(Gelöst) Cool Computer, but... - Fenster schliessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mister.pool

New Member
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem (wahrscheinlich) ziemlich einfachen Problem, das mir die ersten grauen Haare bescheert.

Versuche gerade aus der CHIP Suse 10.0 auf meinem Athlon64 zu installieren.
Nach dem Bootvorgang erscheint der Installer mit folgendem Dialogfenster:

"Cool Computer but, ...
You are about to install 32-bit software on a 64-bit computer"

Wie kann ich dieses Fenster schliessen, um fortzufahren? Sämtliche Tastaturbefehle schlugen fehl.
Noch ein Hinweis: Ich benutze eine Funktastatur. Kann es sein, dass diese Probleme macht, denn nicht mal STRG-ALT-ENTF funktioniert auf diesem Bildschirm.

Für weitere Hilfe bin ich wirklich dankbar, denn sonst muss ich in meinen neuen Personalausweis "grau" als Haarfarbe eintragen lassen...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Cool Computer, but... - Fenster schliessen

Hallo,

Könnte es sein, daß Du beim Installationsvorgang statt der 64-Bit Pakete die 32-bit Pakete installieren willst?

So klingt für mich die Fehlermeldung.

Ich tippe aber mal darauf, daß auf der CHIP-DVD (? oder ist es ne CD?) KEINE 64-bit Pakete mit drauf sind und deshalb der Installer meckert.

Wie immer ist Google Dein Freund:

http://www.google.de/search?q=Cool+Computer+but,+...+You+are+about+to+install+32-bit+software+on+a+64-bit+computer"&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://www.symbioticpublishing.com/Christmas2005.html

http://www.symbioticpublishing.com/images/amdbuild/Build-seven.jpg

Sah das so aus?

In dem Artikel steht folgendes:

It did tie into the warning message that came up because I'm running a AMD64fx chip.

Cool Computer, but...
You are about to install 32-bit software on a 64-bit computer

It did allow me to continue the install since the chip will support 32-bit software.
Das sagt uns zumindest, daß es prinzipiell geht.

Zwar würde ich als beste Lösung empfehlen, Dir eine Installationsquelle mit 64-bit-Paketen zu besorgen, aber da nicht jeder ne DSL6000-Flat hat .. ;).

Dein Problem besteht -wenn ich Dich recht verstehe- nur darin, daß Du keine Ahnung hast, wie man auf den "CONTINUE"-Button zugreifen kann?

Mein erster Tipp wäre, es mit der Tabulator-Taste zu versuchen, ob man dann den Fokus auf diesen Button bekommt um dann mit RETURN fortzufahren.

Die Funktastatur sollte eigentlich kein Problem sein, ich habe selbst eine an der Kiste.

Greetz,

RM
 

T_Schmied

Member
AW: Cool Computer, but... - Fenster schliessen

Du kannst fortfahren, ich habe selber von CD installiert und keinerlei Probleme die 32bit Version auf meinem AMD 64 laufen zu lassen. Wie wäre es mit Maus?
 

mister.pool

New Member
AW: Cool Computer, but... - Fenster schliessen

Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten, aber mein Problem besteht leider weiterhin.

1) Google wurde zu meinem schlimmsten Feind -> nichts adäquates gefunden

2) Eigentlich sollte es kein Problem sein die 32-bit Version auf einem 64-Bit Prozessor laufen zu lassen, oder täusche ich mich da? Dieses Dialogfenster scheint eigentlich nur ein Hinweis zu sein.

3) Ich kann (verdammt nochmal ^^) nicht dieses Continue auswählen. Die Maus ist zu diesem Zeitpunkt der Installation noch nicht verfügbar (zumindest bei mir). Und alle Tastaturbefehle gehen nicht (Tab, Enter, Strg + x, Space, Esc, ...).

Hat noch jmd. einen heißen Tipp? Vielen Dank im Voraus.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Cool Computer, but... - Fenster schliessen

Mal eine saublöde Frage.

Ist das eine USB-Tastatur?

Irgendwie habe ich DUNKEL in Erinnerung, daß USB-Tastaturen Probleme machen.

Greetz,

RM
 

mister.pool

New Member
AW: Cool Computer, but... - Fenster schliessen

Das ist eine Funktastatur, die mittels USB angeschlossen ist.

Danke für den Hinweis, werde dem natürlich sofort mal nachgehen und eine PS2 aufsuchen. Das Ergebebnis wird dann gepostet.

Allerdings ist es schon komisch, dass ein modenes Betriebssystem evtl. nicht mit Peripheriegeräten umgehen kann, die inzwischen den Status "state of the art" haben.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Cool Computer, but... - Fenster schliessen

mister.pool schrieb:
Das ist eine Funktastatur, die mittels USB angeschlossen ist.

Danke für den Hinweis, werde dem natürlich sofort mal nachgehen und eine PS2 aufsuchen. Das Ergebebnis wird dann gepostet.
Ich denke, es wird mit einer PS2-(Funk)tastatur klappen.

Allerdings ist es schon komisch, dass ein modenes Betriebssystem evtl. nicht mit Peripheriegeräten umgehen kann, die inzwischen den Status "state of the art" haben.
Da muß ich Dir allerdings Recht geben. Das Problem scheint wohl darin zu liegen, daß in dem "Mini"-Kernel, den der SuSE-Installer lädt, die USB-Treiber nicht vollständig oder zumindest erst zu einem späteren Zeitpunkt der Installation eingebunden werden, was aber meines Wissens nach möglich sein sollte und hoffentlich auch bald gemacht wird. Es müssen ja für eine Installation nicht gleich alle "SUPER-DUPER USB2" Treiber sein, man will ja nur mit der Maus klicken oder mit der Tastatur ein paar Eingaben machen können. Wie das bei der Installation bei anderen Betriebssystemen bzw. Linux-Distributionen aussieht, kann ich allerdings nicht genau sagen.

Nachtrag, eben gefunden, scheinbar ist das Problem doch ein anderes:

Das hier ist zumindest mal interessant als möglichen Grund Deines Problems vielleicht sogar mit einem Ansatz zur Lösung:
Wie ich schon vermutet habe, ist in diesem frühen Stadium des Systemstarts noch das BIOS für die Hardware zuständig.

http://kommentar.freenet.de/app/t/977293/linux_wunderschoen_.html

Wenn diese Meldung bei Dir noch vor dem Laden des Installers kommt, dann kann Deine USB-Tastatur noch nicht funktionieren, wenn Dein BIOS das nicht unterstützt, Du sagst ja selbst, daß Deine Maus auch noch nicht funktioniert.

Greetz,

RM
 

mister.pool

New Member
AW: Cool Computer, but... - Fenster schliessen

Rain_Maker schrieb:
Nachtrag, eben gefunden, scheinbar ist das Problem doch ein anderes:

Das hier ist zumindest mal interessant als möglichen Grund Deines Problems vielleicht sogar mit einem Ansatz zur Lösung:
Wie ich schon vermutet habe, ist in diesem frühen Stadium des Systemstarts noch das BIOS für die Hardware zuständig.

http://kommentar.freenet.de/app/t/977293/linux_wunderschoen_.html

Wenn diese Meldung bei Dir noch vor dem Laden des Installers kommt, dann kann Deine USB-Tastatur noch nicht funktionieren, wenn Dein BIOS das nicht unterstützt, Du sagst ja selbst, daß Deine Maus auch noch nicht funktioniert.

Greetz,

RM
Hi,

dass würde doch allerdings bedeuten, dass das BIOS meine Tastatur nicht handlen kann und ich ergo auch nicht ins BIOS kommen würde. Allerdings funktioniert das soweit.

Hab leider keine PS/2 Tastatur zur Hand. Muss daher noch ein paar Tage warten.
 

mister.pool

New Member
AW: Cool Computer, but... - Fenster schliessen

Es funktioniert....

Habe wie oben beschrieben im BIOS nach entsprechenden Einträgen gesucht und bin dabei auf "USB Device Legacy Support" gestoßen, was auch disabled gestellt war.

Nach dem Umstellen auf "All devices" konnte ich nun auf die Tastatur zugreifen.

Was mich allerdings ein wenig wundert, ist der Punkt, dass ich mittels einer USB Tastatur das BIOS betreten konnte, d.h. die Tastatur ist eigentlich initialisiert.
Aber damit kann ich (sogar sehr gut) leben!!

@Rain_maker: Nochmals vielen dank für die tolle Hilfe!!!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Cool Computer, but... - Fenster schliessen

mister.pool schrieb:
Es funktioniert....
Freut mich ;)

Habe wie oben beschrieben im BIOS nach entsprechenden Einträgen gesucht und bin dabei auf "USB Device Legacy Support" gestoßen, was auch disabled gestellt war.

Nach dem Umstellen auf "All devices" konnte ich nun auf die Tastatur zugreifen.
Ha ! Richtig geraten ;)

Was mich allerdings ein wenig wundert, ist der Punkt, dass ich mittels einer USB Tastatur das BIOS betreten konnte, d.h. die Tastatur ist eigentlich initialisiert.
*LOL*

Da geht es Dir wie mir. Als ich mein letztes Posting abgesendet hatte hab ich mich GENAU das selbe gefragt.. "Aber wenn die USB-Tastatur im BIOS nicht aktiviert ist, wie zur Hölle soll er dann aufs BIOS zugreifen?" Frag mich lieber nicht, WARUM es funktioniert hat, aber immerhin HAT es funktioniert :D

Aber damit kann ich (sogar sehr gut) leben!!

@Rain_maker: Nochmals vielen dank für die tolle Hilfe!!!
Büdde,

Operation gelungen, Patient lebt ;)

----> Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben