(Gelöst/Erledigt) Probleme bei Installation von ATI-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

esdeebee

New Member
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und ebenso neu beim Thema Linux.
Gleich vorweg: bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine ATI Radeon X1600 Pro. System: AMD Sempron 64 2800 plus mit 1 GB Ram, MB: MSI K8T-Neo-V

Ich habe vor ein paar Tagen das neue SUSE 10.2 (32 bit) installiert. Schon da begannen die Probleme mit der Grafik; die Installation lief nur im Textmodus sauber, ansonsten blieb der Bildschirm dunkel oder produzierte nur unleserliches.

Auch nach der Installation konnte ich erst nur im Eingabemodus arbeiten. Mittels YAST und der Monitorkonfiguration gelang es mir dann wenigstens eine Einstellung von 640 x 480 mit 16 Farben ans Laufen zu bringen :eek:

Ich habe mir dann die aktuellen Treiber (Vers. 8.34.8) von der ATI-Homepage runtergezogen. Und mich dann mittels der Anleitung auf opensuse.org ans Einrichten gemacht.

Leider bin ich nicht weit gekommen. Sämtliche Versuche, den Installer zu starten, und ein angepasstes Paket zu erzeugen, werden mit der Meldung "unpacking failed" (oder so ähnlich) abgebrochen.

Nun stehe ich ein wenig ratlos da. Ich war als root angemeldet und die notwendigen Pakete (kernel-Source und gcc) hab ich auch installiert.
Was fehlt, damit´s klappt?
 

Jacko

Moderator
AW: Probleme bei Installation von ATI-Treiber

Was fehlt, damit´s klappt?
Zunächst mal mehr Infos.

Sämtliche Versuche, den Installer zu starten, und ein angepasstes Paket zu erzeugen, werden mit der Meldung "unpacking failed" (oder so ähnlich) abgebrochen.
_Exakte_ Meldung? Am besten Deine Befehlseingabe mit Ausgabe.

Und zum Überblick, Ausgaben posten:

Code:
cat /etc/SuSE-release

uname -r

rpm -qa | egrep -i 'kernel|gcc'

Grüße

Jacko
 

esdeebee

New Member
AW: Probleme bei Installation von ATI-Treiber

Danke erstmal für die rasche Antwort.
Mit dem Posten von Ausgaben muss ich noch ein wenig üben :)

Meine erste Frage hat sich mittlerweile erledigt. Ich hatte die Ati.Installationsdatei auf ner externen Festplatte. Nachdem ich sie ins Root-Verzeichnis geschoben habe, gings.
Nun jedoch das nächste Problem: wie bekomme ich sax2 beigebracht, beim Laden und Konfigurieren des Treibers nicht direkt die Auflösung auf 1600 x 1200 zu stellen? Da produziert die Karte nur Unsinn.
 

Jacko

Moderator
AW: Probleme bei Installation von ATI-Treiber

Ok, für den Ati Treiber ist Sax2 nicht mehr "zuständig".

Infos über die Einstellmöglichkeiten (u.a. für die Auflösung) gibt

Code:
aticonfig --help
(als root)

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme bei Installation von ATI-Treiber

Der Tipp scheint geholfen zu haben.

=> Closed.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben