AW: FireFox 2.0.0.4 - OpenOffice 2.2?
flemmingr schrieb:
Heute (01.04.07) nach erfolgreichen Online-Updaten von SuSE 10.1 über YAST erhielt ich "nur" FireFox 1.5.0.10 und nicht FF 2.0.0.4 und "nur" OpenOffice 2.0.xx und nicht Oo 2.2 (die letzen Versionsnummern erhalte ich beim Updaten durch Downloaden und Installieren unter Windows XP).
Release-Politik von openSUSE ist, dass es für bereits veröffentlichte Versionen keine Versionsupgrades, sondern nur Sicherheitsupdates und Bugfixes gibt (über das Update-Repository).
Grund dafür ist, dass die offiziellen SUSE-Pakete entsprechend getestet wurden und von SUSE entsprechend supportet werden.
Wer unbedingt eine neue Version braucht muss auf die entsprechenden
inoffiziellen Repositories zurückgreifen:
Index of /pub/opensuse/repositories/mozilla
Index of /pub/opensuse/repositories/OpenOffice.org
Für diese Pakete gibt es allerdings
keinen Support von SUSE - Installation auf eigene Verantwortung.
Issak schrieb:
Firefox aktualisiert sich selbst (mehr dazu im Browser unter "Hilfe")
Nein.
bei den offiziellen SUSE-Paketen ist diese Funktion deaktiviert, da dabei der Paketmanager übergangen wird.
Issak schrieb:
Aber warum sollte es bei Firefox so wichtig sein? Ich meine, man kann doch auch ein Tarball herunterladen, entpacken und von der Konsole aus starten - da wird das Prog überhaupt nicht installiert. Oder sehe ich das jetzt falsch?
S.o. - für die Pakete von SUSE gibt es zwei Jahre lang Sicherheitsupdates.
Für de Updates deines heruntergeladenen Firefox bist zu selbst verantwortlich.
Außerdem musst du die Binaries entweder mit vollem Pfad angeben (bzw. in */bin verlinken), Desktop-Verknüpfungen selbst anlegen, bist nicht kompatibel zu den (über den Paketmanager installierten) Plugins (bzw. muss diese selbst in das Firefox-Verzeichnis installieren) ...
Jacko schrieb:
Schließlich wollen wir doch ein sauber installiertes System, oder? Also immer fein brav mit dem Paketmanager Deiner Wahl arbeiten!
100% Richtig. (Und ein schönes Schlusswort
)