(Gelöst) Festplatte vorbereiten: Expertenmodus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yen

New Member
Mein Problem:
In den Insallationseinstellungen ist bei der "Partitionierung" kein ..."automatischer Vorschlag ... möglich." Von Hand soll ich einen Einhängepunkt setzen.

Mein Vorgehen:
1.
Ich klicke auf "Partitionierung" und es öffnet sich "Verbereitung der Festplatte: Schritt 1"

2.
Ich aktiviere "Benutzerdefinierte Partitionierung (für Experten)" und klicke auf "Weiter"

Nun bin ich bei "Festplatte vorbereiten: Expertenmodus"

und lese

/dev/sda 55,9 gb fujitsu-mhv2060b 0 7296
/dev/sda1 28,4 gb Linux native 0 3713
/dev/sda2 0,0 mb Extended 3714 3714


Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, denn wenn ich einfach auf "Übernehmen" klicke wird mir der Fehler "Yast benötigt eine Root Partition zum Installieren. Weisen Sie den Root Einhängepunkt "/" einer Partition zu.

Klicke ich auf "ok" öffnet sich das Fenster "Sie haben keine Auslagerungsparition aktiviert. Dies ist durchaus zulässig...Wollen Sie dies ändern?"

Klicke ich einfach mal auf "Nein" und dann auf "Übernehmen" befinde ich mich in einem Teufelskreis, weil dann wieder die Fehlermeldung und dann der Hinweis mit der swap kommt. Doch mit diesem Hinweis kann ich gar nichts anfangen!

Klicke ich auf "Ja" sehe ich das Eingangsfenster "Festplatte vorbereiten: Expertenmodus".

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll; sprich wo ich rauf klicken soll, und was ich angeben soll. (Ich kann auf Anlegen, Bearbeiten, Löschen, Größe ändern, LVM..., RAID..., Kryptodatei..., NFS und Experten..." klicken.)

Hoffentlich kann mich hier jemand unterstützen.
 

Kernelman

Member
AW: Festplatte vorbereiten: Expertenmodus

Hallo,

grundsätzlich sollte man zumindest die
folgenden Partitionen anlegen:

1.
Eine root-Partition, Mountpunkt ist / (wird normalerweise automatisch angelegt),
Größe mindestens 8 GB

2.
Eine SWAP-Partition (das entspricht der Auslagerungsdatei unter Windows),
Größe 1-1.5 mal Arbeitssspeicher des Rechners.

3.
Eine home-Partition, (Mountpunkt ist dann /home),
Größe = Rest der zur Verfügung steht.


Hier findest du eine Anleitung.
SDB:Mit YaST2 manuell partitionieren - openSUSE


Gruß

KM
 

BOOTLEG

Member
AW: Festplatte vorbereiten: Expertenmodus

@ Yen

grundsätzlich sollte man zumindest die
folgenden Partitionen anlegen:
Das ist Richtig nur sieht das bei der automatischen konfig. etwas anders aus nehmlich so und daran halten wir uns mal .

1. :
Eine SWAP-Partition (das entspricht der Auslagerungsdatei unter Windows),
Größe 1-1.5 mal Arbeitssspeichers. des Rechner
2. :
Eine root-Partition, Mountpunkt ist / (wird normalerweise automatisch angelegt),
Größe mindestens 8 GB
3 . :
Eine home-Partition, (Mountpunkt ist dann /home),
Größe = Rest der zur Verfügung steht.
Und das geht dann so wie du in den Experternmodus kommst das weist du ja .

Also du wählst zu 1 . bei formatieren SWAP aus und bei Größe + 1,5 x MB was dann zb. so aussieht +2048mb
Danach ok und gut ist .

Zu 2 . bei formatieren wählsz du nun ext3 oder REISERS aus bei Größe 20GB was dann so aus sieht +20480mb als mountpunkt wählst du " / "
Danach ok und gut ist .

Zu 3 . das gleiche wie bei 2 bis auf mountpunkt da wählst du home . die Größe kann hier variieren also entweder den gesammten Rest oder weiter auf teilen also + größe in GB x 1024MB dann mußt du aber eigene Mountpunkte angeben zb. /discpart1 .....5


MfG

BOOTLEG
 

Yen

New Member
AW: Festplatte vorbereiten: Expertenmodus

Hm... Ich verstehe nicht, wie ich root werden soll und daher weiß ich auch nicht, wo ich welche Befehle eingeben soll. (Ich benutze KDE.)
Ich bin jetzt einfach ins YaST Kontrollzentrum unter System und Partitionieren gegangen.
Ich habe:
sda, sda2 extended, sda5 linux swap, sda6 linux swap swap, sda7 linux native und sda8 linux native home

Ist es das was du wissen wolltest?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte vorbereiten: Expertenmodus

Yen schrieb:
Ist es das was du wissen wolltest?
Steht doch da, was er wissen will.

Kernelman schrieb:
Dazu musst du in einer Konsole Root werden und dann "fdisk -l" eingeben:

Code:
su
(dein Root-Passwort)                 #es werden keine **** o.ä. angezeigt

fdisk -l
Die Ausgabe bitte posten.

CODE-Tags nicht vergessen.
Eigentlich unmissverständlich.....
 

BOOTLEG

Member
AW: Festplatte vorbereiten: Expertenmodus

Hm... Ich verstehe nicht, wie ich root werden soll und daher weiß ich auch nicht, wo ich welche Befehle eingeben soll. (Ich benutze KDE.)
Ich bin jetzt einfach ins YaST Kontrollzentrum unter System und Partitionieren gegangen.
Ich habe:
sda, sda2 extended, sda5 linux swap, sda6 linux swap swap, sda7 linux native und sda8 linux native home

Ist es das was du wissen wolltest?
Stimmt schon sollte eigentlich jeder schaffen aber nur wenn man schon installiert hat und das sieht mir bei der antwort nicht danach aus !

@ Yen

HDD einrichten und installieren danach startet der rechner neu danach kommt der administrtive teil wie zb. ein gabe des root PW und so weiter dann updatet einrichten und ausführen , dann userangaben und die abschließende config . UND DANN STARTET das teil wieder neu nach eingabe von user PW ist suse da und dann das machen was Kernelmann möchte also die konsole öfnnen und so weiter.

MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte vorbereiten: Expertenmodus

@BOOTLEG

In Anbetracht dessen hier

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/8946-geloest-wlan-mit-bcm94311mcg-wlan-mini-pci-unter-opensuse-10-3-a.html

kann man wohl von einer erfolgreichen Installation ausgehen.

Anyway, entweder die Ausgabe aus der Feder des TE kommt noch innerhalb der nächsten 24h oder ich mach hier wegen "hat sich erledigt" zu.

Immerhin sollte das Posten jetzt mit funktionierender Internetverbindung kein grösseres Problem mehr sein.

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Festplatte vorbereiten: Expertenmodus

@ Rain_Maker

Mist zu spät gesehen na dann kann man das hier mal :
@ Yen

HDD einrichten und installieren danach startet der rechner neu danach kommt der administrtive teil wie zb. ein gabe des root PW und so weiter dann updatet einrichten und ausführen , dann userangaben und die abschließende config . UND DANN STARTET das teil wieder neu nach eingabe von user PW ist suse da und dann das machen was Kernelmann möchte also die konsole öfnnen und so weiter.
Als goldene brücke ansehen !!

Das lustige ist nur das er hier : http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/8946-geloest-wlan-mit-bcm94311mcg-wlan-mini-pci-unter-opensuse-10-3-a.html#post23807
mit angrenzender Wahrscheinlichkeit schon mit Konsole als ROOT zugange war, mal von seinem wirrwar bei den partionen abgesehen .

MfG

BOOTLEG
 

Zuzia

Member
AW: Festplatte vorbereiten: Expertenmodus

Hi Yen, ich verstehe Deine Probleme und versuche etwas anders als die erfahrene Linux-profis. Wenn Dein Linux jetzt läuft,klickst Du auf das Kameleon links unten, dann Anwendungen, System, Terminals > Konsole. Das Gleiche kriegst Du, wenn Du gleichzeitig Alt+F2 Taste druckst und im drauffolgendem Fenster "Konsole" schreibst.und [enter] Taste druckst. Um gewisse Informationen vom Deinem System zu erhalten muss Du die Adminisratorrechte besitzen (sich als "root" einzuloggen). In der Konsole (s.O.) erhälst Du die root-Rechte, wenn Du eifach "su" schreibst und mit [enter] quitierst. Dann kommt nachfrage nach dem root-Passwort (Du hast es selber bei der Installation eingegeben). Jetzt schreibst Du das Passwort "blind" - auf der Konsole kommt nichts - und dann [enter]. Ist das Passwort richtig erscheint alles weitere auf der Konsole rotgeschrieben. Jetzt kannst Du die Komandos weiter eintippen - siehe Beitrag von Kernelman, am besten durch Makieren von Befehl und kopieren in das Konsole Fenster (Strg+c und Strg+v). Ist alles richtig geschrieben bekommst Du auf der Konsole Antworten, die Du mit Makieren, und kopieren in Deine Beiträge einfügen kannst (wie hier gewünscht zwischen zwei #-Zeichen von Deinem Nachrichtfenster). So, ich hoffe Dir bei ersten Schritten ein wenig geholfen haben. Gruß Z.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte vorbereiten: Expertenmodus

Da die Erklärungen zwar gut sind, der/die (?) TE jedoch

a) in verlinktem WLAN-Thread schon mit der Konsole als root gearbeitet hat

b) hier scheinbar keine Notwendigkeit sieht, sich abschliessend zu äussern

schliesse ich hier.

Geetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben