(Gelöst/Erledigt) seltsames Verhalten von KMix nach KDE-Update (SuSE 10.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
AW: seltsames Verhalten von KMix nach KDE-Update (SuSE 10.1)

Hi,

kleines Update / Vermutung.

Kann es sein, dass dieses Phänomen mit dem fglrx-Treiber der ATI Karte zusammenhängen könnte?

Folgendes habe ich beobachtet:

Ich musste SuSE neu aufsetzen ( habs mal wieder kaputt experimentiert ) und alle updates gemacht.

Das besagte KMix-Fenster blieb danach trotzdem immer zu. Bis heute. Nun habe ich den ATI Treiber inatalliert und ...plop...das Fenster wieder auf.....

Bild ich mir da was ein, oder könnte das wirklich zusammenhängen?

Herzlichst Tom
 

BOOTLEG

Member
AW: seltsames Verhalten von KMix nach KDE-Update (SuSE 10.1)

So bei mir ist auch der Geist der Kmix verwirt !

angefangen hat es mit Kernel update am letzten Freitag , der ärger war aber nach 2 mal schließen und neustarten verschwunden !

Dann Heute Mittag 4 Update davon 3 Amarok eins KDE , Rechner abgeschaltet .

Heute abend 23 Uhr Rechner an schon ist der Ärger wieder da .

Geholfen hat das :

Code:
KDE-Kontrollzentrum ==> KDE-Komponenten ==> Sitzungsverwaltung ==> Mit leerer Sitzung starten.

===> Ausgeloggt & Neu eingeloggt ==> Ruhe im Karton

===> Neu gebootet ==> Ruhe im Karton
ein Zweites mal neu gebootet kein problem Kmix bleib ruhig .

Dann wieder umgestellt :

===> Wieder umgestellt auf "Letzte Sitzung wiederherstellen" ==> Ausgeloggt & Neu Eingeloggt der Geist von Kmix ist wieder da !

Wieder umgestellt auf Leere Sitzung und Ruhe ist 2mal neu gebootet immer noch ruhe !

Grafigtreiber möcht ich mal ausschließen da ich eine Nvidia habe wäre doch ein dummer Zufall oder !

MfG

BOOTLEG
 

ZuluTom

Moderator
AW: seltsames Verhalten von KMix nach KDE-Update (SuSE 10.1)

Hi Bootleg,

ja, mit der Option "mit leerer Sitzung starten" bleibt das Fenster bei mir auch zu, aber eben auch leider Korn und Kopete.

Das mit Kopete kann ich leben, aber Korn war schon sehr praktisch, hat es mir doch gleich beim Start die Anzahl der neuen E-Mails angezeigt. Nun muss ich erst wieder Kmail starten und manuell abrufen. Das konnt ich mir natürlich sparen, wenn Korn "0" angezeigt hat.

Da ich aber offensichtlich nicht der einzige damit bin, scheint es ein Bug zu sein. Vielleicht wird es ja gefixt. Bis dahin wird eben "leer" gestartet.

Herzlichst Tom
 

BOOTLEG

Member
AW: seltsames Verhalten von KMix nach KDE-Update (SuSE 10.1)

@ shubak

Also Korn sagt mir nichts dafür bin ich zu neu in sachen Linux , Kopete starte ich manuel wenn ich es brauch .

Es ist anzumerken das Ich heute um 22.30 wieder ein Update insgesamt 24 Teile
darunter wenn ich mich nicht verlesen habe auch das teil von wegen ticker welches R_M auch schon anmerkt . Hat aber auch nicht geholfen !

Bleib eigentlich nur die Frage da Linux ja anscheinend Sitzungen speichert ab wann ist eine Sitzung eine Sitzung?
Da ja im inseren fall das mit den Sitzung anscheined nicht hinhauen will .

MfG

BOOTLEG
 

ZuluTom

Moderator
AW: seltsames Verhalten von KMix nach KDE-Update (SuSE 10.1)

@Bootleg

kurz off-topic

"Korn" ist ein kleines Desctop-Widget, welches

...gleich beim Start die Anzahl der neuen E-Mails angezeigt


die Updates habe ich auch alle. Zumindest zeigt Smart keine neuen an. Geholfen hats nix. Wie gesagt, ich mag da kein riesen Zikus mehr drum machen, da ich immer mehr der Meinung bin, das das ein Bug ist und irgendwann gefixt wird.

Herzlichtst Tom
 

BOOTLEG

Member
AW: seltsames Verhalten von KMix nach KDE-Update (SuSE 10.1)

So nun habe ich hoffentlich eine Lösung für das Problem anzubieten .
Nachdem meine Hoffnugen zerbrachen siehe hier :
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1611

Habe ich es mal auf diese weise probiert :

Code:
cd ~/.kde/share/config/session
allerdings in Handarbeit Kmenü / System / Dateiverwaltung / Konqueror (Systemverwaltungsmodus) :
In das verzeichnis Home / username / kde / share / config / session gewechselt unter zuhilfe nahme Unsichtbare Dateien anzeigen !

Im Ordner Session fand ich dann 4 Dateien 2 mal diese :

Code:
[Number]
NumberOfWindows=1

[WindowProperties1]
ClassName=KMixWindow
Height 800=237
ObjectName=kmix-mainwindow#1
Width 1280=222
eine etwas längere und eine mit nur 3 zeilen diese habe ich kurzerhand gelöscht und auch aus dem Papierkorb entfernt ! Alles geschlossen aber noch einen nach gelegt :

Code:
killall kicker
dann mit hilfe der rechten Maustaste neugestartet und siehe da schwarzer Bildschirm mit geöffnetem KMix erscheint , fährt aber anstandslos runter der Rechner .

Nach Neustart kein geöfneter Kmix allso nochmal Reboot , wieder die Geschichte mit dem schwarzen Bildschrim !

Nach diesem Start fiel mir dann mal auf das KMix sich zwar nicht öffnet aber geschlossen in der Arbeitsleiste auftaucht . Allso Rechte Maustaste und schliessen sowie Reboot , erfolg die Geschichte von wegen Bildschirm taucht nicht mehr auf.

Erfolg nach 5 oder 6 maligen Reboot kein KMix weder geöffnet noch geschlossen und im Ordner Session nur 2 Dateien und zwar diese :

1.
Code:
[Number]
NumberOfWindows=1

[WindowProperties1]
ClassName=KMixWindow
Height 768=307
ObjectName=kmix-mainwindow#1
Width 1024=1060
2.
Code:
[Session]
active=-1
count=1
desktop=1
desktop1=-1
fsrestore1=0,0,0,0
fullscreen1=0
geometry1=0,727,1024,41
iconified1=false
keepBelow1=false
maximize1=0
resourceClass1=kicker
resourceName1=kicker
restore1=0,727,1024,41
sessionId1=1098975256000115854972500000036620002
shaded1=false
shortcut1=
skipPager1=false
skipTaskbar1=false
staysOnTop1=false
sticky1=true
userNoBorder1=false
windowRole1=extensioncontainer
windowType1=Dock
wmClientMachine1=localhost
wmCommand1=kicker
So und wenn das nicht hilft dann muß Rain_Maker seine Kugel bemühen !

MfG

BOOTLEG
 

benne

Moderator
AW: seltsames Verhalten von KMix nach KDE-Update (SuSE 10.1)

Hallo,

ich hatte das Problem ebenfalls, dass nach ein paar Updates das KMix-Fenster bei jedem Start da war. Nach dem letzten Kernelupdate war es dann aber weg, zumindest unter dem neuen Kernel. Starte ich in den vorherigen Kernel, so poppt es wieder auf.

Schönen Gruß,
benne
 

ZuluTom

Moderator
AW: seltsames Verhalten von KMix nach KDE-Update (SuSE 10.1)

Nach dem letzten Kernel Update war das Phänomen solange weg, bis ich eben besagten fglx-ATI Treiber installiert habe.

Noch ne Vermutung: Kann es sein, das es hier unterschiede zwischen 32 und 64 bit gibt.

Bei meiner 64bit SuSE kann ich bisher alles machen was ihr hier postet. Das einzigste was bisher geholfen hat, war "mit leerer Sitzung starten" ( was ich derzeit auch so mache ).

Herzlichst Tom
 

ZuluTom

Moderator
AW: seltsames Verhalten von KMix nach KDE-Update (SuSE 10.1)

Guten morgen,

danke für die Info.

Hab nun meine Sitzungsverwaltung wieder auf "alte Sitzung herstellen"-->Korn gestartet--> 2x Neustart-->Korn startet mit-->Kmix bleibt zu


Herzlichst Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben