(Gelöst) Eclipse unter Suse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dot

New Member
Hi!
Ich habe hier Eclipse mit Smart glaub ich oder apt-get installiert, weiss nich mehr:confused:
Auf jeden Fall will ich damit in Java programmieren, mit nem normalen Editor(pico) geht das problemlos, Eclipse startet auch normal, nur scheint Java da noch nicht eingebunden zu sein.
Weiss vielleicht jemand Rat wie ich das einbinde?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Eclipse unter Suse

Dot schrieb:
Hi!
Ich habe hier Eclipse mit Smart glaub ich oder apt-get installiert, weiss nich mehr:confused:
Auf jeden Fall will ich damit in Java programmieren, mit nem normalen Editor(pico) geht das problemlos, Eclipse startet auch normal, nur scheint Java da noch nicht eingebunden zu sein.
Weiss vielleicht jemand Rat wie ich das einbinde?
Hab gerade mal bei Synaptic (Apt-Frontend) nachgesehen, was eclipse überhaupt ist ;)

Wenn man es per apt installiert, dann werden einige Pakete mit installiert, um Abhängigkeiten aufzulösen, allerdings nicht alle Pakete, die mit "eclipse" beginnen.

Könnte es sein, daß Dir folgendes Paket noch fehlt?

eclipse-jdt
Eclipse Java development tools

Eclipse Java development tools
The Eclipse Platform is designed for building integrated development
environments (IDEs) which can be extended by custom plugins.

This package contains the Eclipse Java development tools, a
full-featured Java development environment.



Authors:
--------
IBM
Klingt vielversprechend, oder?

Greetz,

RM
 

Dot

New Member
AW: Eclipse unter Suse

Ja super! Das war das Paket was ich braucht, jetzt muss ich das nur irgendwie richtig einstellen.
Bein m$ ist das schon von Anfang an konfiguriert, z.B. Autovervollständigung und wenn man auf "Run" klickt, läuft das Programm, hier muss man noch irgendwas einstellen.
Wenn dabei noch jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar, werds selbst auch nochmal versuchen.
 

Dot

New Member
AW: Eclipse unter Suse

Ähm,ja,mal schauen ob ich es zusammenbekommen :)
Zum einen habe ich das Paket installiert, was du mir empfohlen hast.
Darauf konnte man bei Eclipse explizit wählen ob man ein Java Projekt starten möchte.
Dort legt man dann ganz normal eine filename.java an, und schon wird automatisch die Syntax geprüft.
Das mit dem Run nun, man muss ganz einfach auf "Run" klicken, dort geht man z.B. auf "Java Aplikation" rechte Maustaste-->new und schon kann man unten auf "run" klicken.

Eigentlich nix sonderlich spannendes dabei, aber Eclipse ist ganz schön groß und man verliert da schon mal den Überblick.
Ach ja, das Verzeichnis wo die Projekte angelegt werden kann man ändern indem man auf File-->Switch Workspace geht.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Eclipse unter Suse

Danke Dir,

Das hilft vielleicht jemand anderem mit ähnlichen Problemen.

Greetz,

RM

---------> Closed, da erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben