(Gelöst/Erledigt) LaTeX mit Suse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daroox

New Member
hallo,
Ich möchte mit suse10.2 Latex documente erstellen und pdf davon auch.
ich habe im netz folgenden guten Beitrag dazu gefunden:

Tex-System unter SuSE Linux

der Beitrag ist allerdings für suse9.x; hat sich was geändert? bin ja ganz new mit suse:eek:

thx im voraus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: LaTeX mit Suse

Auch wenn dies nicht die typische Newbiefrage zum Thema Softwareinstallation ist, so solltest Du Dir trotzdem diese beiden Beiträge ansehen.

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

und

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/1132-howtos-paketverwaltung-mit-yast-suse-10-0-10-2-a.html

Was im ersten Link zum Thema "Abhänggkeiten auflösen" steht, gilt auch hier im positiven Sinne, denn wenn man z.B. einen LaTeX-Editor wie Kile auswählt, dann werden die benötigten Grundpakete automatisch nachinstalliert (ein LaTeX-Editor ohne Basissystem wäre ja auch Blödsinn) und man muß sich nicht viele Gedanken machen, was man alles braucht.

Außerdem bietet YaST verschiedene Ansichten der installierbaren Pakete an, in diesem Fall sollte man die Optionen "Schemata" oder "Paketgruppen" auswählen, dann findet man sicher eine Sortierung, die einem das anzeigt, was man sehen will.

Greetz,

RM
 

daroox

New Member
AW: LaTeX mit Suse

Kann ich diese Kleinigkeiten (editor und latex packete) auch bekommen, wenn ich einfach die ZusatzCDs oder Addon CDs von OpenSuse-Seite downloade?

Mir scheint dieser Weg der einfachste sein.(oder ist er zuu einfach?)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: LaTeX mit Suse

Das geht noch einfacher, die Pakete sind auf CD/DVD mit dabei.

Auf der AddonCD befinden sich nur Pakete, die nicht open Source sind, die ganzen LaTeX-Pakete sind aber open Source.

Einfach YaST starten und suchen/auswählen, um den Rest kümmert sich dann schon YaST und fordert Dich z.B. zum Einlegen der jeweiligen CD auf.

Greetz,

RM
 

Jacko

Moderator
AW: LaTeX mit Suse

Zum Einstieg empfehle ich Dir Kile.

Kile hat eine sehr übersichtlich Benutzeroberfläche, die mit seinen Knöpfen und Schalter nicht ganz so versierten (oder auch vergeßlichen) Nutzern gerne weiterhelfen. Für mich die gesunde Mischung aus Komfort und TeX.

Einfach installieren und alle Abhänigkeiten löst der Paketmanager der Wahl selber auf, d.h. sofort loslegen.

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: LaTeX mit Suse

Hier tut sich nichts mehr.

=> Closed.

Anzumerken wäre noch, daß von openSUSE 10.2 auf openSUSE 10.3 ein Wechsel von te_latex zu texlive-latex als "Grundbaustein" des LaTeX-Systems erfolgte.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben