(Gelöst) APT zeigt fehlende Abhaengigkeiten csh (Brother cupswrapper)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gemeinde,

Ich weiss jetzt nicht genau, ob hierher oder zu APT, deshalb hierher, da ich ja etwas suche...

Ich habe jetzt den Drucker brother dcp-115c erworben, und es auch geschafft, diesen zu installieren.
Beim Upgrade mit APT wird jetzt folgendes bemängelt:

Code:
linux-Pete:~ # apt upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
  cupswrapperMFC210C: Depends: csh but it is not installable
E: Unmet dependencies. Try using --fix-broken.
linux-Pete:~ #
Jetzt meine Frage:
Wo bekomme ich dieses csh her?
Das -fix-broken soll ja doch recht ungut sein, deshalb wollte ich Euch erstmal fragen.
 

spidy

Moderator
AW: csh installieren

Twingo1803 schrieb:
Ich habe jetzt den Drucker brother dcp-115c erworben, und es auch geschafft, diesen zu installieren ... The following packages have unmet dependencies: ...
Kannst Du uns mal sagen, was genau Du gemacht hast um den Drucker zu installieren, vor allem wie ? Denn so wie ich das sehe hast Du ein Problem mit den Abhängigkeiten der Pakete. Leider sagt mir das "--fix broken" nicht viel, aber vieleicht den anderen bei uns ...

Cheers.

Spidy
 
AW: csh installieren

Da hast du recht, mit den Abhängigkeiten.
Ich habe mich beim googlen versucht, und bin beim Linux-Club rausgekommen.
Da habe ich mich dran gehalten, die Seite von Brother geöffnet, und das RPM geholt.
Dann habe ich den CUPSwrapper noch per APT holen wollen, da stand das mit der csh-Abhängigkeit schon drin. In den Postings allerdings steht, dass diese csh-Abhängigkeit nicht unbedingt nötig ist, also habe ich diese mit besagtem -force ausgeschalten.
Funktioniert auch alles, obwohl es da um den dcp110 ging. Aber egal.
Jedenfalls wollte ich jetzt upgrade ausführen, und da meldet sich dieses Abhängigkeitsproblem wieder.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: csh installieren

Das Problem sind die Closed Source Uraltpakete von Brother, deren "Requires" nicht mehr zu neueren SuSE-Versionen passen.

So uebel mir dabei auch wird, aber die bisher einzige Loesung, die ich kenne, ist es die Pakete aus der RPM-Datenbank zu entfernen.

Code:
rpm -e --justdb --force *Paketname(n)*
Die Paketnamen sind die Pakete, die Du fuer den Drucker von Brother installiert hast.

Der Befehl entfernt _NUR_ die Datenbankeintraege, der Druckertreiber wird also nach wie vor funktionieren, denn die Dateien sind noch da.

Greetz,

RM
 
AW: csh installieren

Hallo RM,
folgendes ist geschehen:
Code:
linux-Pete:~ # rpm -e --justdb --force cupswrapperMFC210C
rpm: only installation, upgrading, rmsource and rmspec may be forced
linux-Pete:~ #
müsste ja eigentlich reichen, wenn ich den cupswrapper aus der datenbank entferne, oder?

Scheint ja das einzige Problem zu sein...

dieses csh scheint die C-Shell zu sein. wenn ich die installiere, geht das dann nicht?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: csh installieren

Ups.

Dann ohne das --force.

Twingo1803 schrieb:
dieses csh scheint die C-Shell zu sein. wenn ich die installiere, geht das dann nicht?
Lies doch mal die APT-Fehlermeldung, das Paket "csh" ist nicht installierbar, weil es dieses wahrscheinlich gar nicht mehr so gibt.

Entweder ist die Cshell gar nicht mehr bei SuSE 10.x dabei oder sie steckt in einem Paket anderen Namens mit drin.

Greetz,

RM
 
AW: csh installieren

OK, ohne das --force geht es.
Ich dachte, dass die c-shell nicht installierbar ist, weil ich vllt nicht den Pfad in der sources.list habe.
Ich habe übrigens die aus dem Forum.

Danke für die schnelle Hilfe.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: csh installieren

Twingo1803 schrieb:
OK, ohne das --force geht es.
Ich dachte, dass die c-shell nicht installierbar ist, weil ich vllt nicht den Pfad in der sources.list habe.
Nope.

Mittlerweile weiss ich auch wieder, wieso die Requires der Brotherpakete veraltet sind.

Die Cshell befindet sich im Paket "tcsh" aus dem openSUSE OSS-Repository.

Weil aber die Uraltpakete von Brother noch explizit das nicht mehr existente Paket "csh" erwarten, muss es "krachen".

//Edit:

Um dieses "Krachen" zu vermeiden, gibt es mittlerweile ein "Dummy"-Paket, welches die verlangten Abhängigkeiten erfüllt.

csh-1.0-rm.0.noarch.rpm

Eigentlich nur ein leeres RPM, welches aber dafür sorggt, daß das Paket "csh" nun in der RPM-Datenbank auftaucht, damit die Brother-RPMs nicht mehr "meckern" und somit keine solchen Gewaltaktionen mehr nötig sind.

Greetz,

RM

P.S. Ich mach hier mal das Licht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben