(Gelöst) Befehl ausführen / ALT+F2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spidy

Moderator
Hi Guys,

Mal angenommen ich habe ein Programm, das ich nicht mit einem Paketmanager installiert habe, sondern z.B. via Dreisatz. Nehmen wir mal an, das Programm befindet
sich im /usr/... Folder und lässt sich in der Konsole starten, wenn ich mich in dem entsprechenden Verzeichnis befinde.

Wie kriege ich es hin, dass sich dieses Programm auch via ALT+F2 starten lässt ?

Anmerkung: ich möchte keine Verknüpfung auf dem Desktop oder in irgendeinem Menü haben.

Cheers.

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Befehl ausführen / ALT+F2

Liegt das besagte Program denn in $PATH?

Code:
echo $PATH
Falls nicht, dann entweder

a) Mit vollem Pfad starten

oder

b) besagten Pfad zu $PATH hinzufügen (export in der ~/.bashrc ans Ende packen).

Code:
export PATH=$PATH:/der/hinzukommende/Pfad
oder

c) Symlink auf das besagte Programm in einen Ordner, der in $PATH liegt (z.B. /usr/local/bin).

Sollte es sich z.B. um ein Java/Python/$SCRIPTSPRACHE_IHRER_WAHL-Programm handeln, dann ist c) die beste Mögichkeit, denn dann legt man nicht nur eine einfache Verknüpfung an, sondern ein Startscript $FOO in $PATH ab, z.B. so (für ein Jar-File):

Code:
#!/bin/sh
#Mein Startscript für $FOO
/usr/bin/java -jar /da/wo/datt/Dingen/Liegt/$FOO.jar
Und kann ab sofort sein Java-Programm über das Aufrufen des Startscripts (welches man logischerweise vorher ausführbar gemacht hat) starten.

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: Befehl ausführen / ALT+F2

Habe mich für diese Möglichkeit entschieden:

Code:
cd /usr/local/bin
su
su password eingeben
ln -s /pfad/datei
Werde mir das mit $PATH aber auch nochmal ansehen. Hätte ich mir auch denken können, ist bei Windows ja irgendwie auch so ...


Danke RM,nun funzt es !

;)

Cheers.

Spidy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben