(Gelöst/Erledigt) Userpasswort ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stranger

New Member
Hallo zusammen,

kurzes Statement: ich administriere seit längerem eine community in Sachen HTML und CSS und ein bisschen Serversachen.

Jetzt hat sich unser Tech-Admin (Linux und Java) verabschiedet und ich armer will mich in Zukunft darum kümmern, hab aber - wie soll es anderst sein, keine Ahnung von Linux.

Erste wichtige Frage: wie ändere ich das verdammte PW für den Rootzugriff?


Ich habe vor, mir auf meinem PC VMWare zu installieren, dann ein Suse oder Debian oder was auch immer installieren, dann unsere Community draufklatschen und mal schauen was passiert.

Macht das so Sinn oder habt ihr bessere Vorschläge?

Und wo bekomme ich ein Vernünftiges Tutorial (wenn möglich deutsch) her, um mich in die Materie Linux usw... ein bisschen einzuarbeiten.

Wenig Fragen am Anfang, aber es werden bestimmt noch mehr werden ;-)

Mal ein Dankeschön im Voraus für die vielen Antworten.

LG
Stranger
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vorstellung, Fragen und Fragen ;-)

stranger schrieb:
Jetzt hat sich unser Tech-Admin (Linux und Java) verabschiedet und ich armer will mich in Zukunft darum kümmern, hab aber - wie soll es anderst sein, keine Ahnung von Linux.
Ganz ehrlich:

Hol Dir jemanden "vor Ort", der Ahnung hat, so etwas lernt man nicht von heute auf morgen und bis Du es selbst kannst, brauchst Du jemanden, der sich damit auskennt und die Kiste administriert.

Nachfragen in einem Forum kann so etwas nicht ersetzen.

Eine beachtenswerte Alternative wäre es, von einem dezidierten auf einen "managed" Server umzusteigen und zumindest die rein System-/Linuxbezogenen Sachen von jemandem erledigen zu lassen, der Ahnung hat.

Kostet beides natürlich unter Umständen ein paar Euronen extra, aber selbst von null auf hundert anfangen zu wollen kostet sicher mehr (Zeit, Nerven und möglicherweise auch Geld).

stranger schrieb:
Erste wichtige Frage: wie ändere ich das verdammte PW für den Rootzugriff?
Au weia.

Klar weiß man so etwas nicht auf Anhieb, aber bei solchen (mangelnden) Grundlagen ist die Idee das selbst in die Hand zu nehmen wollen vollkommen unsinnig, mal ganz davon abgesehen, daß man sich diese Frage mit einer Suchmaschine innerhalb von 2 Sekunden selbst beantworten kann (Suchbegriff "Linux Passwort ändern", mal ehrlich, darauf zu kommen ist nun wirklich nicht schwer).

stranger schrieb:
Ich habe vor, mir auf meinem PC VMWare zu installieren, dann ein Suse oder Debian oder was auch immer installieren, dann unsere Community draufklatschen und mal schauen was passiert.

Macht das so Sinn oder habt ihr bessere Vorschläge?
Ja, das ist eine gute Idee, allerdings nur für die _langfristige_ Planung, kurzfristig hilft das nicht (siehe oben).

Selbst wenn man sich intensiv mit der Materie beschäftigt wird es einige Monate dauern, bis man das einigermassen im Griff hat, Serveradministration ist nichts, was man eben so mal auf die Schnelle lernt.

stranger schrieb:
Und wo bekomme ich ein Vernünftiges Tutorial (wenn möglich deutsch) her, um mich in die Materie Linux usw... ein bisschen einzuarbeiten.
Es gibt massenweise Dokumentation im Netz, z.B. Selflinux, Linuxfibel, Wikis diverser Distributionen, die in Frage kommen, einfach mal Tante G oder eine ihrer Schwestern bemühen, denn das wirst Du als eines der ersten "Amtshandlungen" des Admindaseins lernen müssen, wie man effizient im Netz nach Anleitungen sucht.

Alternativ kann man auch bei den einschlägigen Anbietern (O' Reilly z.B.) entsprechende Bücher erwerben.
 

stranger

New Member
AW: Vorstellung, Fragen und Fragen ;-)

Oha..
erstmal Danke für deine Antwort.

Als Anmerkung ein paar Punkte:

Die Community ist ohne komerz. Hintergrung privat aufgebaut und betrieben, der Server ist teuer genug, und wir haben nicht die finanziellen mittel, jemanden da dran zu setzten.

Tante G und ihre Schwestern sind mir sehr gut bekannt, aber wenn alles nicht funzt muss mann (ich) halt doch mal nachfragen.

Wenn ich mich nicht rein persönlich für Serveradministration und Linux interessieren würde, hatte ich mich nicht angeboten, das zu machen. Klar dauert das, aber da wir keinen Zeitdruck haben, sollte das irgend wann hin hauen.

Und warum ist ein Forum schlecht für Fragen die sich ergeben? Wo wenn nicht hier sitzen Fachleute, die zu der einen oder anderen Frage Hilfestellung geben können?

Nur weil ich nei newbe bin muss dass doch nicht so bleiben.........*grummel* warum gibt es Foren wenn dann gesagt wird hier aber bitte nicht Fragen? - egal

Mit den massenweise Dokumenten hast du leider recht. Zu viele, die oft nur Ausschnitte betrachten, nicht wirklich verständlich sind oder 2 Dokumente die etwas gegenteiliges ausdrücken...so hab ich das festgestellt.

Zu dem Themal Langfristig --- war das dein ernst oder eher etwas belächelnd?? Weil es soll ja langfristig sein ...


LG
Stranger
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vorstellung, Fragen und Fragen ;-)

stranger schrieb:
Wenn ich mich nicht rein persönlich für Serveradministration und Linux interessieren würde, hatte ich mich nicht angeboten, das zu machen. Klar dauert das, aber da wir keinen Zeitdruck haben, sollte das irgend wann hin hauen.
Nun ja, so lange der Server ohne Administrator mit genügend Kenntnissen online ist, habt ihr Zeitdruck, denn Leute, die Kisten "entern" (Du magst sie vielleicht "Hacker" nennen) und dann für illegale Zwecke missbrauchen werden euch keine Zeit lassen und es trotzdem versuchen.

stranger schrieb:
Und warum ist ein Forum schlecht für Fragen die sich ergeben? Wo wenn nicht hier sitzen Fachleute, die zu der einen oder anderen Frage Hilfestellung geben können?
Zeitproblem, siehe oben, wenn Dir schon solche Grundlagen fehlen wie die Nutzung von "passwd", dann kannst Du Dir in etwa vorstellen, wie lange das bei einem wirklichen (=komplexeren) Problem dauern wird, bis Du da auch mit fremder Hilfe auf einen grünen Zweig kommst.

Ein Forum ist auch prinzipiell eine recht langsame Form der Kommunikation, was kein Problem ist, wenn es wirklich keinen Zeitdruck gibt (siehe oben).

Mal davon abgesehen, daß Dir niemand verpflichtet ist zu helfen, egal wie wichtig und dringend Dein Problem für Dich ist.

Diese Fachleute (ich nehme mich von diesen übrigens im Bereich Serveradministration aus) haben auch nicht immer Lust einem Anfänger seine Hausaufgaben ins kleinste Detail zu erklären, nicht selten bekommst Du da einen Link und die damit verbundene Aufforderung sich selbst damit zu beschäftigen, darauf kannst Du Dich schon jetzt einstellen, vorgekaut wird seltenst was (hat sich auch wegen des höheren Lerneffekts so bewährt).

stranger schrieb:
Nur weil ich nei newbe bin muss dass doch nicht so bleiben.........*grummel* warum gibt es Foren wenn dann gesagt wird hier aber bitte nicht Fragen? - egal
Du hast das Problem nicht verstanden, es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen einfachen Fragen eines Newbies, der sich gerade zu Hause eine Linuxinstallation aufgesetzt hat
und einfachen Fragen eines Newbies, der meint er könne von heute auf morgen erklärt bekommen, wie man einen dezidierten Server administriert.

Auch spielt es eine Rolle, was und wie man es fragt, eine Frage "Wie ändere ich mein Rootpasswort" ist für jemanden, der einen Server adminstriert, in etwa vergleichbar mit der Frage "Was ist das runde Ding vor mir?" für jemanden, der gerade in ein Formel 1 Cockpit eingestiegen ist und dabei aufs Lenkrad zeigt.

Würde Dich z.B. ein kleiner Junge fragen, was das runde Ding ist, dann würdest Du es ihm erklären ohne Dir dabei etwas zu denken, aber würde diese Frage von jemandem kommen, der sich als neuer Rennfahrer ausgibt, dann weiß ich auch ohne in die Glaskugel zu blicken, was Dein erster Gedanke sein wird.

stranger schrieb:
Mit den massenweise Dokumenten hast du leider recht. Zu viele, die oft nur Ausschnitte betrachten, nicht wirklich verständlich sind oder 2 Dokumente die etwas gegenteiliges ausdrücken...so hab ich das festgestellt.
Das "nicht wirklich verständlich" hängt aber hauptsächlich mit dem noch nicht vorhandenen Grundlagenwissen zusammen.

Viele "Widersprüche" sind für jemanden mit etwas Erfahrung entweder als Alternativen für das gleiche oder ein leicht verändertes Ziel oder z.B. distributionsspezifische eigenheiten zu erkennen bzw. man kann abwägen, welche Aussage die richtige ist (oder auch, ob ein Tutorial veraltet ist, weil sich etwas an der Software geändert hat).

stranger schrieb:
Zu dem Themal Langfristig --- war das dein ernst oder eher etwas belächelnd?? Weil es soll ja langfristig sein ...
Natürlich war das ernst gemeint, was denn sonst?

Langfristig ist das genau die richtige Idee sich eine _Testsystem_ lokal aufzusetzen und dort gefahrlos zu lernen, wie das Ganze funktioniert.

Das nimmt Dir aber nicht den wirklichen Klotz vom Bein, daß da irgendwo in einem Rechenzentrum eine dezidierte Kiste steht, die mit affenartiger Geschwindigkeit 24/7 am Netz hängt und für die Du verantwortlich bist.

Und dafür musst Du eine kurzfristige Lösung suchen, Ansätze habe ich Dir genannt.

Greetz,

RM
 

stranger

New Member
AW: Vorstellung, Fragen und Fragen ;-)

:) noch mal Danke für deine Antwort.

Du hast mit allen Punkten recht, ich wollte auch nur kurzfristig Möglichkeiten wissen, wie ich das Passwort (passwd) ändern kann, weil ich mit allen Beschreibungen, die ich im I-Net gefunden habe es nicht geschafft hab.

Und nein, ich bin nicht naiv und erwarte das ich das von heute auf morgen erklärt bekomme / kann (schön wäre es trotzdem ;-)).

Mit konstruktiven Links zu einer Möglichkeit der Problemlösung bin ich ja schon zufrieden (kann lesen).

Und in Sachen kurzfristige Problemlösung... was machst du am WE? :D

Also, mein PW ist immer noch nicht geändert, Ahnung habe ich auch noch nicht, aber den festen Willen das Forum noch ein bisschen länger mit meinen unquallifizierten Fragen zu nerven :eek::eek:

LG
Stranger
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vorstellung, Fragen und Fragen ;-)

Die Lösung steht doch schon da, sogar zweimal, einmal als passende Suchbegriffe für die Suchmaschine Deiner Wahl und einmal als Befehl, den Du sogar selbst noch einmal in Deinem letzten Post genannt hast.

Ansonsten, lies

Code:
man passwd
wobei der Befehl eigentlich absolut selbsterklärend ist, was soll man dazu noch grossartig sagen?

//Edit:

stranger schrieb:
Und in Sachen kurzfristige Problemlösung... was machst du am WE? :D
Gegenfrage:

Zahlst du die 50€/Stunde per Überweisung, mit Kreditkarte oder mit Scheck?

Anzahlung von mindestens zwei Stundenlöhnen im Voraus ist natürlich eine Selbstverständlichkeit. :)

(Und wenn Du meinst das wäre hoch gegriffen, ein "echter" Profi wird deutlich teurer.)
 

stranger

New Member
AW: Vorstellung, Fragen und Fragen ;-)

ups....

habs hinbekommen mit dem PW ;-) Danke

und wegen den 50 Teuros... wie wäre es mit einem Kasten Bier die Stunde??? Selbstverständlich inkl. Steak usw....bei mir vor der Hütte...und Amsterdamm is ja nü auch net so weit (die 600KM--->lächerlich ) :eek:

Soo, werde mich jetzt mal ein bisschen in einschlägigen Foren und Tutorials umschauen....



LG
Sranger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben