(Gelöst/Erledigt) Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apricot

Member
hi,
bin recht neu in Linux (auch Suse). hatte Suse 9.3-i386 auf dem PC. Habe dann ein neues board + CPU eingebaut (Sempron-64 3000+ und PC-Chips M870 board)
Habe dann die DVD.iso für Suse 10.1-64 downgeloaded und gebrannt.

Im PC sind 2 Festplatten eingebaut. Auf der Primary-Masterplatte ist Windows 2000 server drauf. Auf der Primary-Slaveplatte ist Windows XP und Suse 9.3 installiert. Alles lief bisher tadellos. jetzt Läuft Windows 2000 server und XP noch. Suse 9.3 meldet sich mit einem 'kernel panic ....' ab. Klar bei dem massiven hardware-Umbau

Beim dem folgenden Installationsversuch von Suse 10.1-64 (von DVD) erhalte ich immer die folgenden Fehlermeldungen:

.
.
.
Please append account "root=" boot option
VFS:cannot open root device "<NULL>kernel panic - not syncing:VFS:Unable to mount root from unknown-block(104,8)" or unknown block(104,8)


Das wars dann mit der Installation.

Bin etwas ratlos. Würde ja auch alles neu formatieren, aber soweit komm ich ja gar nicht.
Bin übrigens jetzt gerade mit dem PC hier (Windows 2000 Server) *g*

wer hat schon mal Suse 10.x-64 installiert ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

apricot schrieb:
Im PC sind 2 Festplatten eingebaut. Auf der Primary-Masterplatte ist Windows 2000 server drauf. Auf der Primary-Slaveplatte ist Windows XP und Suse 9.3 installiert. Alles lief bisher tadellos. jetzt Läuft Windows 2000 server und XP noch. Suse 9.3 meldet sich mit einem 'kernel panic ....' ab. Klar bei dem massiven hardware-Umbau

Beim dem folgenden Installationsversuch von Suse 10.1-64 (von DVD) erhalte ich immer die folgenden Fehlermeldungen:

.
.
.
Please append account "root=" boot option
VFS:cannot open root device "<NULL>kernel panic - not syncing:VFS:Unable to mount root from unknown-block(104,8)" or unknown block(104,8)
Hallo,