(Gelöst) DVD und Audio-CD abspielen nicht möglich bei openSUSE 11.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolli

New Member
Nun kann ich mit Hilfe dieses Forums drucken, da taucht das nächste Problem auf.
Werder DVD noch Audio-CD lassen sich unter openSUSE11.1 abspielen.

Bei DVD wird der Titel erkannt, jedoch erscheint die Meldund, dass ein Plugin fehlt.
Bei CD erscheint die Meldung, dass das Laufwerk nicht gefunden wird.

Nun ist bei mir guter Rat teuer, denn ich weiß nicht weiter...

Da wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Herzlichen Dank im Voraus !!!

"Wenn jemand weiß, dass er nichts weiß, dann beweist er damit, dass er nicht unwissend ist
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: DVD und Audio-CD abspielen nicht möglich bei openSUSE 11.1

Forensuche verwendet?

Als "Wichtig" markierte Beiträge gelesen?

HowTos zum Thema Paketverwaltung befolgt und passende Pakete von Packman installiert?

Und etwas mehr Infos wären auch nicht schlecht.
 

rolli

New Member
AW: DVD und Audio-CD abspielen nicht möglich bei openSUSE 11.1

Entschuldigung, meine Infos sind wirklich zu mager. Deshalb folgende Ergänzungen:
1. ich habe über yast alle codecs installiert
2.nach Packmann habe ich gesucht und auch gefunden. Nur weiß ich nicht bei der Vielzahl der Angebote, was ich installieren soll.
3. alternativ habe ich den vlcplayer installiert, aber auch damit passiert nichts.
4.Die Fehlermeldung lautet exakt: Einhängen von Audio-CD nicht möglich
Laufwerk /dev/sr0 konnte nicht gefunden werden

5. Bei DVD`s wird der Titel angezeigt, jedoch nicht abgespielt.

So, dass waren noch ein paar Zusatzinfos und nichts für ungut

Rolli
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: DVD und Audio-CD abspielen nicht möglich bei openSUSE 11.1

Dann wären wir beim Punkt "Wichtige" Beiträge:

http://www.pc-forum24.de/suse-stationaere-hardware/10330-opensuse-11-1-probleme-beim-zugriff-auf-wechselmedien-dvd-cd-usb-workaround.html

Ich würde stark vermuten, daß Du ebenfalls davon betroffen bist.

Und zum Thema "Packman/Multimedia/DVD&co." gibt es auch ein HowTo in der entsprechenden Sektion:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/302-suse-das-xine-kaffeine-video-codecs-dvd-howto.html

Auch wenn da 11.1 noch nicht explizit erwähnt wird, so lässt es sich trotzdem von 11.0 auf 11.1 übertragen.

Auf der openSUSE-Seite gibt es mit Sicherheit auch eine entsprechende Anleitung.
 

Zuzia

Member
AW: DVD und Audio-CD abspielen nicht möglich bei openSUSE 11.1

Ich empfehle hier eine, besonders für "bunti-klicki-Fraktion" interessante Adresse:

Restricted Formats/11.1 - openSUSE-Community

Dort macht man "ein-Klick", bindet automatisch nötige Quellen ein, lädt das Nötige und schon spielt die Musik.

(Eventuell in > Systemeinstellungen> Erweitert>Audio CDs nachschauen und das richtige LW wählen - hilft bei mehreren CD/DVD Laufwerken.
Die Einstellungen in KSDc sind auch zu beachten/ändern.)

Gruß Z.
 

rolli

New Member
AW: DVD und Audio-CD abspielen nicht möglich bei openSUSE 11.1

Zuzia's Tipp hört sich genial an, funktioniert bei mir jedoch nicht. Bei Audio-CD's kommt nach wie vor die Meldung "Einhängen der Audio-CD nicht möglich-Laufwerk /dev/sr0 konnte nicht gefunden werden"

Bei den DVD's wird zumindest die DVD erkannt, incl. des Titels. Auch öffnet sich der "Ordner" und es werden die Audio- und Video-Dateien gezeigt. Beim Versuch, diese abzuspielen, erscheint jedoch folgender Hinweis: "Obwohl ein Plugin für diesen Medientyp (DVD) verfügbar ist, konnte Totem das Medium nicht wiedergeben. Stellen Sie sicher, dass sich ein Medium im Laufwerk befindet und dieses korrekt kofiguriert ist."
Mit diesen Hinweisen kann ich als blutiger Anfänger absolut NICHTS anfangen. Hat jemand in dieser Runde einen Vorschlag, wie man das Problem lösen kann ???
Mit diesem Link:---http://www.pc-forum24.de/suse-stationaere-hardware/10330-opensuse-11-1-probleme-beim-zugriff-auf-wechselmedien-dvd-cd-usb-workaround.html---
bin ich allerdings hoffnungslos überfordert. Damit komme ich definitiv (noch) nicht zum Ziel.

Viele Grüße Rolli

P.S. Nun habe ich noch einmal Musik und Musikvideos von einem USB-Stick "geladen" und sowohl Bild und Ton funktionieren. Für mich heißt das, dass die Einbindung der DVD/CD-Laufwerke bei Multimedia nicht klappt.
Aber auch nur bei Multimedia, denn Daten werden sauber ausgelesen.
Vielleicht kann mir nun mit diesen Hinweisen ein erfahrener User helfen.
 

rolli

New Member
AW: DVD und Audio-CD abspielen nicht möglich bei openSUSE 11.1

Hallo, hier meldet sich noch einmal Rolli aus MVP. Gerade höre ich meinen Lieblingsinterpreten Udo Lindenberg und das von CD. Auch Video-DVD's laufen nun auf einmal.
Folgendes habe ich getan: YAST--Audio-Einstellungen--Geräte--und da geändert von
"automatisch erkennen" auf "OSS Open Sound System".

Na, jedenfals bin ich vorerst mal zufrieden.

Noch eimal Danke und dieser Thread kann nun als gelöst betrachtet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben