(Gelöst/Erledigt) Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apricot

Member
hi,
bin recht neu in Linux (auch Suse). hatte Suse 9.3-i386 auf dem PC. Habe dann ein neues board + CPU eingebaut (Sempron-64 3000+ und PC-Chips M870 board)
Habe dann die DVD.iso für Suse 10.1-64 downgeloaded und gebrannt.

Im PC sind 2 Festplatten eingebaut. Auf der Primary-Masterplatte ist Windows 2000 server drauf. Auf der Primary-Slaveplatte ist Windows XP und Suse 9.3 installiert. Alles lief bisher tadellos. jetzt Läuft Windows 2000 server und XP noch. Suse 9.3 meldet sich mit einem 'kernel panic ....' ab. Klar bei dem massiven hardware-Umbau

Beim dem folgenden Installationsversuch von Suse 10.1-64 (von DVD) erhalte ich immer die folgenden Fehlermeldungen:

.
.
.
Please append account "root=" boot option
VFS:cannot open root device "<NULL>kernel panic - not syncing:VFS:Unable to mount root from unknown-block(104,8)" or unknown block(104,8)


Das wars dann mit der Installation.

Bin etwas ratlos. Würde ja auch alles neu formatieren, aber soweit komm ich ja gar nicht.
Bin übrigens jetzt gerade mit dem PC hier (Windows 2000 Server) *g*

wer hat schon mal Suse 10.x-64 installiert ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

apricot schrieb:
Im PC sind 2 Festplatten eingebaut. Auf der Primary-Masterplatte ist Windows 2000 server drauf. Auf der Primary-Slaveplatte ist Windows XP und Suse 9.3 installiert. Alles lief bisher tadellos. jetzt Läuft Windows 2000 server und XP noch. Suse 9.3 meldet sich mit einem 'kernel panic ....' ab. Klar bei dem massiven hardware-Umbau

Beim dem folgenden Installationsversuch von Suse 10.1-64 (von DVD) erhalte ich immer die folgenden Fehlermeldungen:

.
.
.
Please append account "root=" boot option
VFS:cannot open root device "<NULL>kernel panic - not syncing:VFS:Unable to mount root from unknown-block(104,8)" or unknown block(104,8)
Hallo,

Da stimmt was mit den Bootloadereinstellungen nicht.

Er findet die root-Partition "/" nicht, deshalb der Fehler.

Folgende Daten sind nützlich:

a) Konfiguration des Bootloaders (/boot/grub/menu.lst) falls der Bootloader GRUB ist (sollte auch so sein, wenn man nicht extra z.B. LILO auswählt).

b) Wie genau sind die Platten partitioniert? Auf welcher Platte und auf welcher Partition dieser Platte befindet sich die /-Partition?

c) Wo ist der Bootloader installiert?

Greetz,

RM

P.S. Was macht die automatische Systemreparatur, wenn man Expertemodus->Bootloader auswählt? Wie man das macht --> Suchfunktion.
 

apricot

Member
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

hi Rain_Maker,
is ja superschnell die Antwort :)
aber mein Prob is nicht, dass das alte Suse 10.1-i386 nicht mehr startet. Ich will auf die Partition von Suse (hda6 und swap auf hda5) jetzt einfach mal Suse 10.1-64 installieren. Dazu starte ich die 64-bit iso von einer gebrannten DVD. Die DVD startet auch tadellos. Ich habe auch versucht "Installation" und als Parameter: root=/dev/hda6, aber die Meldung bleibt immer: "cannot open root device "hda6"; "please append a correct ´root=`boot option. Gemeint ist hier die Option im Startmenü der DVD. Ist hier evtl. die root=[DVD] gemeint, und wie geb ich das ein ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

apricot schrieb:
hi Rain_Maker,
is ja superschnell die Antwort :)
aber mein Prob is nicht, dass das alte Suse 10.1-i386 nicht mehr startet. Ich will auf die Partition von Suse (hda6 und swap auf hda5) jetzt einfach mal Suse 10.1-64 installieren. Dazu starte ich die 64-bit iso von einer gebrannten DVD. Die DVD startet auch tadellos. Ich habe auch versucht "Installation" und als Parameter: root=/dev/hda6, aber die Meldung bleibt immer: "cannot open root device "hda6"; "please append a correct ´root=`boot option. Gemeint ist hier die Option im Startmenü der DVD. Ist hier evtl. die root=[DVD] gemeint, und wie geb ich das ein ?
???

Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Einfach die Installation starten, schön brav klick klick und dann im Installationsmenü auf Neuinstallation (wenn denn das erwünscht ist) und dort die Partitionen auswählen.

Dann braucht es auch zunächst keine Bootparameter.

Und da ein (oder 52) Bild(er) mehr als 1000 Worte sagt:

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/lazy?file=SuSE10-1/

Sollten wir uns missverstanden haben, dann kannst Du ja jetzt angeben, bei welchem der Screens dort Dein Problem auftritt.


Greetz,

RM
 

apricot

Member
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

Rain_Maker schrieb:
???

Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Einfach die Installation starten, schön brav klick klick und dann im Installationsmenü auf Neuinstallation (wenn denn das erwünscht ist) und dort die Partitionen auswählen.

Dann braucht es auch zunächst keine Bootparameter.

Und da ein (oder 52) Bild(er) mehr als 1000 Worte sagt:

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/lazy?file=SuSE10-1/

Sollten wir uns missverstanden haben, dann kannst Du ja jetzt angeben, bei welchem der Screens dort Dein Problem auftritt.


Greetz,

RM
habe die Screenshots von Stefan Reisinger angeschaut. Die ersten 4 Screens (blauer Hintergrund) erscheinen auch bei mir; aber immer mit einer Eingabezeile ganz unten "Boot Options _____". Wenn ich einfach Installation auswähle und RETURN drücke, erscheint ein Fenster: "Loading Linux Kernel" mit Fortschrittsbalken, dann ein Terminalbildschirm mit einem Listing. Beginnt mit: Console: switching to color frame buffer device 160 x64
fb0 VESA VGA frame buffer device
.
.
RAMDISK: Compressed image found at block 0
crc error
VFS: cannot open root device "NULL" or unknown.block(104,8)
Please append a correct "root=" boot option
kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(104,8)

Mir fällt da der "crc error" auf; ob da wohl auf der gebrannten DVD ein Fehler ist ?

Denn der 5. Screen "Media Überprüfung" von Stefan Reisingers Screenshots erscheint nicht mehr.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

Hallo,

Sieht wirklich nach einem Brennfehler aus, denn in diesem "Stadium" ist noch keine Festplatte gemountet, das läuft alles noch von DVD bzw. liegt im RAM.

Mal das .iso-Image mit einem MD5-Checktool überprüfen. Wenn das Image OK ist, dann ist ein Brennfehler wahrscheinlich.

Greetz,

RM

Anmerkung: Wenn die 9.3 auf der 2. Platte (Primary Slave) liegt, dann sollte diese doch hdbirgendwas sein, oder? Vielleicht lässt sich die 9.3 nämlich ganz einfach wieder flott kriegen, eine Knoppix-CD oder die Installations-CD/DVD der 9.3er würde reichen, die muss ja in Ordnung gewesen sein.
 

apricot

Member
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

Rain_Maker schrieb:
Hallo,

Sieht wirklich nach einem Brennfehler aus, denn in diesem "Stadium" ist noch keine Festplatte gemountet, das läuft alles noch von DVD bzw. liegt im RAM.

Mal das .iso-Image mit einem MD5-Checktool überprüfen. Wenn das Image OK ist, dann ist ein Brennfehler wahrscheinlich.

Greetz,

RM

Anmerkung: Wenn die 9.3 auf der 2. Platte (Primary Slave) liegt, dann sollte diese doch hdbirgendwas sein, oder? Vielleicht lässt sich die 9.3 nämlich ganz einfach wieder flott kriegen, eine Knoppix-CD oder die Installations-CD/DVD der 9.3er würde reichen, die muss ja in Ordnung gewesen sein.
danke für die Tipps. Die "alte" Suse Version is auch ne 10.1 aber i386. Liegt auf Primary Master (hda6).
Wenn die alte i386 Version mit Knoppix wieder hinzukriegen ist, kann ich dann aus der i386 Version heraus die 64bit Version installieren, quasi als update ?
Vorher lief ja alles. Erst nach Umbau von board(PC-ChipsM870)+CPU(Sempron-64 3000) lief Suse nicht mehr; Windows2000 server und Win XP auf demselben Rechner liefen sofort wie vorher :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

apricot schrieb:
danke für die Tipps. Die "alte" Suse Version is auch ne 10.1 aber i386. Liegt auf Primary Master (hda6).
Auch wenn man niemals nie sagen soll, PRINZIPIELL sollte die wieder flott zu bekommen sein.

Wenn die alte i386 Version mit Knoppix wieder hinzukriegen ist, kann ich dann aus der i386 Version heraus die 64bit Version installieren, quasi als update ?
Auch hier, prinzipiell ja, nur braucht es dazu die geeigneten Installationsquellen.
Allerdings sollte dann Knoppix nicht nötig seindenn dann musst Du ja logischerweise eine CD/DVD von SuSE 10.1 i386 haben, die funktioniert.
Benutze die automatische Systemreparatur, die sollte den Bootloader wieder herstellen können. (siehe Bild Nr. bei den Screenshots, dort den Haken bei Addon deaktivieren und auf "Andere" klicken).

Vorher lief ja alles. Erst nach Umbau von board(PC-ChipsM870)+CPU(Sempron-64 3000) lief Suse nicht mehr; Windows2000 server und Win XP auf demselben Rechner liefen sofort wie vorher :)
Hm, normalerweise mosert ja eher XP bei einem Hadwareumbau, aber siehe oben: Sag niemals nie. Wurde an den Partitionen und an den eingesteckten Platten bezüglich MASTER/SLAVE auch wirklich nichts verändert?

Wichtige Daten, bevor man loslegt, wären die /etc/fstab und die /boot/grub/menu.lst, welche man sich mit Knoppix anzeigen lassen sollte.

Greetz,

RM
 

apricot

Member
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

Rain_Maker schrieb:
Auch wenn man niemals nie sagen soll, PRINZIPIELL sollte die wieder flott zu bekommen sein.



Auch hier, prinzipiell ja, nur braucht es dazu die geeigneten Installationsquellen.
Allerdings sollte dann Knoppix nicht nötig seindenn dann musst Du ja logischerweise eine CD/DVD von SuSE 10.1 i386 haben, die funktioniert.
Benutze die automatische Systemreparatur, die sollte den Bootloader wieder herstellen können. (siehe Bild Nr. bei den Screenshots, dort den Haken bei Addon deaktivieren und auf "Andere" klicken).



Hm, normalerweise mosert ja eher XP bei einem Hadwareumbau, aber siehe oben: Sag niemals nie. Wurde an den Partitionen und an den eingesteckten Platten bezüglich MASTER/SLAVE auch wirklich nichts verändert?

Wichtige Daten, bevor man loslegt, wären die /etc/fstab und die /boot/grub/menu.lst, welche man sich mit Knoppix anzeigen lassen sollte.

Greetz,

RM
nee, es wurde tatsächlich nix geändert; ausschalten board+CPU umbauen und wieder starten.
Hab jetzt mal ne md5-checksum Prüfung gemacht. Die ISO is schon platt :)
Ich lad grad ne neue....... dauert noch 4 1/2 Stunden

*mitnFingernaufdenSchreibtischtrommel*

vielen dank erstmal für deine Hilfe :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

apricot schrieb:
nee, es wurde tatsächlich nix geändert; ausschalten board+CPU umbauen und wieder starten.
Hab jetzt mal ne md5-checksum Prüfung gemacht. Die ISO is schon platt :)
Ich lad grad ne neue....... dauert noch 4 1/2 Stunden

*mitnFingernaufdenSchreibtischtrommel*

vielen dank erstmal für deine Hilfe :)
OH, 4.5 h Stunden Zeit.

Dann würde ich sagen:

1. "Carpe Diem" --> Die von mir vorher angesprochenen Dateien mit einer Knoppix-CD auslesen oder über das Kommandozeilen-Rettungssystem der i386-er SuSE 10.1 (shell-Kenntnisse vorausgesetzt), oder aber über das Rettungsystem der DVD.

Wenn allerdings wirklich nichts an den Partitionen geändert wurde, dann liegt das Problem wohl an anderer Stelle.

War eigentlich zuvor eine 32-Bit CPU drin?
Aber eigentlich.. also ich habe gerade eine etwas verrückte Idee, wobei die eigentlich nur dann Sinn machen würde, wenn eine installierte 64-Bit SuSE nach einem Umbau mit einem 32-Bit CPU Probleme machen würde. Bei Dir ist es wohl eher umgekehrt.
Das würde nämlich erklären, warum die beiden Windows-Systeme laufen, denn diese haben (zumindest bei XP bin ich mir sicher, oder gab es nach dieser 64-Bit BETA auch eine "Fertige" Version von XP 64 Bit?. Ist alles bei mir schon ein Weilchen her mit Windows *g*) keine native 64-Bit Unterstützung, d.h. die merken den Unterschied wahrscheinlich gar nicht, daß jetzt eine 64-Bittige CPU drin ist. Nur eine verückte Idee und eigentlich "spiegelverkehrt", fiel mir nur gerade so "für die Akten" ein.

2. Wenn der Download fertig ist und die DVD OK, dann --> InstallationsN8schicht oder wie der Lateiner sagen würde: "Carpe Noctem" *g*

Ist allerdings nur ein Vorschlag.

Greetz,

RM
 

apricot

Member
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

Rain_Maker schrieb:
OH, 4.5 h Stunden Zeit.

Dann würde ich sagen:

1. "Carpe Diem" --> Die von mir vorher angesprochenen Dateien mit einer Knoppix-CD auslesen oder über das Kommandozeilen-Rettungssystem der i386-er SuSE 10.1 (shell-Kenntnisse vorausgesetzt), oder aber über das Rettungsystem der DVD.

Wenn allerdings wirklich nichts an den Partitionen geändert wurde, dann liegt das Problem wohl an anderer Stelle.

War eigentlich zuvor eine 32-Bit CPU drin?
Aber eigentlich.. also ich habe gerade eine etwas verrückte Idee, wobei die eigentlich nur dann Sinn machen würde, wenn eine installierte 64-Bit SuSE nach einem Umbau mit einem 32-Bit CPU Probleme machen würde. Bei Dir ist es wohl eher umgekehrt.
Das würde nämlich erklären, warum die beiden Windows-Systeme laufen, denn diese haben (zumindest bei XP bin ich mir sicher, oder gab es nach dieser 64-Bit BETA auch eine "Fertige" Version von XP 64 Bit?. Ist alles bei mir schon ein Weilchen her mit Windows *g*) keine native 64-Bit Unterstützung, d.h. die merken den Unterschied wahrscheinlich gar nicht, daß jetzt eine 64-Bittige CPU drin ist. Nur eine verückte Idee und eigentlich "spiegelverkehrt", fiel mir nur gerade so "für die Akten" ein.

2. Wenn der Download fertig ist und die DVD OK, dann --> InstallationsN8schicht oder wie der Lateiner sagen würde: "Carpe Noctem" *g*

Ist allerdings nur ein Vorschlag.

Greetz,

RM
hi,
2. Versuch einer Antwort :) Den ersten Versuch hat es vor knapp 3 Minuten ganz kurz vor'm Abschicken in den Orkus gezugen; Totalabsturz mit 'Bluescreen' von Windows*-2000-server.

Also:
An der Partitionierung wurde absolut nix geändert. Daß Win2K-32 und XP-32 prima laufen, liegt an der Besonderheit von AMD-64, es ist abwärtskompatibel zu 32-bit Systemen. Watum aber Suse 10.1-i386 (nicht 9,3) nicht mehr will, kann ich als Linux Novize (noch) nicht genau klären.
Leider war das mit den 4,5 Stunden Wartezeit gestern nix, da mir der (neue) PC mit Windows2000-server aus unerfindlichen Gründen mitten im download 2 mal abgestürzt ist (siehe oben). Da ich wider besseres Wissen den download mit dem Firefox-browser gemacht hab war natürlich alles weg :(
Ich hab vorhin schnell den smart-ftp client installiert und lade die DVD.iso damit neu. War ne gute Idee, denn der Absturz gerade eben war nich weiter tragisch, ich konnte ja resumen (leider nich den schon fertigen Beitrag hier).

Jetzt hab ich etwas Zeit um das zu tun was oft empfohlen wird: RTFM

By the way, kennst Du ne URL mit nem download der internen Kommandos der Bash ? Zum Nachschlagen mag ich lieber n'paar Seiten Papier als das ewige man ... Zumal die Erklärungen da drin nich besonders Verständnis fördernd sind.

So jetzt schnell abschicken, bevor mir Bill gates wieder nen 'bluescreen' schickt :)

apricot :D

EDIT Spidy: Wegen Regelverstoss geändert !
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

Hallo,

Schau mal ins SuSE-Unterforum "Ankündigungen und Wichtiges". Da wirst Du fündig werden, der Titel des Threads, welchen ich meine, spricht für sich *g*.

Greetz,

RM
 

apricot

Member
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

ich war länger nicht hier.
sorry .... hatte ganz vergessen den thread zu schließen. Wie gehst das denn ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation Suse 10.1-64 'kernel panic...'

Das erledigen wir dann schon.

Ich betrachte das Problem hiermit als gelöst.

=> Licht aus.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben