(Gelöst/Erledigt) WiSo Mein Geld unter SuSe 11.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kerwitz

New Member
Hallo,
ist es schon einmal jemandem gelungen o.g. Programm unter SuSe 11.0 zum laufen zu bringen?
Ich nutze die USB-Stick-Version. Wenn ich die entsprechende Exe-Datei (wine) starten will, kommt jedoch der Hinweis auf das Fehlen von Microsoft .NET Framework 2.0 .

Gruß Thomas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WiSo Mein Geld unter SuSe 11.0

Wenn dieses Windowsprogramm .NET 2.0 benötigt und es offensichtlich nicht installiert ist, dann kann es natürlich nicht funktionieren.

Ob die Anwendung überhaupt läuft kann neben Tante G vielleicht diese Seite sagen.

WineHQ - Wine Application Database

Wine ist nun mal nicht Windows, wenn es läuft, dann ist gut, wenn es nicht läuft, dann läufts eben nicht (und komplexere Programme laufen oft nicht).

Alternativen:

- Eine vergleichbare Linuxanwendung finden (keine Ahnung, ob es da was gibt, Google ist Dein Freund)

- Anwendung "nativ" über Windows in einer virtuellen Maschine (VMWare, Qemu oder VirtulaBox) laufen lassen

- Dualboot Linux/Windows

Greetz,

RM
 

kerwitz

New Member
AW: WiSo Mein Geld unter SuSe 11.0

Hi, ich denke nicht, dass es ein ähnlich gutes Linux-Programm gibt. Bleibt mir nur Dual-Boot. Ich habe das Thema auch bei Buhl-Data angefragt. Es wird zwar keine positive Antwort geben, aber möglicher weise gibt es doch noch weitere Interessenten und irgendwann eine unter Linux laufende Version. Vielen Dank trotzdem. Gruß Thomas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WiSo Mein Geld unter SuSe 11.0

kerwitz schrieb:
Hi, ich denke nicht, dass es ein ähnlich gutes Linux-Programm gibt.
Keine Ahnung, weil ich nicht weiß, was dieses Windowsprogramm macht (und es mich ehrlicherweise auch nicht unbedingt interessiert).

kerwitz schrieb:
Bleibt mir nur Dual-Boot.
Nein, eine VM wie z.B. VirtualBox ist innerhalb weniger Minuten hochgezogen (die Installation von Windows dauert am längsten), sofern man eine gültige Lizenz (die man für eine VM natürlich genau so wie für eine "echte" Installation braucht) und ein passendes Installationsmedium hat.

kerwitz schrieb:
Ich habe das Thema auch bei Buhl-Data angefragt. Es wird zwar keine positive Antwort geben, aber möglicher weise gibt es doch noch weitere Interessenten und irgendwann eine unter Linux laufende Version.
Abwarten.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: WiSo Mein Geld unter SuSe 11.0

kerwitz schrieb:
Hi, ich denke nicht, dass es ein ähnlich gutes Linux-Programm gibt.
Eine Alternative zu deiner kommerziellen Software
könnte Hibiscus sein. Hat m.W. nahezu die gleiche
Funktionsvielfalt. Ich hatte Hibiscus/Jameica vor einiger
Zeit zu Testzwecken installiert und war angenehm überrascht
darüber, was alles an Features geboten wird.


Bleibt mir nur Dual-Boot.
RM hat's schon erwähnt. Eine VM ist in Nullkommanix
aufgesetzt, dagegen ist die Windows-Installation richtig
langwierig.

Versuch macht kluch.


Gruß

KM
 

kerwitz

New Member
AW: WiSo Mein Geld unter SuSe 11.0

Ich habe erst einmal die (abgespeckte aber kostenlose) Linuxversion runtergeladen. Die Verwaltet einen Benutzer und ein Konto, allerdings ohne Auswertungen.
Was bisher gut ist:
- einfache Installation
- abrufen von Kontoauszügen
- Überweisungen
- Terminüberweisungen
- geplante Überweisungen
- Adressverwaltung

Alle Informationen zu den Versionen und Funktionen unter matrica - Software für HBCI Homebanking mit Windows und Linux

Gruß Thomas
 

kerwitz

New Member
AW: WiSo Mein Geld unter SuSe 11.0

So ich habe Moneyplex Pro installiert und meine Konten eingerichtet. Das war ein wenig Arbeit, denn die Importfunktion importiert nur den Blick in die Vergangenheit, Planungsbuchungen muss man offensichtlich neu anlegen.
Eindrücke:
- Die grundlegenden Funktionen sind WiSo sehr ähnlich.
- Es können diverse Kontentypen dargestellt werden (online und offline)
- Auch Devisen und Wertpapiere kann man abbilden.
- Auch die Planung der Konten (Blick in die Zukunft) ist möglich.
- Verschiedene Funktionen müssen natürlich neu erlernt werden, aber dank eines umfangreichen Handbuches ist das ein Kinderspiel.

Was WiSo hat und Moneyplex nicht:
- Wohnnebenkosten
- Fahrzeugkostenverwaltung

Das Handbuch kann übrigens hier kostenlos runtergeladen werden. Darin kann man alle Fragen auch vor dem Kauf klären.

Fazit: Ich bin begeistert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben