Servus,
ich bin wohl einer von denen die nun entgültig die Schnauze voll von Windows haben. Daher habe ich mir Suse Linux 10 runtergeladen. Ich habe früher mal ein bischen mit Suse Linux 7.0 und 7.2 rumgespielt, aber wirklich nur gespielt.
Nun möchte ich neben Windows XP Prof auch Linux installieren. Die Installation an sich ist nicht das Problem, sondern ich habe Angst mir meinen Bootsektor oder ähnliches zu zerstören. Ich möchte ungern Windows nochmals installieren müssen.
Während der Installation zeigt er mir an was er an den Patitonen ändern möchte, dort steht genau:
Partitionierung:
Partition hdd1 (19 GB) Löschen
Swap-Partition /dev/hdd1 (1011,9mb) erstellen
Root-Partition /dev/hdd2 (18 GB) mit reiserfs erstellen
Mountpunkt von /dev/hdc 1 auf /windows/c setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 3 auf /windows/d setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 5 auf /windows/e setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 6 auf /windows/f setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 7 auf /windows/g setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 8 auf /windows/h setzen
Ich habe nähmlich 2 Festplatten eingebaut. Eine mit 20GB und eine mit 160GB! Die 20GB wollte ich für Linux verwenden und zusätzlich noch knapp 20GB von der großen Platte.
Wenn ich nun so weitermache, wird das so wie ich mir das vorstelle? Kann meinen Windows Dateien etwas passieren?
Mein PC:
AMD Ahtlon XP 1900+
Soyo K7V Dragon Plus
Nivida Geforce 2 GTS *gg*
512MB DDR Ram Infineon
usw.
Danke,
Flo
ich bin wohl einer von denen die nun entgültig die Schnauze voll von Windows haben. Daher habe ich mir Suse Linux 10 runtergeladen. Ich habe früher mal ein bischen mit Suse Linux 7.0 und 7.2 rumgespielt, aber wirklich nur gespielt.
Nun möchte ich neben Windows XP Prof auch Linux installieren. Die Installation an sich ist nicht das Problem, sondern ich habe Angst mir meinen Bootsektor oder ähnliches zu zerstören. Ich möchte ungern Windows nochmals installieren müssen.
Während der Installation zeigt er mir an was er an den Patitonen ändern möchte, dort steht genau:
Partitionierung:
Partition hdd1 (19 GB) Löschen
Swap-Partition /dev/hdd1 (1011,9mb) erstellen
Root-Partition /dev/hdd2 (18 GB) mit reiserfs erstellen
Mountpunkt von /dev/hdc 1 auf /windows/c setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 3 auf /windows/d setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 5 auf /windows/e setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 6 auf /windows/f setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 7 auf /windows/g setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 8 auf /windows/h setzen
Ich habe nähmlich 2 Festplatten eingebaut. Eine mit 20GB und eine mit 160GB! Die 20GB wollte ich für Linux verwenden und zusätzlich noch knapp 20GB von der großen Platte.
Wenn ich nun so weitermache, wird das so wie ich mir das vorstelle? Kann meinen Windows Dateien etwas passieren?
Mein PC:
AMD Ahtlon XP 1900+
Soyo K7V Dragon Plus
Nivida Geforce 2 GTS *gg*
512MB DDR Ram Infineon
usw.
Danke,
Flo