(Gelöst) externe festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drachentod

New Member
mal ne frage ich habe eine externe festplatte an meinen linux rechner und bekomme sie nicht fomatiert und mit dem Windowsrechner kann ich nur ntfs will aber fat32 wie mach ich das bitte ne anleitung die ich als anfänger auch verstehe habe opensuse 10.1

*Änderung wegen Regelverstoss !
 

emanon

New Member
AW: externe festplatte

Mhmm,

nicht viele Infos in deinem Post. aber mach doch mal folgendes

cfdisk /dev/sda bzw. sdb
kannst du aber sehen wenn du df machst.

Dann als Raiser oder ext3 partitionieren ( normalerweise noch reboot ) und dann
mkfs.reiserfs bzw. mkfs

Sonst mehr INFOS bitte .... :)
 

spidy

Moderator
AW: externe festplatte

Mich verwirrt Deine Aussage, dass Du unter Windows nicht FAT32 installieren kannst. Welches Windows benutzt Du ? XP ? Falls ja, dann brauchst Du eigentlich nur die Platte im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken, dann auf formatieren. Bei der erscheinenden Dialogbox kannst Du FAT32 auswählen.

Hoffe dies hilft !

Cheers

Spidy
 

emanon

New Member
AW: externe festplatte

Na gut evtl. noch tail -f /var/log/messsages

dann Platte einstöpseln bzw. einschalten.
 

Drachentod

New Member
AW: externe festplatte

finde es schon hammer das wenn ich schreibe ich bin blutiger anfänger das ihr hier mit dingern kommt wo ich nichts mit anfangen kann danke schön
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: externe festplatte

Hallo,

kennst Du den Spruch:

"Höflichkeit ist eine Zierde"

Scheinbar nicht, oder?

Aber dann gibt es die Antwort auch direkt und ohne "höfliche Floskeln"

Du bist kein Anfänger, Du bist schlicht zu FAUL, Dich damit zu befassen.

Und ich finde es einen absoluten Hammer, sich auch noch darüber in dieser Art zu beschweren.

Als Beweis für diese Behauptung kannst Du Dir ja mal die ganzen (Gelöst)-Threads ansehen, die -gerade in diesem Forum- von Anfängern erstellt wurden und zum Erfolg geführt haben.

Der Unterschied? --> Diese Fragesteller wussten a) sich zu benehmen und b) haben die Tipps auch versucht bzw. sich etwas Mühe gegeben, die Lösungsvorschläge zu verstehen.

Und wenn jemand diesen Willen nicht zeigt, dann passiert z.B. so was hier:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=564

Einziger Unterschied, der war nur faul, Du bist faul und UNVERSCHÄMT.

Und ich Idiot helfe Dir auch noch im IRC bei der Installation!

Naja, ich denke das Thema ist hier - mangels Willigkeit des Fragenden- erledigt.

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: externe festplatte

Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser ...

@Drachentod: Bist Du auch unter Windows ein blutiger Anfänger ? Ich habe unten gefragt, ob Du XP hast und wenn ja, dann findest Du auch weiter unten eine Lösung

Cheers

Spidy
 

emanon

New Member
AW: externe festplatte

Drachentod schrieb:
finde es schon hammer das wenn ich schreibe ich bin blutiger anfänger das ihr hier mit dingern kommt wo ich nichts mit anfangen kann danke schön

Kann das auch nicht verstehen. Hab dir doch die Befehle aufgeschrieben !

Musst du nur eintippen oder copy&pasten...

Danach hättest du einfach nur die Ausgabe hier ins Forum schreiben oder auch copy und pasten....
 

Drachentod

New Member
AW: externe festplatte

so wollte mich entschuldigen bin aber nicht zufaul sondern nur vollig genervt, nichts klappt dann bekomme ich (für mich nicht zuverstehende) text reihen und soll die irgenwo hinschreiben es hat aber dann doch irgenwann geschaft



Und Rain_Maker es tut mir leid wollte nicht so rummeckern du hast mir gestern so toll geholfen mit dem installieren




würde mich freuen wenn ihr mir trozdem manchmal noch helft
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

cm

Administrator
Teammitglied
AW: externe festplatte

Drachentod schrieb:
http://mitglied.lycos.de/drachentod79/ntfs.jpg


so sieht es bei mir aus deswegen ja die frage nach FAT32
kann ich bestätigen sieht bei mir auch so aus !

geh mal auf Arbeitsplatz (Rechtemaustaste) Verwalten links Datenträgerverwaltung dann löscht du deinen Datenträge (bzw. die 125 GB Partition) und erstellt eine (soweit ich das noch weiss kann man nur eine Fat32partition erstellen die max. 40 GB groß sein darf bin mir da aber nicht ganz sicher)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: externe festplatte

ARGH!

Das ist ein Ding!

(Ich kanns immer noch nicht glauben, man kann unter Windows eine Platte nicht mehr in einem Windows-eigenen Dateisystem formatieren? Sorry, so viel Dummheit hatte ich nichtmal Win zugetraut.)

Nun gut.

1. Platte an der Linux-Büchse einstecken.

2. Wird sie erkannt? --> Nachprüfen nach ein paar Sekunden Wartezeit mit dem Befehl

Code:
mount
Es sollte eine Partition aufgeführt werden, die in etwa so aussieht:

Code:
/dev/sda1 on /media/irgendwas type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,noatime,gid=100,umask=0002,utf8=true
Wichtig ist, daß dort ntfs steht, es ist wahrscheinlich sda oder sdb, das hängt von den anderen Platten ab, die im System verbaut sind.

Wenn die Platte erkannt wurde, dann yast als root öffnen.

Code:
su

(Passwort)

yast2 (graphischer Yast, nur wenn Du eine graphische Oberfläche hast)

oder 

yast (das ist der textbasierte, falls Du keine graphische Oberfläce hast, dann nimm den)
System --> Partitionieren

Dann bekommst Du die Partitionen angezeigt, suchst Dir die entsprechende Partition aus und gehst auf Bearbeiten --> Formatieren und wählst dort das Dateisystem aus (FAT, es wird wahrscheinlich nicht "FAT32" angezeigt, das ist aber OK so.)

Beim textbasierten Yast musst Du mit TAB, den Pfeiltasten und der Leertaste arbeiten.

Eine weitere Alternative wäre das Booten einer Knoppix-CD/DVD und Verwendung des graphischen (!) Partitionierers "qtparted".

Das muss dann auch -logischerweise- als root ausgeführt werden.

Platte einstecken, Knoppix wird ein Symbol auf dem Desktop anlegen, Rechtsklick --> Laufwerk einbinden

Root-Konsole öffnen (müsste im "Knoppix"-Menü sein) und als Befehl qtparted entippen.

Wenn Du keine root-Konsole findest, dann einfach eine "normale" Konsole öffnen und mit su zu root werden und qtparted starten (Knoppix verlangt kein Root-Passwort).

Wenn Du "Partition Magic" kennst, dann wird Dir qtparted bekannt vorkommen.

Greetz,

RM

(Wieso wundert mich bei diesem "Betrübssystem aus Redmond" eigentlich GAR NIX mehr?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben