(Gelöst) Desktopwahl + Umstellungsprobleme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EnTeQuAk

New Member
Hallo liebe Community!

Ich habe mir mal seit gestern die neuste Version von SuSe Linux 10.0 besorgt! :)

So ich bin sehr zufrieden und bin gerade dabei das ganze alles einzurichten usw...

Jedoch über eine kleine Hürde müsstet ihr mir helfen.

Ich benutze imm Moment den GNOME Desktop und wollte mal KDE ausprobieren.

Wie bzw. wo kann ich das jetzt umstellen? ich weiß ja wenn man

startkde

keingibt kann man kde starten. aber sobald ich meinen PC neu starte ist wieder GNOME drin. Kann man das Zentral für "immer" umstellen?



Und weiterhin würde ich gerne erfahren welchen Desktopihr benutzt. KDE oder GNOME?

Wäre net schlecht wenn ihr noch ein ppar Gründe für die Benutzung angeben könntet.


Danke und MfG EnTeQuAk
 

Runlevel5

Member
AW: Desktopwahl + umstellungsprobleme!

hi. Willkommen im Forum!

Du kannst im Yast=>System=> Editor für /etc/Sysconfig Dateien
Ändern.
Auf der Linken seite:

Desktop=>Displaymanager kannst es auf KDM umstellen
Und eins weiter Unten
Windowmanager=>Default_WM auf KDE stellen
Dann musste KDE automatisch starten.

Ich selber Benutze Kde weil ich find das es Schöner Einzurichten ist und Kompfortabler ist.
Also Viel mehr Einstellungs Möglichkeiten wie bei Gnome
 

EnTeQuAk

New Member
AW: Desktopwahl + umstellungsprobleme!

Sehr geil!

*knutsch* :D

So es geht alles. Jedoch habe ich unten 2 Lesten... so weit ich das identifizieren kann ist eine von GNOME (die untere) und eine von KDE(die obere) ,.... kann ich die untere einfach entfernen?



EDIT: Panels heißen die teile :)


MfG EnTeQuAk
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Desktopwahl + umstellungsprobleme!

Kleine Ergänzung.

Runlevel 5 hat durchaus Recht, aber das Ganze geht auch nur dann, wenn die nötigen KDE-Pakete installiert wurden.

Da ich annehme, daß Du die Standardinstallation mit GNOME verwendet hast, ist dies nicht unbedingt der Fall.

WICHTIG Böse "Falle":

Wenn KDE aus dem oben genannten Grund nicht startet und Du der einzige User bist, der ausser root auf diesem System einen Account hat, dann hast Du ein Problem, denn SuSE 10.0 loggt (und ich halte das für eine Große DUMMHEIT, sich das von Windows abzuschauen) den ersten User automatisch ein. Das wird dann immer wieder schön schiefgehen, und das System ist ZUNÄCHST (es ist nichts Irreparables passiert!) im graphischen Modus unbrauchbar.

Deshalb: AUTOLOGIN VOR DEM UMSTELLEN AUF KDE ABSCHALTEN!

Wie man das macht steht hier: http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=2123#post2123

Sollte KDE aus obigen Gründen nicht starten, dann kann man es wie folgt installieren:

Yast --> Software --> Software installieren ---> Dann im Scrolldown statt dem voreingestellten "Suche" auf "Selektionen" gehen und dort KDE-Desktop Umgebung ankreuzen. Den Rest erledigt Yast.

Ausserdem ist es nicht zwingend nötig einen anderen Login-Manager zu wählen. Man kan sich genauso gut unter gdm in KDE einloggen oder unter kdm in GNOME, das ist eher eine Geschmacksfrage, welcher Loginmanager einem besser gefällt.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Desktopwahl + umstellungsprobleme!

EnTeQuAk schrieb:
Sehr geil!

*knutsch* :D

So es geht alles. Jedoch habe ich unten 2 Lesten... so weit ich das identifizieren kann ist eine von GNOME (die untere) und eine von KDE(die obere) ,.... kann ich die untere einfach entfernen?



EDIT: Panels heißen die teile :)


MfG EnTeQuAk
Sieht ganz danach aus, als ob da noch ein kleines Problem besteht, weil möglicherweise noch Teile des KDE-Desktops fehlen und deshalb statt diesen das GNOME-Panel gestartet wird.

Versuche mal die fehlenden Pakete, wie von mir weiter unten beschrieben nachzuinstallieren.

Greetz,

RM
 

EnTeQuAk

New Member
AW: Desktopwahl + umstellungsprobleme!

EDIT: werds ma machen.^^

____

Jope. Das alles vorher installiert war... darauf habe ich schon geachtet :)

Danke trotzdem für den Tipp! Und das mit dem Login-Manager ma schaun...

muss erstmal so alles nach und nach lerenn

Tia ist zwar schwer sich auf ein neues Betriebsystem umzustellen. Jedoch hat es mich noch net enttäuscht :)

Außer eben das mein liebes Dreamweaver und Photoshop net mehr ohne Konfiguration oder wie auch immer läuft.

Aber ich habe da auch schon etwas gelesen. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Ansonsten werd ich mal VmWare testen. Da ich die beiden Programme brauche.... oder zumidnest deren Funktionen. Ich bin zwar bereit zu lernen (z.B. auf the Gimp umzusteigen) jedoch ist das etwas komplizierter als ich dachte :(

Frage zu diesem Thema: Ich habe mal ein, damals bei Windows "PlugIn", gesehenfür The Gimp wo mann den Photoshop Aufbau hatte. läuft das auch mit Linux?

So viele Fragen... ma schaun


Danke und MfG EnTeQuAk
 

EnTeQuAk

New Member
AW: Desktopwahl + umstellungsprobleme!

Oha!

Also... ein paar viele Fragen:

ich möchte nach deinem Weg oben den KDE Desktop installieren.

So wenn ich ALLE Pakete installieren möchte muss ich aber laut Yast entweder nen Downgrade von Open Office von 2.xxx auf 1.9.xxx ... machen.

Ich denke das das net im Sinne des Benutzers ist oder?

Oder reicht es auch aus einfach GNOME komplett zu deinstallieren/löschen ?

hmm und weiterhin sind bei mir einige Pakete Rot angezeigt... aber mit Abhängigkeitsproblemen hat das nichts zu tun. womit dann?


Danke und MfG EnTeQuAk
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Desktopwahl + umstellungsprobleme!

Das liegt daran, daß Du schon einige Pakete in neueren Versionen (z.B. durch Yast-Online-Update) hast, die nicht mehr mit den KDE-Paketen auf der CD/DVD zusammenspielen. Es gibt nun 2 Möglichkeiten.

1. Downgrade durchführen und anschließend wieder upgraden (YOU), wobei dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die KDE-Pakete mit upgedatet werden und alles wieder konsistent ist.

2. Installation der "passenden" KDE-Pakete aus einer aktuelleren Quelle, damit diese Abhängigkeiten nicht gegeben sind.

Die 1. Lösung wird die mit dem geringeren Downloadvolumen sein, die 2. wird Dir aktuellere Pakete bescheren bedeutet aber etwas mehr Aufwand.

1. Lösung: Installation der KDE-Pakete über CD/DVD und das damit verbundene Downgrade. Anschließend Yast Online Update, wobei OOo und einige andere Pakete wieder auf die neuste Version gebracht werden.

2. Lösung: Hinzufügen der optionalen Installationsquelle KDE 3.5.
Wie das gemacht wird, steht hier beschrieben:

http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories#Hosted_on_ftp.suse.com

Es geht um folgende Quelle:

"Current KDE Versions"

Nimm nicht den SuSE-Server sondern einen Mirror-Server:

http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/ftp/int_mirrors.html

Ich kann Dir den ftp.gwdg.de empfehlen.

Das bringt Dir KDE 3.5.2 aber es ist auch ein ziemlicher Brocken, um die 150-200MB, je nach Paketauswahl.

Das mit den rot markierten Paketen bedeutet "Installierte Version ist neuer als die mit den Yast-Quellen verfügbare". Wenn man so wie ich z.B. APT nutzt, dann kommt das sehr häufig vor, ausserdem ergibt sich das auch automatisch, da die Pakete von Yast Online Update logischerweise aktueller sind, als die auf der CD/DVD. Also kein Grund zur Sorge deswegen.

GNOME und KDE können BEIDE auf einem System installiert sein, also BLOSS nicht GNOME deinstallieren !

Nachtrag: Eine dritte Möglichkeit wäre es, zunächst die Paketabhängigkeiten zu ignorieren und anschließend ein Online-Update zu machen, weil dann durch Update der abhängigen Pakete alles wieder im Lot sein müsste. Dazu muß man aber genau wissen, was man tut. Ich würde davon lieber die Finger lassen und eine der beiden oberen Lösungen nehmen, das kann ins Auge gehen.


Greetz,

RM
 

EnTeQuAk

New Member
AW: Desktopwahl + umstellungsprobleme!

Danke für deine Antwort!

Ich habe mich einfach mal für den Weg mit dem Downgraden und dann aktualisieren entschieden!...

das läuft grad so im Hintergrund und ist gleich fertisch!...

Ich denke das das dann geht!

Danke für den schönen Tipp!

Bis gleich :D erstmal updaten... und essen :D


MfG EnTeQuAk

PS: jemand nen vorschlag an Virtualisationssoftware? Da gibet ja viele und ich möchte nicht grad jede ausprobieren. jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen geamcht?
 

EnTeQuAk

New Member
AW: Desktopwahl + umstellungsprobleme!

Hmm Also

Ich habe jetzt eben die gesamten Dateien eben Gedowngradet welche er haben wollte (Java, Open Office usw..). Dannach habe ich Ein komplettes Yast Online Upgrade durchgeführt.

Jedoch kommt bei mir immer noch diese untere Leiste und ein Fehler am Anfang

Übrigens sollte die neuinstallation von SuSe leichter sein :D Gern

Ne Spaß bei seite....

hier ist mal mein Fehler



Weiterhin kommt bei mir ein Fehler sobald ich in Yast -> Software Installieren oder Löschen drücke...

Dann steht da immer
Imstallationsquelle nicht aktuallisiert
MfG EnTeQuAk
 

Runlevel5

Member
AW: Desktopwahl + umstellungsprobleme!

HM! laut deinen Bild hast du ein Mix zwischen Gnome und KDE.
Wenn du beim Anmelden kde wählst musste es weg sein.
Also nicht Gnome Anmelden und Startkde Tippen sondern KDE beim Anmelden wählen.
So hast du Eigentlich Gnome aber mit Kde Oberfläche.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Desktopwahl + umstellungsprobleme!

OK, zumindest habe ich nun eine Vorstellung, wie es aussieht.

Das Problem ist, daß - warum auch immer - Beim Start von KDE auch das Gnome-Panel mit aufgerufen wird.

Versuche zunächst folgendes:

Konsole auf:

Code:
killall -9 gnome-panel
Dann müsste es zumindest mal weg sein.

Wenn es sich nicht in eines der Startup-Scripte reingeschrieben hat, dann kannst Du nun versuchen, KDE neu zu starten (ausloggen einloggen, kein Systemneustart) und vielleicht ist das Problem dann schon behoben. Wenn nicht, dann geht die Sucherei los, aber KDE startet soviel ich weiß, per default mit den Programmen, die in der letzten Sitzung aktiv waren Wenn man also das GNOME-Panel abschiesst und dann KDE neu startet, ist es möglicherweise beim nächsten Start weg, sofern es nicht in irgendeiner Autostart Datei extra aufgeführt wird.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann kannst Du folgendes machen:

Eine einfache Art herauszufinden, ob es ein Lokales (User-Account) oder ein globales (Systemeinstellungen) Problem ist, besteht in dem Anlegen eines neuen Benutzeraccounts (Geht über Yast).

Wenn der neue Benutzer sich in KDE einloggt und das Problem nicht auftritt, dann liegt es nur an Deinen User-Einstellungen, nur müssen wir dann das Problemchen erst finden.
Wenn Du allerdings noch nicht viele Dateien auf dem Account hast (hast ja SuSE gerade erst installiert, also vielleicht ist dann diese Lösung die einfachste), dann kannst Du ja bei Erfolg mit dem neuen Benutzeraccount arbeiten und den alten (nach Sicherung der wichtigen Daten) löschen.

Entequak schrieb:
Weiterhin kommt bei mir ein Fehler sobald ich in Yast -> Software Installieren oder Löschen drücke...

Dann steht da immer
Imstallationsquelle nicht aktuallisiert
Das ist nicht so schlimm, ich denke Du hast vielleicht einen lokalen Ordner, der ein paar rpm-Dateien enthielt als Installationsquelle zu Yast hinzugefügt. Die Meldung ist maximal etwas lästig, aber kein Fehler.

Greetz,

RM
 

EnTeQuAk

New Member
AW: Desktopwahl + umstellungsprobleme!

Sehr gut das mit der Meldungfreut mich :) kann ich die auch irgentwie wegmachen? bzw. "beheben"? Weil so langsam nerft die wirklich gerade wenn man einfach mal gucken möchte wo was wie funktioniert :)

Hmmm und zu dem Problem mit dem Desktop:

Ich habe die gesamten Lösungen ausprobiert... es ging net...

Ich habe mich kurzerhand entschlossen (da ich außer Linux keine Daten weiter drauf hatte) das ganze einfach zu formatieren und neu zu installieren (mit KDE-Desktop)

Es geht und ich bin wieder glücklich!


Danke für die wirklich sehr ausführliche Hilfe hier und ich denke das ich mich mal wieder sehen lasse... aber hoffentlich nicht wegen eines Fehlers... ABER!

Ich bleibe standhaft.... das ist noch gar nichts was mein PC unter Windows so rausgehauen hat... Langsam, Fehler über Fehler... ach was erzähl ich? Windows halt. Ich kenn zwar einige wenige die mit einem 2 Jahre altem System arbeiten jedoch kappier ich net warum ich das net schaffe.... na ja ich setze meine Hoffnung in Linux und ma schaun!

Bin wieder am Rumprobieren :D

So kann dann geschlossen werden! Sollte was sein werd ich mich melden!...

Danke und MfG EnTeQuAk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben