(Gelöst) Firefox beept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m1cky

New Member
nachm letzten Update habe ich ein neues nerviges Phänomen:

mein Firefox beept in verschiedenen Situationen.
Z.B. wenn man hier ein neues Thread eröffnen will oder wenn man auf heise.de ins Leser-Forum geht oder wenn Firefox beendet wird und auf anderen Seiten beept es auch manchmal wo ich mir allerdings keine Mühe gemacht habe genaue Umstände rauszufinden.

System: SUSE 10.1, Firefox Version 1.5.0.7
 

spidy

Moderator
AW: Firefox beept

nachm letzten Update habe ich ein neues nerviges Phänomen:

mein Firefox beept in verschiedenen Situationen.
Das verstehe ich noch irgendwie, aber das nächste nicht mehr !

Z.B. wenn man hier ein neues Thread eröffnen will oder wenn man auf heise.de ins Leser-Forum geht oder wenn Firefox beendet wird und auf anderen Seiten beept es auch manchmal wo ich mir allerdings keine Mühe gemacht habe genaue Umstände rauszufinden.
Das verstehe ich irgendwie nicht !

Hast Du Dir keine Mühe gemacht herauszufinden, wie du das abstellen kannst ?

Für mich hört sich das an , als solltest Du Dich mal mit den Einstellungen von Firefox beschäftigen !

Ehrlich gesagt, ist mir das "sch..." egal, ob der browser "beept" oder nicht.

Sorry, aber ich verstehe DEIN PROBlEM nicht !

Spidy
 

m1cky

New Member
AW: Firefox beept

Das Problem habe ich doch geschildert!
Der Sch...-Firefox beept dauernd, das nervt!

Und ich habe überhaupt keine Idee wie ich rauszufinden soll warum FF plötzlich beept.
Unter ~/.mozilla/firefox deutet nichts auf ein Problem hin.

Was verstehst du genau nicht?
Wenn ich zum Beispiel auf einen Link klicke kommt ausm Speaker BEEP. Wenn bestimmte Seiten geladen werden, wenn ich z.B. hier in dem Thread antworten will.
Das nervt.
 

spidy

Moderator
AW: Firefox beept

m1cky,

Als erstes verstehe ich Deine Sprache nicht, und ich will sie so auch nicht verstehen:

Was verstehst du genau nicht?
Wenn ich zum Beispiel auf einen Link klicke kommt ausm Speaker BEEP. Wenn bestimmte Seiten geladen werden, wenn ich z.B. hier in dem Thread antworten will.
Das nervt.
Also du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du überprüfst die Einstellungen von Deinem Firefox
2. Mache die Boxen aus, falls Du einen Laptop hast, schiebe den Regler auf 0

Tut mir leid, aber so wie Du postest, kann man (ich) Dir nicht helfen !

Cheers.

Spidy
 

m1cky

New Member
AW: Firefox beept

spidy schrieb:
m1cky,

Als erstes verstehe ich Deine Sprache nicht, und ich will sie so auch nicht verstehen:



Also du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du überprüfst die Einstellungen von Deinem Firefox
2. Mache die Boxen aus, falls Du einen Laptop hast, schiebe den Regler auf 0

Tut mir leid, aber so wie Du postest, kann man (ich) Dir nicht helfen !

Cheers.

Spidy

boh solche Replies liebe ich ja.
WAS GENAU verstehst du nicht? Mit welchen sprachlichen Elementen hast du in meiner ursprünglichen Anfrage Probleme?
Fangen wir mal klein an: welches Wort ist dir unbekannt? Verstehst du BEEP nicht oder Speaker?
Und was soll der blöde Vorschlag Boxen auszumachen? Meinst du ich soll den PC-Speaker abklemmen? Wohl kaum nur weil Firefox oder sonst irgend eine Komponente Fehler hat? Ist es bei Dir üblich Symptome zu beseitigen?

Der andere Vorschlag war Firefox-Einstellungen zu checken.
Na wenn du eine Option kennst "Produziere Sound-Ausgabe über den PC-Speaker bei nicht näher definierten Ereignissen" wäre ich Dir für einen Tipp dankbar. Da hab ich doch grad tatsächlich nachgeschaut aber *achwunder* nix in der Art gefunden.

@Rain_Maker: Der zweite Satz im ersten Posting aus dem anderen Thread beinhatet die Antwort auf deine Frage.
Man muss sich einloggen, als root /tmp/.X0-lock entfernen und dann startx tippen dann fährt X + KDE hoch.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Firefox beept

Gewöhn Dir mal einen anderen Ton an.

Hier wird Dir freiwillig geholfen und Deine Antworten zeugen nicht gerade von Dankbarkeit oder zumindest Respekt.

Und fange am besten damit an daß Du Dir aussuchst, wo Du postest und nicht uns die Arbeit überlässt, wohin wir es verschieben dürfen.

Starte Firefox aus der Konsole und poste eventuelle Fehler-/Warnmeldungen wenn es "biept".

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: Firefox beept

Wenn ich zum Beispiel auf einen Link klicke kommt ausm Speaker BEEP.
Ehrlich gesagt mein WOS macht auch immer "Beep". Nur sind das nicht die Boxen, sondern der interne "Lautsprecher".

Anstatt Dich mit mir über "Wortdifferenzen" zu unterhalten, solltest Du mal mehr Details nennen.

Hast Du die Einstellungen geprüft ???

Tut mir leid, aber so kann ich Dir nicht helfen !!!!

Cheers.

Spidy

PS: Ich gehe davon aus das Du weisst, was ein WOS ist !
 

m1cky

New Member
AW: Firefox beept

ich weiss dass hier freiwillig geholfen wird aber nutzlose Antworten wie "Check ma Einstellungen" oder angeblich unverständliche Sprache können meiner Meinung nicht als Hilfe angesehen werden.

Ehrlich gesagt mein WOS macht auch immer "Beep". Nur sind das nicht die Boxen, sondern der interne "Lautsprecher".
ich weiss zwar nicht was WOS ist aber ich dachte es ist klar was mit beepen gemeint ist, und zwar genau der interne Lautsprecher.

Hast Du die Einstellungen geprüft ???
dazu habe ich bereits Folgendes geschrieben:
Der andere Vorschlag war Firefox-Einstellungen zu checken.
Na wenn du eine Option kennst "Produziere Sound-Ausgabe über den PC-Speaker bei nicht näher definierten Ereignissen" wäre ich Dir für einen Tipp dankbar. Da hab ich doch grad tatsächlich nachgeschaut aber *achwunder* nix in der Art gefunden.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen mir ist nichts an ungewöhnlichen Einstellungen aufgefallen.

Ich bin schon dankbar für hilfreiche Antworten und zolle auch gerne Respekt anderen Menschen die mehr wissen als ich und ihr Wissen teilen aber wie gesagt, nutzlose und vor allem sich wiederholende Antworten oder Ratschläge regen mich auf.

Zum Thema richtiges Forum und Rumschieberei kann ich nur sagen ich konnte kein geeignetes Forum für meine Anliegen finden. Ob gestörtes Firefox ins Installationsforum gehört ist Ansichtssache. Das andere war auf den zweiten Blick schon zugegebenermaßen auf Updates zurückzuführen, richtig.

Konsolenausgabe sieht so aus:
m1cky@m1cky:~> firefox
nsStringStats
=> mAllocCount: 3
=> mReallocCount: 0
=> mFreeCount: 3
=> mShareCount: 1
=> mAdoptCount: 1
=> mAdoptFreeCount: 1
m1cky@m1cky:~>
keinerlei Fehler- oder Warnmeldungen
 

spidy

Moderator
AW: Firefox beept

Ich habe ein Problem mit Dir:

1.
wo ich mir allerdings keine Mühe gemacht habe genaue Umstände rauszufinden.
2.
Der Sch...-Firefox beept dauernd, das nervt!

Und ich habe überhaupt keine Idee wie ich rauszufinden soll warum FF plötzlich beept.
Also um es kurz zu machen: Du hast gar nicht versucht das Problem zu lösen und Du verstösst mit Deiner Wortwahl gegen unsere Regeln !

Dennoch mal ein kleiner Tip, der Dir evtl. weiterhelfen kann. Also, es scheint keine Möglichkeit zu geben den Ton im Firefox komplett auszuschalten, aber evtl. hilft Dir dies & dies weiter. Im zweiten Link findest Du den Eintrag "about:config" und dann ganz unten einen Link zu Erklärungen der Parameter ("Liste der Einträge in about:config mit Erklärung").

Das ist aber nur der 'Plong'-Sound in der Findbar
Probiere es einfach mal aus.

Cheers.

Spidy
 

spidy

Moderator
AW: Firefox beept

Ich sage es Dir jetzt mal klar, deutlich und höflich:

Ändere Deine Wortwahl und halte Dich an die Regeln. Statt sich verbaler Ausrutscher zu bedienen, solltest Du eher über Deine Informationspolitik nachdenken.

Cheers.

Spidy
 

melbak

New Member
AW: Firefox beept

Na ihr pflegt ja einen Umgang.

Bei mir läuft Suse 10.0, KDE 3.5.4 und Firefox hat die Version 1.5.0.7.

Auf einem System piepst Firefox auch (beim Start, während man irgendwelche Seiten öffnet und manchmal auch während ich nichts mache).

Ich kann bestätigen, daß das gehörig nervt.

Weitere Beochtungen:
- auf einem zweiten System (gleiche Daten von oben) piepst Firefox nicht.
- wenn man auf dem ersten System Firefox aus einer Konsole startet piepst er auch nicht.
- auf dem zweiten System kamen statt Piepsern aus dem Rechnerlautsprecher einmal Klicks aus den richtigen Boxen (ähnlich dem IE-Verhalten unter Windows), leider konnte ich das inzwischen nicht wieder reproduzieren.

Selbstverständlich bieten die Einstellungen von Firefox dazu keine Optionen.

Vielleicht helfen uns diese Diagnosen weiter.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich.
Wenn einer schneller ist, bitte ich um seine Lösung.

Gruß
melbak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Firefox beept

melbak schrieb:
Na ihr pflegt ja einen Umgang.
Wieso der Plural?

Der einzige, der sich hier ständig der Fäkalsprache bedient ist der User m1cky und im Gegensatz zu Dir kommen von ihm auch keine genaueren Beschreibungen.

So jemandem zu versuchen, etwas Hilfe zu geben und dann Antworten aus der Welt der Gossensprache zu bekommen, oder solche tollen Aussagen wie:

...und auf anderen Seiten beept es auch manchmal wo ich mir allerdings keine Mühe gemacht habe genaue Umstände rauszufinden.
DAS nervt.

Dein Beitrag zeigt zumindest, daß Du Dir Mühe gemacht hast, das Problem zu untersuchen und zu beschreiben, Dir macht es Sinn zu helfen, weil man von Dir erwarten kann, daß vielleicht etwas verwertbares Feedback von Deiner Seite kommt, das ist der Unterschied.

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus, den TE habe ich jedenfalls auf meine persönliche "No more Support"-Liste verfrachtet, das ist Zeitverschwendung da auch nur zu versuchen Hilfe zu geben.

Back2Topic:

Versuchen wir dem Problem systematisch auf den Grund zu gehen.

1. Tritt das Problem auch bei einem anderen User bzw. Root auf?

Starte Firefox als root
Code:
kdesu firefox #bei KDE, sonst gksu (?)
Verwende NICHT sudo! Das startet Firfox mit root-Rechten aber verwendet das Profil des Users und macht Dir nur Ärger!

2. Tritt das Problem auch bei einem "frischen" Profil auf?

Code:
firefox -p
==> Neues Profil anlegen und starten. Das Ganze auch als root versuchen.

Greetz,

RM
 

melbak

New Member
AW: Firefox beept

Rain_Maker schrieb:
Ok. Verstehe. Aber etwas mehr Nonchalance...

Rain_Maker schrieb:
Dein Beitrag zeigt zumindest, daß Du Dir Mühe gemacht hast, das Problem zu untersuchen und zu beschreiben, Dir macht es Sinn zu helfen, weil man von Dir erwarten kann, daß vielleicht etwas verwertbares Feedback von Deiner Seite kommt, das ist der Unterschied. [...]
Danke, Danke ;)

Rain_Maker schrieb:
1. Tritt das Problem auch bei einem anderen User bzw. Root auf?

Starte Firefox als root
Code:
kdesu firefox #bei KDE, sonst gksu (?)
Verwende NICHT sudo! Das startet Firfox mit root-Rechten aber verwendet das Profil des Users und macht Dir nur Ärger!
Root piepst nicht.

Rain_Maker schrieb:
2. Tritt das Problem auch bei einem "frischen" Profil auf?

Code:
firefox -p
==> Neues Profil anlegen und starten. Das Ganze auch als root versuchen.
Ja, auch ein neues Profil piepst.

Ich habe mal die Konsolenausgabe von Firefox umgeleitet:

firefox >firefox.log 2>&1
und erhielt Folgendes:

[...]
###!!! ASSERTION: Failed to write xpti manifest!: 'Error', file xptiInterfaceInfoManager.cpp, line 1937
Break: at file xptiInterfaceInfoManager.cpp, line 1937
.
[...]
Dabei ist der letzte Punkt das Entscheidende: Er steht für ein \x07 also "Bell". Offensichlich wird die Hintergrundausgabe über den PC-Lautsprecher geleitet. Hmmm...

Gruß
melbak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Firefox beept

Sehr interessant.

Das Spannende ist doch die Tatsache, daß root scheinbar dieses Problem nicht hat.

OK, wenn Du Dir etwas Arbeit nachträglich machen willst, dann kannst Du Firefox mal mit sudo starten.

Anschliessend müssen allerdings einige Zugriffsrechte im Profilverzeichnis geändert werden, da dann die Bookmarks und andere Dateien root gehören
Code:
sudo chown -R *DeinUsername*:users /home/DeinUsername/.mozilla/firefox/DeinProfilverzeichnis/
erledigt das dann für Dich.

Du kannst ja das neue Profil verwenden, dann wird vom meist verwendete Profil nichts angerührt.

Greetz,

RM
 

melbak

New Member
AW: Firefox beept

Rain_Maker schrieb:
Das Spannende ist doch die Tatsache, daß root scheinbar dieses Problem nicht hat.
Der einzige Unterschied ist, daß es bei root nicht piepst.
Die Fehlermeldungen kommen bei beiden vor (was ich vorhin nicht geschrieben habe).

Es scheint alles darauf hinauszulaufen, daß ich unter meinem User das Konsolen-Beep aus dem PC-Lautsprecher bekomme. Während dies bei root unterdrückt wird:

Folgendes "Programm" genannt beeep:
Code:
echo -e "\x07"
erzeugt in der KDE-Konsole einen Zeilenvorschub und ein Glockensymbol am Session-Tab.

Per Alt-F2 "Befehl ausführen" piepst es.

Das gleiche mit kdesu vorweg und Paßworteingabe bleibt stumm.

Im Control-Center kann man unter Sound&Multimedia -> Signalton einstellen, ob man ihn hören will oder eine Systemnachricht per (Sound-System). Der Signalton ist nicht ausgewählt.

Soweit habe ich das eingegrenzt.

Neue Ideen sind gefragt.

Gruß
melbak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Firefox beept

Welche Firefox-Version ist betroffen?

Ich habe hier auch gerade 10.0 am Laufen und justament kommt ein Update rein.

Code:
Hole:1 http://ftp-1.gwdg.de SuSE/10.0-i386/update MozillaFirefox [B]1.5.0.7-1.3[/B] [8279kB]
Hole:2 http://ftp-1.gwdg.de SuSE/10.0-i386/update MozillaFirefox-translations [B]1.5.0.7-1.3 [/B][3754kB]
Nachtrag:

Diese Version scheint zumindest keine solch ellenlangen Debug-Ausgaben beim Start aus der shell zu Erzeugen wie die letzte (piepsen tut auch nichts, aber das Problem hatte ich auch zuvor nicht).

Give it a try.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben