(Gelöst) Fehlerhafte Installation, bootet nicht- SUSE 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isaak

Member
Hallo,
nach der super Hilfe mit dem WLAN-Stick unter suse 10.0 (das ich jetzt mit einem neuen Stick aus der Welt geschafft habe), läuft das System astrein und Win kommt kaum noch zum Einsatz. Jetzt wollte ich auch auf meinem Arbeitsnotebook suse installieren (10.1). Zum Rechner: Intel Pentium M 1.86GHz, mobility Radeon x600, 512MBRAM, 80GB HDD, zwei Win Partitionen (C,D) FAT32.
Zum Problem:
Ich habe mir ein Image runtergeladen und mit Nero gebrannt, der Rechner wollte aber nicht von der DVD booten. Habe es dann mit einer, ja wieder einmal, Heft-DVD ausprobiert. Diese wurde erkannt und ich konnte die suse-installation starten. Die Partitionen wurden verkleinert, neue angelegt. Anschließend Paketauswahl und Installation. Die Daten wurden auch alle gespeichert, das System hat sich ausgeschaltet und wollte neu booten, um die Installation abzuschließen. Allerdings passiert dann nichts mehr! Es wird kein System mehr gebootet.
Einzige Meldung: F10 RecoverGRUB - ich kann nichts eingeben etc. und muss den Rechner neu starten, über Boot-DVD und boot über Festplatte auswählen, um überhaupt noch ins Win zu kommen. Suse will gar nicht. Habe die Suse-Partitionen (wenn ich mich recht erinnere: root ca. 8GB, home ca. 11GB) unter Win gelöscht, formatiert (wieder FAT32) und erneut installiert. Es folgt die selbe Fehlermeldung bzw. ist es ja keine Fehlermeldung, es hängt sich ja vielmehr auf.
Ich weiß nicht, wo das Problem liegen soll, die Installation meldet keine Fehler. BIOS-Umstellungen (Bootreihenfolge) habe ich auch mal durchprobiert. Daran lag es aber (wie zu erwarten) nicht.

Wo liegt der Fehler? Auf dem anderen Rechner bin ich ebenso vorgegangen - und da lief es ja... Eine zweite Platte kann ich nicht nutzen (außer einer externen, aber das ist nicht wirklich mobil...)

Beste Grüße

Isaak

Isaak

Member
AW: Fehlerhafte Installation, bootet nicht- SUSE 10.1

Hallo,

also ich bin jetzt zufällig und über umwege ins SuSE gekommen und konnte die Installation abschließen: von DVD booten, SuSE installieren, abbrechen, starten von hda4. DIe Inst. konnte danach abgeschlossen werden und das System startet. Allerdings hängt er sich bei jedem neuen Systemstart wieder bei "F10 RecoverGRUB" auf. Jetzt komme ich in Win nur, wenn ich von DVD boote und "von Festplatte booten" angebe, ins SuSE nur durch Inst, Abbrechen. Starte hda4 - ist ja fast besser als ein Rechnerschlüssel :rolleyes: wenn es so gewollt wäre...
Kann es ein Partitionsfehler sein? Kann ich das noch irgendwie retten, ohne alles wieder platt zu machen?

Gruß

Isaak

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OK, wie immer bei Bootproblemen.

Code:
su

(Passwort)

fdisk -l

cat /boot/grub/menu.lst

cat /boot/grub/device.map
und zur Kontrolle
Code:
cat /etc/fstab
posten.

Isaak schrieb:
Kann ich das noch irgendwie retten, ohne alles wieder platt zu machen?
Da sich das System von DVD booten lässt, wüsste ich nicht, warum man das unbedingt "plattmachen" sollte, wahrscheinlich nur Probleme mit der Konfiguration des Bootloaders. Sag niemals nie, aber so weit sind wir noch lange nicht, das System selbst scheint ja zu funktionieren.

Greetz,

RM

Isaak

Member

Hallo,

Code:
linux-7kff:/home/isaak # fdisk -l

Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1               1        5204    41793097    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2            6121        9474    26941005    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hda3            9475        9729     2048287+  de  Dell Utility
/dev/hda4   *        5205        6120     7357770   83  Linux
/dev/hda5            6121        7924    14482597    b  W95 FAT32
/dev/hda6            7924        8021      787153+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/hda7            8022        9474    11671191   83  Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
Code:
linux-7kff:/home/isaak # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on So Dez  3 12:32:59 UTC 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,3)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda4    resume=/dev/hda6  splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: xen###
title XEN
    root (hd0,3)
    kernel /boot/xen.gz
    module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hda4    resume=/dev/hda6  splash=silent showopts
    module /boot/initrd-xen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda4 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: memtest86###
title Speichertest
    kernel (hd0,3)/boot/memtest.bin

Code:
linux-7kff:/home/isaak # cat /boot/grub/device.map
(hd0)   /dev/hda
linux-7kff:/home/isaak # cat /etc/fstab
/dev/hda4            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda7            /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda5            /windows/D           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda6            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
linux-7kff:/home/isaak #
Danke und Gruß

Isaak

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Die Einstellungen sehen eigentlich vernünftig aus.

Es lässt sich keiner der Linux-Einträge (ausser XEN, den würde ich mal ignorieren) booten?

Erste Idee:

Von DVD das installierte System booten und dann über Yast => System => Bootloader den Bootloader ohne Veränderung der Einstellungen neu schreiben lassen.

Zweite Idee:

Automatische Systemreparatur von Installer-DVD.

In der Reihenfolge probieren.

Greetz,

RM

Isaak

Member

Hallo,

also, 1. hat nichts gebracht: Bootloader neu schreiben lassen über YaST.

2. Automatische Reparatur von der Inst.-CD? Ich kann zwar "rescue" auswählen, aber das läuft dann nicht automatisch - nur Konsole. Was ich da eingeben muss, wissen nur die Linux-Götter... da muss ich mich erstmal schlau machen, habe überhaupt keine Ahnung. Oder habe ich einen Eintrag übersehen? Ich denke nicht. Aber sicher ist sicher... ich schau jetzt nochmal und edit. den Betrag , wenns sein muss.

Gruß

Isaak

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Automatische Systemreparatur = Von DVD Booten bis hier:

Dann auf "Andere", das sollte bei Dir auch aktiv sein.

Dort gibt es die Option, die Du suchst.

Weitere Möglichkeit (vor allem für Fehlermeldungen) wäre die GRUB-Installation von Hand:

Code:
su

(Passwort)

grub -install /dev/hda
oder über die Grub-Shell

Code:
grub

grub> root (hd0,3)

grub> setup (hd0)
Greetz,

RM

Isaak

Member

OK,

gut, ähm... darauf muss man auch erstmal kommen, dass es unter "andere" bei der Neuinstallation ist :eek:

Ich habe es jetzt dreimal hintereinander versucht - jedesmal Reparaturabsturz bei "Suche nach Paketdatenbank" - Rausschmiß, Fehlermeldung, booten hda4.
Vorher hatte er auch (nur beim ersten Mal) wegen fstab gemeckert.
Booten von der Festplatte klappt natürlich immernoch nicht.

Gruß
Isaak

Isaak

Member

So, habe nun die GRUB-Variante mit
grub
grub> root

versucht.
Und siehe da, es funktioniert. Ich konnte nun beim Systemstart ordentlich booten. Ich muss nur noch gucken, warum mein Touchpad hin und wieder bei Berührungen wild durch alle geöffneten Fenster und Browser-Tabs springt und dann läufts... aber das ist erstmal nicht so wichtig: Das Sys läuft, ich bin im NEtz und alles scheint bisher zu funktionieren.

Riesen herzlichen Dank :)

Gruß

Isaak

Edit: vielleicht hast Du ja noch die Geduld mir kurz zu erklären warum "hd0,3" und "setup (hd0") gesetzt werden musste. Ich erkenne da keine Zusammenhänge zu den Partitionen. Vielleicht kennst Du ja auch eine Seite auf der man das gut nachvollziehen kann.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Anschließendes Online-Update nicht vergessen, NICHT mit ZEN sondern entweder mit Yast

http://www.pc-forum24.de/howtos/1132-howtos-paketverwaltung-mit-yast-suse-9-2-10-1-a.html

oder mit smart!

http://www.pc-forum24.de/howtos/1678-online-update-via-smart-mit-einer-minimalkonfiguration-suse-10-1-a.html

Das gilt für JEDES 10.1er System, welches noch nicht "remastered"-Version ist.

Code:
uname -r
MUSS einen Kernel der Reihe 2.6.16.21 anzeigen, dann ist es eine remastered, wenn die Ausgabe ein 2.6.16.13er ist, dann sofort updaten.

Ich mach dann hier mal das Licht aus.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben