AW: C64-Emulator für Suse?
ixbert schrieb:
Wenn ich versuche vice-1.14-25.1.src.rpm zu installieren, bekomme ich die Meldung Installationsquelle nicht aktuallisiert. Habe bei Yast Installationsquelle wechseln und dann bei Software Quellmedium nachgesehen, da steht beim Home-Ordner zwei mal an
Das ist ein
SOURCE-RPM, da ist erstmal nichts mit installieren und fertig.
Wenn Du direkt etwas installieren willst, was auch sofort lauffähig sein soll, dann brauchst Du das Binary. Dieses sollte dann vice-1.14-25.1.irgendwas.rpm.
Wenn Du ein entsprechendes Binary findest, dann kannst Du das "normal" mit
installieren.
Source-rpms sind sowas wie "vorbehandelter" Quellcode, aus dem man recht einfach rpms "bauen" kann.
Wenn Du es mal ausprobieren willst, dann gib mal folgendes ein.
Code:
rpmbuild --rebuild /PfadzumOrdnerwoDuvice-1.14-25.1.src.rpmgespeicherthast/vice-1.14-25.1.src.rpm
Dann wird der Kompiliervorgang angestossen und es rattert zunächst mal ne Weile in einer ziemlichen Geschwindigkeit Code durch die Shell (ich finde das hat was Faszinierendes
). Sollte jedoch nach wenigen Sekunden eine Fehlermeldung wegen "Failed Dependencies" erscheinen, dann liegt es meist daran, daß ein Paket zum Kompiliervorgang fehlt. Diese müssten dann noch nachinstalliert werden, damit der Buildprozeß überhaupt geht. Sollte der Kompiliervorgang ohne Fehler durchlaufen (meist ist die letzte Zeile ein "exit 0"), dann findet man die fertigen rpms im Ordner
/usr/src/packages/RPMS
in einem der Unterordner dort (je nach Prozessorarchitektur).
Viel Erfolg, egal welchen Weg Du versuchst zu gehen.
Greetz,
RM