(Gelöst/Erledigt) Beim Booten Mounten der xfs-Root-Partition nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benno

Member
Folgende Lage:

Hauptsystem Debian Etch, Boot-Menü in dessen /boot/grub/menu.lst

Ich habe auf einer weiteren ext3-Partition openSUSE 10.3 installiert. Nun wollte ich ausprobieren, ob eine Umstellung auf das Dateisystem xfs eine Beschleunigung mit sich bringt. Also xfsprogs und xfsdump installiert, die Partition aus einem anderen System heraus in ein Verzeichnis kopiert (unter Wahrung sämtlicher Attribute), die Partition umformatiert, und das System wieder zurückgeschoben. Wenn ich nun neustarte, beginnt das openSUSE-System zu booten, bis es die Root-Partition mounten will. Dann kommt die Meldung, dass es fsck.xfs nicht gibt und dass xfs ein unbekanntes File-System ist, und das System fällt in eine Shell zurück. Im Urzustand war das System aber in der Lage xfs-Partitionen zu mounten.

Ich habe die Idee, dass das xfs-Modul in der Initramdisk fehlen könnte. Wie bekomme ich das jetzt nachträglich hinein?

Gruß

Benno
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Beim Booten Mounten der xfs-Root-Partition nicht möglich

1. Entweder von der SuSE-CD/DVD booten oder aus Debian heraus die Rootpartition der SuSI mounten und dort hinein "chrooten".


2. YaST => System => Editor für /etc/sysconfig-Dateien => System => Kernel => INITRD_MODULES.

3.
Code:
mkintrd
als root aufrufen.

4. (Aus dem chroot raus, falls bei 1. diese Option gewählt) und Reboot.

Greetz,

RM
 

Benno

Member
AW: Beim Booten Mounten der xfs-Root-Partition nicht möglich

Ich habe es mit 2. und 3. probiert, allerdings schlägt beide Male der Befehl mkinitrd fehl, weil sich im chroot die Datei /dev/hda6 (das ist die Suse-Partition) nicht findet. Die wird ja erst beim Booten durch udev angelegt.

Fehlermeldung:
Code:
 chroot /media/hda6
schlafzimmer:/# mkinitrd

Kernel image:   /boot/vmlinuz-2.6.22.12-0.1-default
Initrd image:   /boot/initrd-2.6.22.12-0.1-default
node name not found
Root device (/dev/hda6) not found
ReadPartitions(): Failed to open dir /sys/block at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Bootloader/Tools.pm line 258.
Habe es dann mit
Code:
mkinitrd -d /
versucht. Das ergibt diese Meldung
Code:
 mkinitrd -d /

Kernel image:   /boot/vmlinuz-2.6.22.12-0.1-default
Initrd image:   /boot/initrd-2.6.22.12-0.1-default
/: unknown volume type
Could not find the filesystem type for root device /
ReadPartitions(): Failed to open dir /sys/block at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Bootloader/Tools.pm line 258.
Hier noch der Inhalt von /dev im chroot:
Code:
 ls /dev
console    lp0   md12  md3  md8   ptmx   stderr  ttyS0  ttyS5
core       md0   md13  md4  md9   pts    stdin   ttyS1  ttyS6
fd         md1   md14  md5  net   route  stdout  ttyS2  ttyS7
fwmonitor  md10  md15  md6  null  shm    tty     ttyS3  watchdog
kmsg       md11  md2   md7  ppp   skip   tty1    ttyS4  zero
Gruß

Benno
 

admine

Member
AW: Beim Booten Mounten der xfs-Root-Partition nicht möglich

Ich würde das nicht im chroot machen, sondern von der SUSE-CD/DVD booten.
 

Benno

Member
(gelöst) AW: Beim Booten Mounten der xfs-Root-Partition nicht möglich

Ich habe es jetzt etwas zeitaufwändiger gelöst:

1. Partition wieder in ext3 formatiert und System dort wieder eingespielt.
2. Neu in Suse gebootet und xfs mittels Yast wie oben beschrieben in die Initrd eingefügt. Die Verzeichnisse /boot und /etc in das System-Backup kopiert.
3. In Debian gebootet, die Suse-Partition wieder in xfs umformatiert und die Systemkopie wieder in die Suse-Partition kopiert.
4. Neu gebootet und openSUSE läuft wieder.

Nun werde ich den Bootloader in der Suse-Partition wiederherstellen, so dass ich wieder mittels Chainloader ins openSUSE-Bootmenu "springen" kann.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Benno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben