(Gelöst/Erledigt) x-org-Update auf xorg-x11-server-6.8.2-100.4 8ung ATI-User !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Hallo Leute,

Gestern kam via APT ein Update des x-Servers (Paket xorg-x11-server) auf die Version 6.8.2-100.4 auf mein System.

Nach dem Update lief der ATI-Treiber nicht mehr, da das Update einige Zeilen in der xorg.conf ändert, wobei auch der Teil überschrieben wird, welcher wohl den ATI-Treiber beim Aufruf des x-Servers initiiert.
Die Hauptteile der Datei xorg.conf, die die Einstellungen des Monitors&Co enthalten bleiben davon wie es aussieht unberührt.
Bei mir waren die Auswirkungen relativ harmlos, mir fiel es nur an etwas unschärferer Darstellung der Schriften auf, da der native Treiber für meine Karte die eingestellte Auflösung beherrscht.
Hat man jedoch mit installiertem ATI-Treiber eine höhere Auflösung einstellen können, die der entsprechende native Treiber NICHT kann, dann dürften die Folgen etwas unangenehmer sein, wahrscheinlich hat man dann beim nächsten Start einer graphischen Sitzung keinen X-Server mehr.

Das Problem kann wohl recht einfach behoben werden.

Als root einfach nochmal den Treiber initialisieren, ohne die Einstellungen zu verändern:
(Das geht auch, wenn man erstmal kein graphisches System mehr hat, also keine Bange)
Code:
su

aticonfig --initial
Nach anschließendem Neustart des Systems (komischerweise ergab ein sofortiges "modprobe fglrx" eine Fehlermeldung) müsste alles wieder funktionieren.

Die durch Initialisierung erhaltene xorg.conf würde ich wie immer anschließend für Notfälle sichern.

Dieses Update wurde wohl auch über Yast Online Update bereitgestellt, also dürfte es auch nicht-APT-User betreffen.
Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben