(Gelöst) Auflösungsänderungen werden nicht übernommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blowmaster

New Member
Hallo zusammen,

ich hab ein grosses Problem. Da meine Installation von OpenSuse 11 mit KDE 4 nicht so funktioniert hat wie ich das wollte, hab ich komplett neu installiert, diesmal mit KDE 3.5.

Grafikkarte wurde erkannt, über die ATI Repositories wurde der aktuelle Treiber genommen (CCC startet aber nicht) und bei Installation wurde eigentlich eine Auflösung von 1280x1024@75hz von mir festgelegt. Die Auflösung hat auch unter KDE 4 funktioniert.

So, jetzt zeigt er mir eine Auflösung von 800x600@60Hz an und Sax 2 ist nicht dazu zu bewegen die Auflösung zu ändern. Im Sax 2 wird angezeigt 1280x1024@75 Hz aber die Auflösung sieht anders aus Wenn ich den Monitor auf LCD ändere, die Änderungen speichere, springt er wieder zurück auf VESA. Im Testserver den Sax ja aufmacht ist auch keine Änderung zu verzeichnen, sprich die Auflösung bleibt auf 800x600


Hat irgendjemand eine Idee was das ist?


Edit:

ATI Radeon HD2600 PRO AGP Chip.....die Karte selbst ist eine MSI RX2600PRO T2D512Z
vielleicht können wir das ganze auch 3D fähig machen ohne dass sich alles zu Tode ruckelt hier...*g* So geschehen bei der letzten Installation
(Da ich an einer schnellen Lösung des Problems interessiert bin, finden sich sich 1 Crosspostings mit selbem Inhalt hier Auflösungsänderungen werden nicht übernommen - linuxforen.de -- User helfen Usern , bisher wurden aber keinerlei Lösungsansätze gezeigt. Das andere Crossposting wurde von mir gelöscht, ich denke hier bin ich gut aufgehoben:)



/Edit (RM) Entweder in allen Foren entsprechende Querverweise setzen oder der Thread wird geschlossen.

Man möge mit verzeihen, es ist hiermit nachgeholt.
 

Blowmaster

New Member
AW: Auflösungsänderungen werden nicht übernommen

Okay, das ganze hat sich jetzt gelöst.

Ich habe erst

aticonfig --initial
Wonach mir dann ein ATI Monitor angezeigt wurde, den hab ich dann wieder auf LCD 1280x1024@75 Hz geändert aber wieder das gleiche Spiel. Testserver startete im 800x600 Modus

Was dann den Durchbruch geschafft hat war:


Auf einmal war der 3D Modus da, die Auflösung hat gepasst


Entschuldigt bitte somit das unnötige Posting
 

cal

Member
AW: Auflösungsänderungen werden nicht übernommen

Warum sollte es unnötig sein?
Dadurch daß du die Lösung geposted hast finden vielleicht andere durch deinen Beitrag Hilfe.
Sollte jeder so machen!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Auflösungsänderungen werden nicht übernommen

jkeiper schrieb:
Warum sollte es unnötig sein?
Dadurch daß du die Lösung geposted hast finden vielleicht andere durch deinen Beitrag Hilfe.
Sollte jeder so machen!
Genau so ist es.

Und wie ich sehe, wurde die Lösung ebenso in linuxforen.de bekannt gegeben.

Also im Endeffekt so, daß man eben nicht nur die Hilfe mehrerer "Teams" zur Verfügung gehabt hätte (sofern man sie eben nicht selbst findet), sondern auch so, daß alle Beteiligten nun etwas davon haben.

Sax2 hat manchmal Probleme mit der Erkennung/Initialisierung proprietärer Treiber, das Zurückgreifen auf das Einrichtungstool des Anbieters selbst (in dem Fall aticonfig) war also die richtige Idee.

Was nicht gerne gesehen wird ist eine egoistische Einstellung und Faulheit, sprich das mehrfach Copy&Paste des selben Themas in diversen Foren ohne Querverweise und das meist genau so folgende "verhungern lassen" eines oder aller Threads nachdem das Problem gelöst wurde (sprich keine Lösung posten).

Das war hier (spätesten nach einer kleinen Aufforderung) nicht der Fall und somit ist alles im grünen Bereich.

Greetz,

RM

=> Licht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben