Suse-Linux-10.1-GM-x86_64-CD1.iso"----Wie soll firefox mit dieser Datei verfahren?-Öffnen mit WinRAR(Standard)
-Auf Diskette/Festplatte speichern

Ich wählte die zweite Option aus.Dennoch wird sie als WinRAR abgelegt.

Nun gut...sollte ich diese iso Datei jetzt extrahieren?

Gruß
Bahram
 

spidy

Moderator
AW: Gebrannte SuseLinux CD´s starten sehr merkwürdig

Hi,

Wenn du die datei "Suse-Linux-10.1-GM-x86_64-CD1.iso" auf der Festplatte hast, dann öffne Deine Brennprogramm und gehe im Menu auf "Datei -> Neu -> Aus Iso / Image erstellen" oder so ähnlich (ich kenne Dein Programm ja nicht). Dann gibst Du den Pfad an wo die ISO-Datei liegt und brennst aus Ihr die CD. (Hat nichts mir RAR-Dateien zu tun)

Cheers.

Spidy
 

pulsedrone

New Member
AW: Gebrannte SuseLinux CD´s starten sehr merkwürdig

Hi,

ich benutze CDBurnerXP PRO 3 Freeware.

Kenn mich nicht so gut aus damit...aber ich versuch es mal auf einem anderen Weg mit diesem Programm,denn ich hab die Option "disc"--"bootdisc" genommen.

Kann sein das das falsch war,denn die Option verlangt nach einer img Datei.
Jetzt hab ich was anderes gewählt so dass iso Datei gebrannt wird.

Es hat mich verwiirt,da es ja eine Bootdisc werden soll.

Nee...also das Programm verwirrt mich total.Ich weiß beim besten Willen nicht welche Option ich da nehmen soll.

Gruß
Bahram
 

spidy

Moderator
AW: Gebrannte SuseLinux CD´s starten sehr merkwürdig

Ich denke mal dann ist jetzt alles klar, was Du zu tun hast, oder ?

Cheers.

Spidy

PS.: Ach ja, und versichere Dich, das die Bootreihenfolge im BIOS stimmt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Gebrannte SuseLinux CD´s starten sehr merkwürdig

pulsedrone schrieb:
Ja....viel rum probieren;)

Danke
Bahram
Nein, das machen, was man gesagt bekommt, schon gestern hatten wir das Thema, daß man die ISO-Images direkt brennen soll und nicht extrahieren.

Deshalb schliesse ich hier und hoffe in Zukunft auf Postings, wenn es wirklich um Probleme geht, die man sich nicht selbst zweimal einbrockt, statt mal was zu lesen.

Greetz,

RM

P.S. Themen zusammengelegt, ein Studium unserer Regeln wäre auch empfehlenswert.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=98

P.P.S. Auf Wunsch von BOOTLEG, Thread nochmal für eine wichtige Ergänzung geöffnet.

Und noch ein Nachtrag zum Thema WinRAR. Hier mal der 2. Screenshot der von mir in der ersten (sic!) Antwort verlinkten Seite.



Also ich habe schon eine Weile selbst kein Windows mehr, aber das Symbol kenne ich doch? Das ist doch das Symbol für WinRAR? Also wenn ich das richtig sehe, dann geht das selbst wenn man sonst ISO-Files WinRAR zugeordnet hat, man muß es nur so machen, wie da gezeigt.

*Kopfschüttel*
 

BOOTLEG

Member
AW: (Gelöst) Gebrannte SuseLinux CD´s starten sehr merkwürdig

Also hab ich das nu richtig gelesen deine herrunter geladenen Linux CD's werden immer als rar datei erkannt ?

Das hat aber nichts mit den CD's zutun !

Das ist dein WinRAR !

WinRAR kann sehr viel unteranderem auf andere dateiformate wie zb. .zip , .ace zugreifen . das heist egal mit was für einen packer etwas erstellt wurde RAR kann es verarbeiten !

Das gleiche gilt aber auch für .iso und ähnliche dateiformate !

Also als erste abhilfe ist deshalb auch zu empfehlen die Datei abhängigkeiten in WinRAR so zu ändern das es IOS's nicht mehr als rar datei behandelt . Das macht man in den einstellungen . wenn das erfolgt ist die linux CD's noch einmal runterladen und als Image brennen dann klappt das auch.

MfG

BOOTLEG

@Rain_Maker

danke für das nochmalige öffnen . kannst nu das licht ausmachen schätze ich mal .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben