(Gelöst) Externe Festplatte nicht beschreibbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eudyptes

New Member
Hallo und guten Tag,

eine Frage zu externen Festplatten: Eine solche hängt am USB meines Rechners, der erkennt auch, dass sie da ist, aber er lässt micht nicht drauf schreiben.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Platte in etc/fstab oder etc/mtab auftauchen muss. Tut sie auch in mtab mit folgendem Eintrag:

/dev/sda1 /media/Volume ntfs rw,nosuid,nodev,sync,uid=1000 0 0

Ich würde das Ding gerne zur Datensicherung nutzen, wie kriege ich meine Schreiberechte?

Vielen Dank vorab.

Eudyptes
 

spidy

Moderator
AW: Externe Festplatte nicht beschreibbar

/dev/sda1 /media/Volume ntfs rw,nosuid,nodev,sync,uid=1000 0 0
Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich um eine Platte die mit NTFS formatiert wurde. Soweit ich weiss, kannst Du auf eine NTFS-Partition nicht schreiben.

Formatiere sie mal mit FAT32 oder wandel sie um, dann geht das !

Gruss.

Spidy
 

eudyptes

New Member
AW: Externe Festplatte nicht beschreibbar

Das ging leider schief, Yast wollte die Platte vorbereiten und hörte gleich wieder auf.

partition/dev/sda1 wird mit vfat formatiert
Systemfehler-code -3002

wurde mir geschrieben, schade eigentlich :confused:

Trotzdem schonmal danke

Liebe Grüße
eudyptes
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Externe Festplatte nicht beschreibbar

Platte muß vorher ausgehängt werden (umount).

Am besten auch in Runlvel 3 oder 1 Yast aufrufen, damit da auch kein Automounter von KDE/GNOME o.ä zugreift.

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: Externe Festplatte nicht beschreibbar

Alternativ könntest Du das auch mit gparted machen, wie man hier sieht. Dazu musst Du die Live-CD runterladen
und von ihr booten. Was ich leider nicht weiss ist, ob dies auch mit externen Festplatten geht, die man via USB anschliesst.
Da bin ich leider überfragt. Aber das müsste ja in der Dokumention auf der Webseite ersichtlich sein.

Cheers.

Spidy
 

eudyptes

New Member
AW: Externe Festplatte nicht beschreibbar - gelöst

Hihihi,

ging auch ohne: Habe als root in Yast - Partitionieren die sda1 gelöscht und neu angelegt. Danach ließ sie sich formatieren und root konnte die Berechtigungen passend vergeben:D

Dankedankedanke....

auch an meinen Kumpel hier vor Ort, der dann auch noch mit geholfen hat.

Grüße
Eudyptes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben