(Gelöst) C64-Emulator für Suse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: C64-Emulator für Suse?

Hallo ixbert,

Ein bisschen Googlen hat noch nie geschadet:

Suchbegriffe:

Linux Emulator c64

1. (!) Treffer: http://www.viceteam.org/#vice

dann auf:

http://rpmseek.de/

Suchbegriff "Vice"

Pakete bis zu SuSE 9.2 sind vorhanden.

Entweder das alte Paket läuft auf der 10.0 auch (anhand der Fileliste sieht das gar nicht mal so schlecht aus), oder man zieht sich das src.rpm und baut es neu.

Greetz,

RM
 

ixbert

New Member
AW: C64-Emulator für Suse?

Wenn ich versuche vice-1.14-25.1.src.rpm zu installieren, bekomme ich die Meldung Installationsquelle nicht aktuallisiert. Habe bei Yast Installationsquelle wechseln und dann bei Software Quellmedium nachgesehen, da steht beim Home-Ordner zwei mal an :confused:
 

Dot

New Member
AW: C64-Emulator für Suse?

Habe das Problem auch gehabt, dieses Forum hat mir geholfen:D
Geh mal in die Shell, gib dir root Rechte und tippe:
rpm -i datei.rpm
Für datei.rpm gibst du halt deine rpm file an
Viel Glück
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: C64-Emulator für Suse?

ixbert schrieb:
Wenn ich versuche vice-1.14-25.1.src.rpm zu installieren, bekomme ich die Meldung Installationsquelle nicht aktuallisiert. Habe bei Yast Installationsquelle wechseln und dann bei Software Quellmedium nachgesehen, da steht beim Home-Ordner zwei mal an :confused:
Das ist ein SOURCE-RPM, da ist erstmal nichts mit installieren und fertig.

Wenn Du direkt etwas installieren willst, was auch sofort lauffähig sein soll, dann brauchst Du das Binary. Dieses sollte dann vice-1.14-25.1.irgendwas.rpm.

Wenn Du ein entsprechendes Binary findest, dann kannst Du das "normal" mit
Code:
rpm -i Paketname.rpm
installieren.

Source-rpms sind sowas wie "vorbehandelter" Quellcode, aus dem man recht einfach rpms "bauen" kann.
Wenn Du es mal ausprobieren willst, dann gib mal folgendes ein.


Code:
rpmbuild --rebuild /PfadzumOrdnerwoDuvice-1.14-25.1.src.rpmgespeicherthast/vice-1.14-25.1.src.rpm
Dann wird der Kompiliervorgang angestossen und es rattert zunächst mal ne Weile in einer ziemlichen Geschwindigkeit Code durch die Shell (ich finde das hat was Faszinierendes ;)). Sollte jedoch nach wenigen Sekunden eine Fehlermeldung wegen "Failed Dependencies" erscheinen, dann liegt es meist daran, daß ein Paket zum Kompiliervorgang fehlt. Diese müssten dann noch nachinstalliert werden, damit der Buildprozeß überhaupt geht. Sollte der Kompiliervorgang ohne Fehler durchlaufen (meist ist die letzte Zeile ein "exit 0"), dann findet man die fertigen rpms im Ordner

/usr/src/packages/RPMS

in einem der Unterordner dort (je nach Prozessorarchitektur).

Viel Erfolg, egal welchen Weg Du versuchst zu gehen.

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: C64-Emulator für Suse?

Möchte an dieser Stelle erwähnen, dass rpm -i zwar eine Lösung für euer jetziges Problem sein mag, aber es sollte nicht zur Dauerlösung werden. Ich meine, zieht Euch jetzt nicht jedesmal eine rpm und installiert sie so. Das kann auf Dauer u.U. auch zu weiteren Problemen führen.

Grundsätzlich bitte mit Yast oder Apt arbeiten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben