(Gelöst) Festplatte/Partition einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hardy52

New Member
Ich bin Linux-Neuling
System:
1. Festplatte: Linux 9.3 (Swap- und Root-Partition); Windows2000-Partition (hda1); Daten-Partition (NTFS)(hda5) - auf beide kann ich von Linux aus zugreifen
2. Festplatte: 2 FAT32-Partitionen (hdb1 und hdb5) sind nicht eingebunden
Fehlermeldung:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb5
missing codepage or other error
in some cases useful info is found in syslog -try dmesg / tail or so

Ich habe das Reparaturprogramm laufen lassen, das behauptet, die Partitionen seine eingebunden, die fstab gültig

Einige Pakete konnten dabei nicht gelesen werden:
rot markiert waren:
dbus-1
var/run/dbus Nein ....UG.

postfix
/usr/sbin/postdrop Nein ....G.
/usr/sbin/postqueue Nein ....G.

Die 2. Platte ist die alte Festplatte, auf der vorher Windows-, Daten (NTFS)- und Linux-Partitionen waren. Die habe ich mit FAT32 formatiert und 2 Partitionen daraus gemacht.
Im Ordner windows sind merkwürdigerweise 5!! Ordner (eigentlich sogar 10, da jeder Ordner noch mal als Verknüpfung vorhanden ist): C = C (Windows2000), D ist leer, E auch, F = ist bei Windows E (Daten, hda1), G ist leer. Bei den drei leeren steht auch unter Eigenschaften dasselbe: Größe 48 B, freier Palttenplatz 5,8 GB von 8,6 GB - was Quatsch ist, da hdb1 ca 14 GB und hdb5 ca 26 GB haben.
Weiß jemand Rat?
Gruß
hardy52
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte/Partition einbinden

Moin,

Poste mal den Inhalt Deiner /etc/fstab.

Sind die Platten leer?

Hast Du die etwa mit Partition Magic formatiert/partitioniert?

Wenn Du keine wichtigen Daten drauf hast, dann (partitioniere und) formatiere sie nochmal und zwar unter Yast -> System Partitionieren. Lies dabei aufmerksam die Hilfe links besonders zu den fstab-Optionen.

Greetz,

RM

P.S. Im Übrigen ist es nicht notwendig, die Platten under /windows/* zu mounten. Die Partitionen sind wohl zum Datenaustausch zwischen Linux und Windows gedacht, oder? Dann kannst Du sie z.B. auch in /media/*Name*/ oder /mnt/*Name* mounten. Windows merkt das eh nicht, weil das auf die Laufwerksbuchstaben unter Win keinen Einfluß hat.
 

Runlevel5

Member
AW: Festplatte/Partition einbinden

Hi!
Suche mal im Start=>System nach nen Programm (Konqueror-Systemverwaltungs modus)

dann suche die Datei Media.
Dort erstelle 2 Ordner. Kannst die benennen wie du willst(beispiel: Tausch und Tausch1)
Dann gehst du nach /etc/fstab und musst die Platte noch eintragen.
so ungefähr:
dev/hdb1 media/Tausch fat32 vfat,user,gid=users,umask=000 0 0

Aber nur ein Vorschlag.
Zeige uns Erstma wie deine Fstab Datei Aussieht
 

hardy52

New Member
AW: Festplatte/Partition einbinden

Na, das ging ja schnell und dann gleich zwei Meister!

Rain_Maker schrieb:
>Poste mal den Inhalt Deiner /etc/fstab.

/dev/hda4 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/F ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/hdb1 /windows/D vfat ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb5 /windows/G vfat ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0


>Sind die Platten leer?
Die eine ja, die andere nein - kann ich aber verschieben.

>Hast Du die etwa mit Partition Magic formatiert/partitioniert?
Ja, ich habe mich an Linux-Partitionierer nicht rangetraut.

>Wenn Du keine wichtigen Daten drauf hast, dann (partitioniere und) formatiere sie nochmal und zwar unter Yast -> System Partitionieren. Lies dabei aufmerksam die Hilfe links besonders zu den fstab-Optionen.
Werde ich dann wohl tun.
Aber jetzt warte ich erst mal eure Kommentare ab.

Es ist auch noch ein neues Problem aufgetaucht. Ich wollte meine Maus richtig einstellen und habe im Yast die Logitech-Maus gewählt, es war irgendeine Intelli-Maus ausgewählt.
Jetzt hängt meine Maus nach dem Hochfahren, und erst wenn ich über Tasten ins Yast-Maus-Menü navigiert habe (spannende Geschichte bis ich das geschafft habe), wird sie sofort aktiv. Die Intelli-Maus, die ich dann wählte, wars wohl nicht. Ich hab das jetzt schon drei Mal so gemacht.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte/Partition einbinden

hardy52 schrieb:
Na, das ging ja schnell und dann gleich zwei Meister!

Rain_Maker schrieb:
>Poste mal den Inhalt Deiner /etc/fstab.
/dev/hda4 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/F ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/hdb1 /windows/D vfat ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb5 /windows/G vfat ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
Sieht vom Prinzip her *fast* perfekt aus. Allerdings würde ich das "ro" bei den beiden FAT-Partitionen entfernen, damit Du auch schreiben kannst. (ro = read only) Bei NTFS-Partitionen macht das Sinn, da Linux nur experimentelle NTFS-Treiber hat und ein Schreiben damit nicht empfohlen wird.

>Sind die Platten leer?
Die eine ja, die andere nein - kann ich aber verschieben.

>Hast Du die etwa mit Partition Magic formatiert/partitioniert?
Ja, ich habe mich an Linux-Partitionierer nicht rangetraut.
OK, dann formatiere sie entweder mit dem Partitionierer unter SuSE oder mit dem normalen Formatierprogramm in Windows, aber Finger weg von PM. PM hat die Partitionen zwar scheinbar FAT formatiert und irgendwas am Superblock verdödelt.

"If you want to mess up Your PC like HECK, install a Product from Symantec" ;)

Das Ding ist meiner Meinung nach (denn es kostet auch noch was !) einer der teuersten Untersetzer für Kaffeetassen, den es gibt. (Sofern man ne CD damit hat *g*). Wenn man ein KOSTENLOSES Partitionierungsprogramm haben will, das wie PM aussieht und auch FUNKTIONIERT, dann sollte man sich eine Knopix/Kanotix CD/DVD brennen und dort "qtparted" verwenden, das geht dann auch auf Rechnern, die kein Linux installiert haben. Der Partitionierer in Yast basiert übrigens wie auch qtparted auf dem Kommandozeilentool "parted". Also beide "Programme" sind nur nette bunte GUIs für das selbe Tool, deshalb funzen beide auch gleich.

>Wenn Du keine wichtigen Daten drauf hast, dann (partitioniere und) formatiere sie nochmal und zwar unter Yast -> System Partitionieren. Lies dabei aufmerksam die Hilfe links besonders zu den fstab-Optionen.
Werde ich dann wohl tun.
Aber jetzt warte ich erst mal eure Kommentare ab.
Jupp, und hier noch ein Eintrag in meiner fstab, wie eine FAT-Partition aussehen sollte:

Code:
/dev/hda*DeinePartitionsnummer*      /DeinMountpunkt      vfat    users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
Es ist auch noch ein neues Problem aufgetaucht. Ich wollte meine Maus richtig einstellen und habe im Yast die Logitech-Maus gewählt, es war irgendeine Intelli-Maus ausgewählt.
Jetzt hängt meine Maus nach dem Hochfahren, und erst wenn ich über Tasten ins Yast-Maus-Menü navigiert habe (spannende Geschichte bis ich das geschafft habe), wird sie sofort aktiv. Die Intelli-Maus, die ich dann wählte, wars wohl nicht. Ich hab das jetzt schon drei Mal so gemacht.
*tz tz tz* Hat die Maus vorher funktioniert?

Warum hast Du dann dran rumgefummelt?

Was ist es denn für eine Maus 3-Tasten oder 2-Tasten + Scrollrad?
USB oder PS/2?

Greetz,

RM
 

hardy52

New Member
AW: Festplatte/Partition einbinden

Wie macht man das schöne Kasten-Zitieren?

Maus: 2 Tasten + Scrollrad, PS/2, glaube ich (nicht USB, nicht parallel - ein runder Stecker)
Gefummelt, weil sie langsam lief. Ich fand erst später die "Einstellungen" im Konquerer.
Ich habe vorhin auf IntelliMouse Explorer (PS/2) umgestellt - so war's wohl vorher - aber nach dem Hochfahren stand sie wieder und in Yast war USB-Maus markiert. Reparaturlauf?

Zum Einbinden:
Ich lasse also Partitionieren/Formatieren in Yast laufen und passe dabei auf, dass der fstab-Eintrag ohne ro ist und wie beschrieben aussieht. O.K.? Oder muss ich diese Einträge in /dev/fstab machen oder noch was beachten?

Die PM-Erfahrung werde ich inkl. Spruch an meinen Kollegen weiter geben, von dem ich die PM-CDR geliehen habe.

Die Meldungen bei den Paketen sind also nicht weiter wichtig?

Gibt es eine gute Übersicht über die Bedeutung der /Ordner und andere wichtige Begriffe? Eine Art Linux-Lexikon? Die Bücher, die ich bisher sah, schreckten mich ab.

Danke für die hilfreichen Hinweise!
 

Runlevel5

Member
AW: Festplatte/Partition einbinden

Hi!
Der Kasten Zitat geht so:
Du willst ein Text Zitieren?
Kopier es.
Dann in deiner Antwort auf die Symbole oben achten.
der dritte von Rechts ist es.
wenn du drauf Klickst kommt 2 mal Quote und in der mitte Blinkt der kursor. dort Fügst du dein Kopierten Text ein und fertig.

Links zur Fstab?
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=506

Du kannst es so Versuchen wie von mir Beschrieben mit dem Eintrag in der Fstab wie von Raun_Maker.
Also in deinen Fall so Ungefähr:
/dev/hdb1 /media/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

Vorher halt im Ordner /media ein Ordner D und Ordner G als Root erstellen

Oder eben wie der Rain Schrieb mit Yast machen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte/Partition einbinden

hardy52 schrieb:
Wie macht man das schöne Kasten-Zitieren?
mit [ QUOTE ] (ohne die Leerzeichen) Text [ /QUOTE] (wieder ohne Leerzeichen). Mit [ Quote=Name ] wird auch angezeigt, wer zitiert wird.

Maus: 2 Tasten + Scrollrad, PS/2, glaube ich (nicht USB, nicht parallel - ein runder Stecker)
Gefummelt, weil sie langsam lief. Ich fand erst später die "Einstellungen" im Konquerer.
Ich habe vorhin auf IntelliMouse Explorer (PS/2) umgestellt - so war's wohl vorher - aber nach dem Hochfahren stand sie wieder und in Yast war USB-Maus markiert. Reparaturlauf?
Nope, die Systemreparatur ist dafür da, wenn das System KAPUTT ist ;)

Das hier ist ne Kleinigkeit. Standard PS/2 Maus mit Scrollrad bzw. 3-Tastenmaus und Rademulation, einfach mal suchen, was es da so gibt, auswählen, das sollte es schon gewesen sein.

Zum Einbinden:
Ich lasse also Partitionieren/Formatieren in Yast laufen und passe dabei auf, dass der fstab-Eintrag ohne ro ist und wie beschrieben aussieht. O.K.? Oder muss ich diese Einträge in /dev/fstab machen oder noch was beachten?
Wie wäre folgedes, ist für Dich am einfachsten. Sichere die Daten auf der einen Partition unter Windows auf eine NTFS-Partition.
Formatiere die Partitionen unter Windows mit den Windows Bordmitteln. KEINE Schnellformatierung, sicher ist sicher.

Boote anschließend Linux und hänge zunächst die beiden Partitionen als ROOT in der shell aus:
Code:
su

(Passwort)

umount  /dev/hdb1

umount /dev/hdb5
Die waren es doch, oder?

Anschließend gibst Du einmal "exit" ein, um wieder User zu werden.

In der shell startet man nämlich KDE-Programme als root etwas anders mit dem Befehl kdesu.

Code:
kdesu kate
startet den Texteditor kate. Mit diesem öffnest Du die Datei /etc/fstab und editierst die Einträge dann.

/dev/hdb1 /windows/D vfat ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb5 /windows/G vfat ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
in

/dev/hdb1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb5 /windows/G vfat users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
Die Mountpunkte /windows/D oder /windows/G kannst Du ändern, musst Du aber nicht, das ist optional. Der Unix/Linux-Dateibaum und die Mountpunkte ermöglichen es Dir, eine Platte da einzuhängen, wo Du es für sinnvoll hältst, aber ein Muss ist es nicht. Allerdings solltest Du im Falle einer Änderung der Mountpunkte die entsprechenden Ordner als root erstellen (siehe die Kommentare von Runlevel5).

Anschließend speicherst Du die /etc/fstab wieder ab und hängst die beiden Platten wieder ein. Es sollte auch als User gehen (deshalb der Parameter "users" in der /etc/fstab), wenn nicht, dann als root einhängen (also vorher su & Passwort wie oben).

Code:
mount /dev/hdb1

mount /dev/hdb5
Nun müsste es klappen.


Die PM-Erfahrung werde ich inkl. Spruch an meinen Kollegen weiter geben, von dem ich die PM-CDR geliehen habe.
*He He* Kannst Du gerne machen und ihm vielleicht auch Knoppix/Kanotix empfehlen, als Werkzeug, das man immer dabei haben sollte. PM ist nicht so schlecht wie der Rest der Symantec Sachen, aber "am wenigsten schlecht" ist auch nicht gerade ein großes Kompliment *g*. Jedenfalls gilt ein Prinzip: Wenn man irgendwas mit Linux machen will, dann FINGER WECH von PM, das sollen lieber die Linux-Tools erledigen.

Die Meldungen bei den Paketen sind also nicht weiter wichtig?
Die aus der Systemreparatur? Denke erstmal nein, aber wenn Du Zugang zum Internet schon eingerichtet hast, dann wäre in Yast Online Update mal zu empfehlen, ich meine da waren auch Updates für dbus dabei.

[/QUOTE]
Gibt es eine gute Übersicht über die Bedeutung der /Ordner und andere wichtige Begriffe? Eine Art Linux-Lexikon? Die Bücher, die ich bisher sah, schreckten mich ab.

Danke für die hilfreichen Hinweise![/QUOTE]

Schau mal nach der Linuxfibel (ist nur eines von vielen Möglichkeiten).

http://www.linuxfibel.de/

Greetz,

RM
 

hardy52

New Member
AW: Festplatte/Partition einbinden

Vorher halt im Ordner /media ein Ordner D und Ordner G als Root erstellen
Wie werde ich auf meinem normalen Arbeitsplatz root? Yast fragt ja immer danach. Aber wie melde ich mich als root an, wenn ich einen Ordner erstelle?
 

Runlevel5

Member
AW: Festplatte/Partition einbinden

wenn du auf start=> System=>Dateiverwaltung gehst kommt da ein Eintrag:konqueror(systemverwaltungmodus)
Dann musst du ein Passwort eingeben(root passwort)
und du Arbeitest als Root.

Oder in der Konsole: su eingeben
dann musst du wieder ein Passwort eintragen(root Passwort)
Aber "Blind" wird nicht Angezeigt
Dann kannst du einen Editor aufrufen kate oder kwrite
oder eben konqueror
 

hardy52

New Member
AW: Festplatte/Partition einbinden

Die zwei Partitionen auf der 2. Festplatte habe ich in FAT32 formatiert.
Meine hauptsächliche Daten-Partition (hda5), die auf der neuen Festplatte liegt, wollte ich nun auch so formatieren. Nachdem Windows damit fertig war, meldete es, dass die Formatierung nicht abgeschlossen sei! Alle Daten sind noch drauf, NTFS besteht weiter.
Im WinBoard-Forum warte ich noch auf eine Antwort, ob das vielleicht an der Größe liegt (50,7 GB). Ich habe nämlich inzwischen gelesen, dass WinXP nur Part. bis 30 GB form. kann. Vielleicht gilt das ja auch für W2k.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde wohl doch von Linux aus formatieren müssen. Was muss ich dabei beachten? Kann ich gleich die beiden anderen Partitionen mit einbinden oder mach ich es, wie ihr es vorgeschlagen habt?
 

Runlevel5

Member
AW: Festplatte/Partition einbinden

Mach es dann lieber erst so wie der Rain Vorgeschlagen hat(Im Yast Formatieren)
Dannach kannst dann die Fstab anpassen und Fertig ist es.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte/Partition einbinden

Runlevel5 schrieb:
Mach es dann lieber erst so wie der Rain Vorgeschlagen hat(Im Yast Formatieren)
Dannach kannst dann die Fstab anpassen und Fertig ist es.
Eines ist noch wichtig.

Die zu formatierende Partition sollte ausgehängt sein., also vorher sicherheitshalber:

Code:
su

(Passwort)

umount /dev/hd*Partitionsnummer*
Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben