(Gelöst/Erledigt) FireFox 2.0.0.4 - OpenOffice 2.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flemmingr

New Member
Hallo,
beim Online-Update meiner SuSE 10.1-Distribution, welches übrigens sehr lange dauert (d. h. bis zu 5 min ehe auf dem Bildschirm etwas erscheint - ich meine nicht die Downloadzeit), erhielt ich heute nur FireFox 1.5.0.10 und Openoffice.org 2.0. Es gibt doch schon die Versioneb FF 2.0.0.4 und Oo 2.2. Liegt das an SuSE 10.1 oder woran? Bekomme ich diese Updates erst durch SuSE 10.2?

flemmingr

New Member
AW: FireFox 2.0.0.4 - OpenOffice 2.2?

Hallo Isaak,
erst einmal Danke für Deine rasche Antwort.
Ich hoffe nicht, dass wir "aneinander vorbeireden" (ich habe die Installationshinweise zu "anderen Quellen" gelesen und verstanden und werde sie nutzen, danke).

Meine Frage war einer anderen Art:
Heute (01.04.07) nach erfolgreichen Online-Updaten von SuSE 10.1 über YAST erhielt ich "nur" FireFox 1.5.0.10 und nicht FF 2.0.0.4 und "nur" OpenOffice 2.0.xx und nicht Oo 2.2 (die letzen Versionsnummern erhalte ich beim Updaten durch Downloaden und Installieren unter Windows XP).
Unter Mozilla Firefox - Next Generation Browser wird downloadbar FF 2.0.0.3 für Linux (als tar.gz-Datei) bereits angeboten.
Analog OpenOffice 2.2.0 unter de: openoffice.org:Download - Quickdownload für Windows XP und Linux in Deutsch zu haben.
Weshalb erhalte ich über SuSE-Online-Update noch eine FF 1.5er und Oo 2.0er Version? Muss man sich denn, wenn FF und Oo mit zur SuSE-Distribution gehört, um spätere Versionen selbst kümmern?

Jacko

Moderator

Also zunächst:
Issak schrieb:
Firefox aktualisiert sich selbst (mehr dazu im Browser unter "Hilfe")
Kann zwar sein, dass das funktioniert, aber es ist überhaupt nicht zu empfehlen!
Schließlich wollen wir doch ein sauber installiertes System, oder? Also immer fein brav mit dem Paketmanager Deiner Wahl arbeiten!

Damit ist klar, dass die Frage von flemmingr nur mit passenden Installationsquellen zu beantworten ist.

Da Du das Onlineupdate mit Yast machst, möchte ich mal gerne folgende Ausgabe sehen
Code:
zypper sl
Grüße

Jacko

Isaak

Member

Hi,
@Jacko

Dass das bei Programmen i.A. wichtig ist, ist mir klar. Aber warum sollte es bei Firefox so wichtig sein? Ich meine, man kann doch auch ein Tarball herunterladen, entpacken und von der Konsole aus starten - da wird das Prog überhaupt nicht installiert. Oder sehe ich das jetzt falsch? Ja, wahrscheinlich, aber ich bitte trotzdem um Aufklärung :D

Jacko

Moderator

Ich meine, man kann doch auch ein Tarball herunterladen, entpacken und von der Konsole aus starten - da wird das Prog überhaupt nicht installiert.
Sorry, da komm ich jetzt grade nicht mit ... Vielleicht erklärst Du es mir?

Zu der Update Funktion des Firefox findet man hier was zum Lesen.

Grüße

Jacko

Isaak

Member

Was ich sagen wollte ist, dass man auch von mozilla firefox-xx.tar.gz herunterladen und entpacken kann. Dann wechselt man in den Ordner, öffnet die Konsole und gibt
Code:
./firefox
ein. Anschließend öffnet es sich und kann ganz normal benutzt werden..

Gruß

Isaak

flemmingr schrieb:
Heute (01.04.07) nach erfolgreichen Online-Updaten von SuSE 10.1 über YAST erhielt ich "nur" FireFox 1.5.0.10 und nicht FF 2.0.0.4 und "nur" OpenOffice 2.0.xx und nicht Oo 2.2 (die letzen Versionsnummern erhalte ich beim Updaten durch Downloaden und Installieren unter Windows XP).
Release-Politik von openSUSE ist, dass es für bereits veröffentlichte Versionen keine Versionsupgrades, sondern nur Sicherheitsupdates und Bugfixes gibt (über das Update-Repository).

Grund dafür ist, dass die offiziellen SUSE-Pakete entsprechend getestet wurden und von SUSE entsprechend supportet werden.

Wer unbedingt eine neue Version braucht muss auf die entsprechenden inoffiziellen Repositories zurückgreifen:

Index of /pub/opensuse/repositories/mozilla
Index of /pub/opensuse/repositories/OpenOffice.org

Für diese Pakete gibt es allerdings keinen Support von SUSE - Installation auf eigene Verantwortung.

Issak schrieb:
Firefox aktualisiert sich selbst (mehr dazu im Browser unter "Hilfe")
Nein.
bei den offiziellen SUSE-Paketen ist diese Funktion deaktiviert, da dabei der Paketmanager übergangen wird.

Issak schrieb:
Aber warum sollte es bei Firefox so wichtig sein? Ich meine, man kann doch auch ein Tarball herunterladen, entpacken und von der Konsole aus starten - da wird das Prog überhaupt nicht installiert. Oder sehe ich das jetzt falsch?
S.o. - für die Pakete von SUSE gibt es zwei Jahre lang Sicherheitsupdates.
Für de Updates deines heruntergeladenen Firefox bist zu selbst verantwortlich.
Außerdem musst du die Binaries entweder mit vollem Pfad angeben (bzw. in */bin verlinken), Desktop-Verknüpfungen selbst anlegen, bist nicht kompatibel zu den (über den Paketmanager installierten) Plugins (bzw. muss diese selbst in das Firefox-Verzeichnis installieren) ...

Jacko schrieb:
Schließlich wollen wir doch ein sauber installiertes System, oder? Also immer fein brav mit dem Paketmanager Deiner Wahl arbeiten!
100% Richtig. (Und ein schönes Schlusswort ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben