(Gelöst) Dualboot SuSE 10.0 - Win XP Prof. Vorarbeiten und Partitionierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sYros

New Member
Servus,
ich bin wohl einer von denen die nun entgültig die Schnauze voll von Windows haben. Daher habe ich mir Suse Linux 10 runtergeladen. Ich habe früher mal ein bischen mit Suse Linux 7.0 und 7.2 rumgespielt, aber wirklich nur gespielt.

Nun möchte ich neben Windows XP Prof auch Linux installieren. Die Installation an sich ist nicht das Problem, sondern ich habe Angst mir meinen Bootsektor oder ähnliches zu zerstören. Ich möchte ungern Windows nochmals installieren müssen.

Während der Installation zeigt er mir an was er an den Patitonen ändern möchte, dort steht genau:

Partitionierung:
Partition hdd1 (19 GB) Löschen
Swap-Partition /dev/hdd1 (1011,9mb) erstellen
Root-Partition /dev/hdd2 (18 GB) mit reiserfs erstellen
Mountpunkt von /dev/hdc 1 auf /windows/c setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 3 auf /windows/d setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 5 auf /windows/e setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 6 auf /windows/f setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 7 auf /windows/g setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 8 auf /windows/h setzen

Ich habe nähmlich 2 Festplatten eingebaut. Eine mit 20GB und eine mit 160GB! Die 20GB wollte ich für Linux verwenden und zusätzlich noch knapp 20GB von der großen Platte.

Wenn ich nun so weitermache, wird das so wie ich mir das vorstelle? Kann meinen Windows Dateien etwas passieren?

Mein PC:
AMD Ahtlon XP 1900+
Soyo K7V Dragon Plus
Nivida Geforce 2 GTS *gg*
512MB DDR Ram Infineon
usw.

Danke,
Flo
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Dualboot SuSE 10.0 - Win XP Prof. Vorarbeiten und Partitionierung

Hallo,

Das kommt mir ziemlich bekannt vor.

Schau Dir doch das hier mal an:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=952

Auch wenn prinzipiell nichts schief gehen kann, ein Daten-Backup ist immer zu empfehlen.

Greetz,

RM

P.S. Bitte keine "Sinnlos"-Titel verwenden und diesen hier abändern, danke. (Auch der Titel des verlinkten Postings wird in Kürze geändert)

Unsere Regeln: http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=98

P.P.S. Deine Voraussetzungen, die Partitionierung betreffend sind sogar deutlich besser als im verlinkten Posting, denn Du hast schon mehrere Windows-Partitionen, die selbst beim SUPERGAU (naja, ich finds nicht so schlimm *gg*), daß Windows (C:\) nicht mehr bootet (was eigentlich nicht passieren kann wenn man alles richtig macht), die Daten gesichert sind.
 

sYros

New Member
AW: Linux Noob sucht hilfe!

danke! Habs mal geändert, so besser?

Aber wenn der bootsektor zerschossen ist kann ich doch garnicht mehr an meine daten ran oder? Du meinst ich kann so beruhigt Linux installieren?

Danke,
Flo
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Dualboot SuSE 10.0 - Win XP Prof. Vorarbeiten und Partitionierung

sYros schrieb:
danke! Habs mal geändert, so besser?
Besser ja, aber .. ich ändere das mal selbst, es soll möglichst prägnant sein und Leuten, die Googlen eine bessere Trefferwahrscheinlichkeit bieten...

Edit: So, erledigt. Nun weiss man sofort, worum es geht.

Aber wenn der bootsektor zerschossen ist kann ich doch garnicht mehr an meine daten ran oder?
1. Wenn man es richtig macht, dann stehen die Chancen für einen zerschossenen Bootsektor etwa 1 zu 1 000 000.

2. Die Daten sind immer noch zugänglich, z.B. mit Knoppix. (etwas, was man immer haben sollte, oder Kanotix, eines von den beiden jedenfalls).

3. Wenn man GRUB in den MBR installiert, wovon einige -meiner Meinung nach unsinnigerweise- abraten, dann wird ein Backup des MBR angefertigt, welches man unter SuSE von CD/DVD gebootet wieder einspielen kann. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn seit der Installation von GRUB in den MBR an der Partitionierung nichts mehr geändert wurde. Das sollte aber direkt nach der Installation, wo man solch ein Problem ja sofort bemerkt, auch keine Hürde darstellen, der Bootloader wird NACH der Partitionierung installiert. Man sollte sich nur vor der Installation gründlich überlegen, wieviel Platz man Linux zugestehen will und für Datenaustausch zwischen Linux und Windows sollte zumindest EINE FAT32-Partition vorhanden sein.

Dazu steht auch einiges im verlinkten Posting.

4. Selbst mit Windows-Bordmitteln (Install CD) kann man den MBR wieder herstellen lassen. Das soll ganz gut funktionieren, bisher hatten die User hier, die das versucht hatten, allerdgs kein grosses Glück damit.

5. Das hier geht immer (für Fortgeschritene, bzw. Leute, die sich das VOR DER INSTALLATION ausdrucken und neben die Kiste legen, falls es Probleme gibt *g*).

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=864

Du meinst ich kann so beruhigt Linux installieren?
Ich meine ja, aber mit folgenden Vorarbeiten:

1. Datenbackup und sich gut überlegen, wie man partitionieren will.

2. Knoppix oder Kanotix CD/DVD ziehen und brennen für alle Notfälle. Vielleicht auch zuerst ein wenig mit einem dieser Systeme rumspielen. Nachher gefällt einem das gar nicht und dann wäre die Installation auf Platte verschwendete Zeit.

3. Solltest Du einen Internetzugang über einen Router haben, dann ist die Knoppix/Kanotix-CD sogar ein Rettungssystem UND die Möglichkeit, GANZ EINFACH ins Internet zu kommen.

Auch bei Anschluss über DSL-ISDN Modem ist es möglich, dann würde ich aber zuerst versuchen, mit Knoppix/Kanotix ins Netz zu kommen, dann weiß man, daß man für alle Notfälle Zugang zur wichtigsten Informationsquelle bei Linux-Problemen/Fragen hat, das WWW.

4. Cool bleiben und die Hilfen des Installers lesen.

5. Wenn Du wirklich auf der 2. HD das Linux-System haben willst, dann gibt es eine einfache Möglichkeit, den MBR der 1. HD unangtastet zu lassen, einfach im BIOS die 2. Platte als Bootmedium wählen und dann GRUB in den MBR der 2. Platte klatschen.

Edit : Wenn Du Linux auf die zweite 20 GB Platte installierst und GRUB in den MBR der zweiten Platte, dann kann eigentlich GAR NICHTS schiefgehen, Du musst wirklich maximal die Bootreihenfolge im BIOS ändern. Dabei wird sogar der MBR der ersten Platte nicht mal angekratzt!

Es geht auch so, daß man GRUB in den Bootsektor einer der Linux-Partitionen installiert, aber die meisten, die damit vermeiden wollen, daß etwas in den MBR geschrieben wird, halsen sich da eher Probleme mit auf.

6. Wenn es hinterher doch nicht geht mit dem Booten, dann cool bleiben, Du hast ja vorher sowohl ausprobiert, daß Du mit Knoppix/Kanotix ins Netz kommst und Dir das Tutorial für Changeroot ausgedruckt, oder? *g*

Greetz,

RM
 

papa-piet

New Member
AW: Linux Noob sucht hilfe!

1)Nur mit Bootsektor "zerschießen" sind deine Daten nicht weg!

2)Du solltest bei der Installation von Linux nur nicht die Partitionen löschen auf denen
Windows oder die Daten drauf sind. In deinem Fall die alles in Ordnung:
(
Mountpunkt von /dev/hdc 1 auf /windows/c setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 3 auf /windows/d setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 5 auf /windows/e setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 6 auf /windows/f setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 7 auf /windows/g setzen
Mountpunkt von /dev/hdc 8 auf /windows/h setzen
)
hier bindet Linux lediglich die Partitionen in sein Dateisysten ein (d.h. du kannst mit
Linux auf die Partitionen/Daten zugreifen

3)Bei der Zusammenfassung der Partitionierung sollte bei dir soetwas nicht stehen
Partition hdc1(oder hdc3, oder hdc5-hdc8) (160 GB) Löschen

4)Sollte alles schief laufen und der Rechner bootet nicht, kann man den Bootloader
wiederherstellen und an die Daten kommt man sowieso dran!

Edit:
5) Doppelposting, RM ist einfach zu aktiv ^^

6) Ich glaube ich habe schon mal den Bootsektor widerherstellen müssen, allerdings nicht wegen
einer Linux-installation und das hat mit Windows-Bordmitteln geklappt. Ich will micht jedoch nicht festlegen :)
es ist alles schon etwas länger her...

Gruß
 

sYros

New Member
AW: Dualboot SuSE 10.1 - Win XP Prof. Vorarbeiten und Partitionierung

yeha, super! Funktioniert einwandfrei. Danke jungs, ihr habt mir sehr geholfen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Dualboot SuSE 10.0 - Win XP Prof. Vorarbeiten und Partitionierung

Hallo,

Freut mich, daß wir Dir helfen konnten.

Wir machen das freiwillig und gerne und wenn Du unsere Hilfen für nützlich gehalten hast, dann tue uns doch bitte einen Gefallen:

Spendenkonto ........(*SCHERZ!!!*) :D


Neee ich meine was anderes.

Schreibe bitte noch in ein, zwei Sätzen oder mit ein paar Stichworten auf, wie Dein System jetzt aussieht.

1. Partitionen, was liegt wo?

Das geht übrigens für Faule (und Linuxer sind STINKEFAUL!, die haben es gerne bequem) mit einem einzigen Befehl:

Code:
cat /etc/fstab
Was der Befehl cat bedeutet?

--> www.bin-bash.de und http://www.linuxfibel.de/ (sehr zu empfehlen)

In der Datei /etc/fstab stehen dann die Festplattenpartitionen drin.

2. Was aber noch viel wichtiger ist (und mich vor allem interessiert):

Welcher Bootloader (OK, sehr wahrscheinlich GRUB) und wo ist er installiert (tippe mal auf dem MBR der 2. Platte)?

3. Und zu guter letzt bitte noch.

Falls 2 so zutrifft, wie vorhergesagt, dann: Musstest Du im BIOS was umstellen, bzw. hast Du es "in weiser Voraussicht" schon vorher gemacht?

Mit diesen Infos wäre auch sicher anderen, die ein ähnliches System haben, sehr geholfen (Dir war ja auch mit dem Thread von Michael Z. geholfen, oder?)

Greetz,

RM
 

sYros

New Member
AW: Dualboot SuSE 10.0 - Win XP Prof. Vorarbeiten und Partitionierung

/dev/hdd2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdc1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=00 02,nls=utf8 0 0
/dev/hdc3 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=00 02,nls=utf8 0 0
/dev/hdc5 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=00 02,nls=utf8 0 0
/dev/hdc6 /windows/F ntfs ro,users,gid=users,umask=00 02,nls=utf8 0 0
/dev/hdc7 /windows/G ntfs ro,users,gid=users,umask=00 02,nls=utf8 0 0
/dev/hdc8 /windows/H ntfs ro,users,gid=users,umask=00 02,nls=utf8 0 0
/dev/hdd1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid, nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid, nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid ,nodev,nosuid,sync 0 0
meinst du das? Bitteschön :D


edit:

So, ich hoffe das ist das was ihr braucht:

# Modified by YaST2. Last modification on Mi Jul 5 18:09:53 UTC 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdd2 vga=0x31a selinux=0 resume=/dev/hdd1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdd2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd

und

(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/hdc
(hd1) /dev/hdd
gruß,
Flo
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Dualboot SuSE 10.0 - Win XP Prof. Vorarbeiten und Partitionierung

Jupp, zumindest war das Teil 1.

Der (wichtigere) Teil 2 ist nun. Wo ist der Bootloader installiert und welcher Bootloader wird verwendet?

Falls Du das nicht "auswendig" weißt, dann gehe auf:

Yast --> System --> Konfiguration des Bootloaders

Dort gehst du bitte auf die Karte "Bootloader-Installation" (rechts) und siehst nach, was bei "Typ" (sehr wahrscheinlich GRUB) und "Ort des Bootloaders" steht.

Wenn Du Dir die dort gemachten Angaben notiert hast, dann gehe auf "Abbrechen", Du willst ja den Bootloader nicht neu installieren, sondern Dir nur die Konfiguration ansehen!

Edit:

Viel einfacher geht das übrigens, wenn Du den Inhalt folgender Datei postest:/etc/sysconfig/bootloader

Code:
cat /etc/sysconfig/bootloader
Diese Angaben sind mindestens genau so wichtig für User, die sich ein ähnliches System aufsetzen wollen (Dual-Boot mit 2 Platten, Linux soll auf die 2. Platte)

Poste ausserdem zusätzlich den Inhalt der Dateien

/boot/grub/menu.lst

und

/boot/grub/device.map

sofern Du als Bootloader-Typ "GRUB" hast. (sollte der Standard sein).

Diese Dateien wirst Du als normaler User NICHT öffnen/lesen können, das ist Absicht so und eine Sicherheitseinstellung.

So geht das mit ein paar Kommandos aus der Konsole am einfachsten.

Code:
su

(Passwort)
--> Damit wirst Du zu "root", dem Systemadministrator. Dieser darf die Dateien natürlich lesen.

Nun sagen wir dem System, es solle den Inhalt der jeweilige Datei auf der Konsole anzeigen, das geht mit dem Befehl "cat"

Code:
cat /boot/grub/menu.lst
und

Code:
cat /boot/grub/device.map
Und da wir gerade schonmal dabei sind, hier die "bequeme" (Linux)-Art, Text mit der Maus zu kopieren und Einzufügen (das vermisst man nach einer Weile Linux sehr, wenn man mal wieder an einer Windows-Kiste sitzt).

Text einfach nur mit gehaltener, linker Maustaste markieren, dann in ein anderes Eingabefenster Deiner Wahl (also in dem Fall in das Eingabefenster eines Beitrags hier im Forum) gehen und je nach Maustyp entweder:

Mittelklick (3-Tasten-Maus)

Klick auf das Mausrad

oder

Klick auf beide Tasten gleichzeitig

und der Text wird eingefügt.

(Es geht auch Markieren --> Rechtsklick "Kopieren" -> und dann wie oben einfügen oder auch Rechtsklick "Einfügen", aber das ist VIEL umständlicher ;) ).

Poste es bitte nicht in einen extra Beitrag, sondern nutze den Button "Ändern" in Deinem letzten Posting, dann kannst Du diese Daten hinzufügen.

Damit kannst (und wirst Du) mit geringem Aufwand einigen Leuten helfen!

Sollte der Bootloader (was ich zuerst vermuten würde) im MBR der "Linux-Platte" liegen (laut Deiner /etc/fstab wäre das "Im Master Boot Record von /dev/hdd", dann schreibe bitte noch dazu, ob Du im BIOS etwa umstellen musstest (z.B. die Bootreihenfolge, daß zuerst von der 2. Platte gebootet wird).

Danke schonmal im voraus.

Greetz,

RM

Nachtrag: Huch, da war die "Macht" mal nicht ganz mit mir: Du hast ja 10.0 oder? *Titel schnell ändere*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben