(Gelöst) Festplattenproblem, FAT32 Zugriffsrechte SuSE 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T.

New Member
Hallo

Hab das Problem, dass meine zweite Festplatte unter SuSe Linux nicht erkannt wird. Bin Linux Neuling, hab mich aber durch Googeln schon ein wenig vorgearbeitet. Die Festplatte war zum Zeitpunkt der Linux Installation nicht im Rechner. Vorab ein kleiner Screen von meinen Partitionen (liegt hier schon der Fehler?):



Meine fstab hab ich folgendermaßen abgeändert (hdb ist die gesuchte Platte)

Code:
/dev/hdb1            /windows/D         auto       defaults              0 0
/dev/hda6            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda7            /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C         ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
Ordner /windows/D existiert bereits. Und an diesem Punkt hänge ich nun. Die Platte wird nicht erkannt. Hab ich noch was vergessen, oder liegt irgendwo ein Fehler begraben? Hinzu kommt übrigens noch, dass nach diesen Änderungen die Platte selbst unter Windows nicht mehr erkannt wird, und Linux nach vollständigem herunterfahren des Rechners auch nicht mehr startet, solange die Platte eingestöpselt ist.

Gruß
T.
 

admine

Member
AW: Festplattenproblem

Was passiert denn, wenn du versuchst die Partition zu mounten:
Code:
 mount -t vfat/ntfs /windows/D
Aber bitte nur das entsprechende Filesystem angeben ;) also vfat oder ntfs.
Dies solltest du übrigens auch unbedingt in der fstab richtig eintragen und nicht nur "auto" !
 

T.

New Member
AW: Festplattenproblem

Habe in meiner fstab nun "auto" durch vfat ersetzt. Geb ich nun in meinem Terminal folgendes ein
Code:
mount -t vfat /windows/D
kommt nur eine Allgemeine Informationsmeldung. Die hat mir dann aber nach mehrmaligem durchlesen auch geholfen ;)

Nachdem ich
Code:
mount /dev/hdb1
eingegeben hab, kann ich nun die Platte unter /windows/d/ finden. Na das ist ja schonmal was :)

Wie sag ich meinem Suse jetzt, dass es die Platte bei jedem Start automatisch mounten soll und wie bekomm ich Schreibrechte? (Die fehlen mir übrigens auch noch auf meiner C Platte)

Gruß
T.

Edit: Oh, sorry. Die Platte wird ja schon automatisch gemountet.... warum hab ich zwar noch nicht verstanden, aber es läuft :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplattenproblem

Falls das Problem mit dem Schreibzugriff noch bestehen sollte, dann
Code:
cat /etc/fstab | grep -i windows
=> Ausgabe posten.

Greetz,

RM
 

T.

New Member
AW: Festplattenproblem

ja, Problem besteht noch:

Code:
bobba@linux-gphl:~> cat /etc/fstab | grep -i windows
/dev/hdb1            /windows/D         vfat       defaults              0 0
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplattenproblem

OK,

Code:
su

(Passwort)

umount /dev/hdb1
Sollte die Partition noch verwendet werden, dann alle Anwendungen schließen, die darauf zugreifen, notfalls einmal ausloggen und neu einloggen. Weiter in der selben shell mit root-Rechten.

Code:
cd /etc/

cp fstab fstab.backup #sicher ist sicher

kate /etc/fstab

oder

gedit /etc/fstab
und die Zeile für die Partition wie folgt ändern.

Code:
/dev/hdb1 /windows/D vfat auto,rw,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
Danach immer noch als root
Code:
mount /dev/hdb1
und das sollte es gewesen sein.

Greetz,

RM
 

T.

New Member
AW: Festplattenproblem

alles gemacht wie beschrieben. Wenn ich aber zum schluss mount /dev/hdb1 eingeb, kommt folgendes

Code:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplattenproblem

Code:
su

Passwort

fdisk -l
Ist das wirklich eine FAT32? Poste auch den neuen Eintrag, vielleicht ein Vertipper.

Greetz,

RM
 

T.

New Member
AW: Festplattenproblem

denke schon, dass es FAT32 ist... habs, wie oben im Screen zu sehen, im Yast aus dem Partitionsmanager genommen. Da steht unter Typ "Win 95 FAT32 LBA"

Vertipper hab ich keinen, habs eben nochmal kontrolliert. Aber hier nochmal meine aktuelle fstab:

/dev/hdb1 /windows/D vfat auto,rw,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
Tipp ich in die Konsole den o.g. Befehl kommt folgendes:

Code:
fdisk -1
fdisk: Ungültige Option -- 1

Aufruf: fdisk [-b SSZ] [-u] FESTPLATTE     Partitionstabelle bearbeiten
        fdisk -l [-b SSZ] [-u] FESTPLATTE  Partitionstabelle(n) ausgeben
        fdisk -s PARTITION                 Größe einer Partition in Blöcken
        fdisk -v                           Version anzeigen

FESTPLATTE ist zum Beispiel /dev/hda oder /dev/sda
PARTITION ist zum Beispiel /dev/hda7

-u: „Anfang“ und „Ende“ werden in Sektoren statt in Zylindern angegeben
-b 2048: (für bestimmte MO-Geräte) 2048-Byte-Sektoren benutzen
linux-gphl:/etc #
was dann?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplattenproblem

Das ist ein kleines "L" keine "1".

BTW:

Ich schreibe diese Codes, damit man sie mit COPY & Paste auch in die shell einfügen kann. (Rechtsklick einfügen für Windows-geschädigte bzw. Mittelklick, wie es unter Linux üblich ist).

Greetz,

RM
 

T.

New Member
AW: Festplattenproblem

oh, stimmt... sorry

Code:
Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1   *           1        7025    56428281    7  HPFS/NTFS
/dev/hda2            7026        9729    21719880    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5            7026        7089      514048+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/hda6            7090        8151     8530483+  83  Linux
/dev/hda7            8152        9729    12675253+  83  Linux

Platte /dev/hdb: 81.9 GByte, 81964302336 Byte
16 heads, 63 sectors/track, 158816 cylinders
Einheiten = Zylinder von 1008 × 512 = 516096 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hdb1   *           1      149697    75447256+   c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hdb2          149698      158816     4595976    5  Erweiterte
/dev/hdb5          149698      158786     4580509+  82  Linux Swap / Solaris
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplattenproblem

Code:
[B]In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so[/B]
Also? Was spuckt das denn aus?

Dateisystemcheck unter Windows schonmal gemacht? Auch wenn das hier:

Code:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1,
       missing codepage or other error
die Standardfehlermeldung ist, sicher ist sicher.

Weitere Charset-Optionen statt "nls=utf8" wären:

Code:
iocharset=utf8

oder 

utf8=true
Man könnte auch versuchen die umask von 0002 auf 000 zu setzen.

Ein Blick in
Code:
man fstab

und

man mount
wäre auch ne Idee.

Greetz,

RM

P.S. "PUSH"-posting entfernt, unterlasse das ab sofort, wenn Du weitere Hilfen willst. Solche Postings werden in Zukunft kommentarlos gelöscht.
 

T.

New Member
AW: Festplattenproblem

nach der Abänderung zu "iocharset=utf8" läuft nun alles wie gewünscht. Problem gelöst, Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben