(Gelöst) Festplatten / Partitionen sichern mit "tar"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spidy

Moderator
(Gelöst) Festplatten / Partitionen sichern mit "tar"

Hi Forum,

Ich sichere meine Daten-Partitionen mit:
tar -cvf /media/disk/Backup/slash_opt.tar /opt
tar -cvf /media/disk/Backup/slash_home.tar /home
Funktioniert einwandfrei !

Nun möchte ich mit dem folgenden Befehl meine "Susie" (/) sichern:

tar -cv --exclude-from=/media/disk/my.list -f /media/disk/Backup/slash.tar /
"my.list" ist eine Datei, welche die Ordner enthält, die ausgeschlossen werden.

home/*
opt/*
media/*
tmp/*
var/tmp*
sys/*
media/*
Und was ist mit dem Rest vom "/"-Folder ? Welche Ordner/Unterordner kann ich auch ignorieren ?

bin
boot
dev
etc
lib
mnt
proc
root
sbin
srv
usr
var
Eines noch, um Missverständnisse auszuräumen. Ich möchte meine Suse so sichern, dass ich bei einem Crash oder
ähnlichem meine Partition nur formatieren und die gesicherten Dateien zurückspielen muss.

Jepp, ich weiss, dass damit der MBR noch nicht gesichert ist (ich möchte ja auch nicht meine Partitonen mit dem jeweiligen Dateisystem ändern). ;)

Bitte keine Hinweise auf g4l & Co. , hier geht es nur um "tar" ( siehe auch hier ) !

Danke für das Feedback im voraus.

Cheers.

Spidy
 
AW: Festplatten / Partitionen sichern mit "tar"

spidy schrieb:
Ich sichere meine Daten-Partitionen mit:
Code:
tar -cvf /media/disk/Backup/slash_opt.tar /opt
Ich würde das noch um ein paar Optionen ergänzen:
Code:
tar cjvplf /foo/archive.tar.bz2 /bar
Code:
-j, --bzip2
              filter archive through bzip2, use to decompress .bz2 files
Code:
-l, --one-file-system
              stay in local file system when creating an archive
Code:
-p, --same-permissions, --preserve-permissions
              extract all protection information
Und was ist mit dem Rest vom "/"-Folder ? Welche Ordner/Unterordner kann ich auch ignorieren ?
/dev - wird dynamisch vom Kernel angelegt.
/proc - Virtuelles Dateisystem (wird beim booten automatisch erzeugt)
/sys - Siehe: /proc
/tmp - Da ist hoffentlich nichts wichtiges drin ;)
/media - Abhängig von deinem System (i.d.R. aber nur ein Container für Mountpoints)
/mnt - Siehe: /media

Ansonsten brauchst du natürlich auch den Cache deines Paketmanagers nicht mitzusichern ...
... oder du leerst diesen vorher.

spidy schrieb:
Jepp, ich weiss, dass damit der MBR noch nicht gesichert ist (ich möchte ja auch nicht meine Partitonen mit dem jeweiligen Dateisystem ändern). ;)
Den brauchst du IMHO auch nicht mitsichern.

Da du das einspielen der Sicherungen sowieso aus einem Live-System heraus machst, kannst du nach dem Zurücksichern auch in das System "chrooten" (nicht vergessen dev, sys, proc zu mounten - mit -o bind) und den Bootloader neu zu schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben