(Gelöst/Erledigt) Systemfehlercode: -3030

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Nach dem Ich Systemfehlercode: -1012 erfolgreich durch Googeln behoben habe komme ich mal wieder nicht weiter!

"Fehler
Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten Partition /dev/sda2 (4.GB) wird mit swap formatiert

Systemfehlercode: -3030"

Das steht da nun. Herr Kofler hat gesagt das die Swappartition doppelt so groß sein soll wie der dem RAM.

Eigentlich habe ich alle recht eng mit Herrn Kofler zusammen ausgeheckt, aber hier verläst mich der gute Geist!

Was ist das für ein Fehler?

Cheers

cya

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Systemfehlercode: -3030

Hallo,

Nummer 1:

Also 4GB SWAP ist Blödsinn, die Angabe Swap = 2xRAM stammt noch aus Zeiten, als RAM typischerweise im Bereich 32-128 MB lag.

Da ich daraus schliesse, daß Du 2GB RAM hast, würde ich SWAP maximal auch 2GB groß machen, eher kleiner.
Linux swappt erst, wenn der RAM schon ziemlich voll ist, auf meinen beiden Rechnern mit 512 bzw. 768 MB RAM ist das SEHR selten der Fall, selbst wenn ich viele Anwendungen offen habe und noch dazu was kompiliere. Dir reichen wahrscheinlich sogar 1GB oder weniger als SWAP.

Nummer 2: Was genau willst Du womit machen?

Details please, denn ich habe da so einen Verdacht, was es sein könnte.

Das meint nämlich "Herr Google" dazu:

http://lists.eit21.de/pipermail/bglug/2006-May/000356.html

Greetz

RM

AW: Systemfehlercode: -3030

Hi,

Zu Nummer eins: Was du das sagst klingt logisch, nur wollte ich dem Herrn Kofler nicht missachten. Wird geändert!

Zu Zwei:
Ja es handelte sich um 10.1, ich bin nicht so glücklich mit der Wahl und deswegen schreib ich auch gerade in der Vergangenheit.

Information und Fakten:

Das ist der Rechner:
http://www.apple.com/de/macbook/specs.html

Nach dem ich einige Fehlermeldungen mit der Version 10.0 bekommen habe. und mir "Herr Google" bei opensuse.org gesagt hat das ich mit 10.1 weiterkomme, habe ich mir das mal alles runtergeladen.
Das Problem scheint der Bootloader zu sein zumindestens hat das bei opensuse zugestanden.
Nach dem 10.1 erst die selben Zicken gemacht hat wie 10.0 die dann allerdings behoben werden konnten (durch reichliche Lektüre des Herr Kofler), kam diese andere Fehlermeldung.

Nun habe ich gestern aber noch mal 10.0 ausprobiert und bin auch bis zur eigendlichen Installation gekommen. Nur beendete SUSE die Installation immer nach der ersten CD und wollte neu starten. Nur das ich noch nicht mal ein SU Passwort eingeben konnte. Das Neustarten sah dann so aus als das eine Zeile mit GRUB loading Stage 2.... stehen blieb.

Bei Obensuse stand folgendes: 10.0 Instalieren ganz ohne Bootloader einmal mit hilfe der Cd Booten und Bootloader nachträglich installieren. Ich finde den Link gerade leider nicht. Ist das Sinnvoll?

Wenn wir es hinbekommen das die SUSE10.0 sich weiter instaliert dann wäre ich viel Glücklicher als mit der 10.1!

Cheers

cya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben